Probleme beim Aufbau einer WLAN-Verbindung
Hallo zusammen!
Ich habe hier eine XPprof-PC, den ich gern ins WLAN aufnehmen möchte. Dazu habe ich dem Rechner einen Netgear WG111v2 (WLAN-Adapter) verpasst, selbstverständlich Treiber und Konfigurationssoftware installiert. Als Access-Point nutze ich ein Wireless MAXg ADSL Gateway (Model 9108) von U.S.Robotics. Als Verschlüsselung habe ich WPA2 und WPA (PSK) eingestellt. In der Konfigurationssoftware habe ich alle Einstellungen inkl. Eingabe des Netzwerkschlüssels.
Achtung, ich komme zu meinem Problem: Das mit dem Verbindungsaufbau klappt nur sporadisch. Es kommt vor, dass die Verbindung nach dem Neustart gar nicht aufgebaut wird, es kommt vor, dass sie nach 15 min plötzlich aufgebaut wird. Manchmal, allerdings selten kommt es vor, dass die Verbindung spontan aufgebaut wird.
In der Konfigurationssoftware sehe ich mein WLAN, die Signalstärke sollte mit größer 50% auch ausreichend sein.
Ein Laptop im selben WLAN macht derartige Probleme nicht, der findet sich auf Anhieb zurecht.
Was kann hier schief laufen? Was kann bzw. muss ich noch verändern?
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 22.02.2020, 12:52 Options
Nee, Reset des Routers habe ich noch nicht gemacht, da ich denke, dass das Ding in Ordnung ist. Schließlich funktioniert ein Laptop ohne weiteres.
Werde am Montag aber trotzdem mal reseten, kann sicher nicht wirklich schaden.
Gibt es von euch weitere Ideen?
Antwort 3 von bloedi vom 22.02.2020, 14:32 Options
Hallo,
ich habe das selber schon öfters gehabt (bzw. auf Arbeit)
deinstalliere einfach mal die Zyxel Software und installiere anschließend nur den Treiber von CD (leider weiß ich jetzt nicht genau wie die *.inf Datei heißt).
Danach konfigurierst du den WLAN unter Windows, das kann erfahrungsgemäß besser WLAN verwalten als die mitgelieferte Software.
Gruß blödi©
@bloedi
Hab ich versucht, bringt aber nix, immer noch der gleiche Fehler.
Habe leider noch keine Zeit gefunden, den Router zu resetten. Ich denke nach wie vor nicht, dass der das Problem ist, der Laptop funktioniert ja problemlos.
Gibt es weitere Ideen?
Nach wie vor dasselbe Problem. Auch ein Reset des Routers brachte keine Abhilfe.
Zwischenzeitlich habe ich getestet, ob es bei der Verschlüsselung Probleme gibt, aber auch ohne Verschlüsselung klappt die Verbindung nicht.
Was kann hier noch schief laufen?