online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon TByte vom 21.02.2020, 22:31 Options

Lösung

Sound durch Kopfhörer und Monitor

Hallo.
seid ich neulich vista neuinstalliert habe, weil der nicht starten wollte und sich nicht reparieren lies..., musste ich alle meine programme natürlich auch neuinstallieren. Zum Problem:
Mein Sound kommt ja durch die Lautsprecher vom Monitor., den ich hinten angesteckt hab. Früher, wenn ich vorne den Kopfhörer angesteckt habe, wurde der sound automatisch umgeleitet und unten an der symbolleiste stand: INFORMATION: EIN STECKER WURDE ANGESTECKT. Entsprechend wenn ich abgemacht habe: INFORMATION: EIN STECKER WURD RAUSGENOMMEN.
Jetzt das problem: Wenn ich ranstecke, passiert gar nix!
Was soll ich machen???
Danke schon jetzt.
mfg
TByte

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 22.02.2020, 07:27 Options

Hi TByte,
Du hast aber auch immer sachen auf Lager...

Ok, zum Problem.
Die Meldung die Du Früher bekommen hast, wurde von der Software der Soundkarte ausgegeben die mit dem Treiber Installiert wurde. Nun hast Du Vista. Andere Treiber, andere Software, den rest wirst Du Dir selbst zusammen Reimen können.
Zitat:
Jetzt das problem: Wenn ich ranstecke, passiert gar nix!
Das Versteh ich nicht ganz. Bezieht sich das auf die Fehlenden Meldungen, erinner Dich. Andere Treiber, andere Software...
Oder Bezieht sich das darauf das Du nichts mehr hörst? Wenn dem so ist, hast Du defekte Hardware. Im Frontanschluß für den Kopfhörer ist ein Schalter der beim Einstecken des Klinkensteckers umschaltet und den Rückseitigen Ausgang Totlegt. Wenn Du beides gleichzeitig Betreiben willst, ist ein wenig Geschick und Bastelei norwendig. Dann wird auf dem Frontabgriff auf dem Motherboard noch ein selbstgebastelter Adapter gesteckt der den Schalter in der Frontbuchse außer Gefecht setzt (hab ich bei mir so gemacht).

Ralf

Antwort 2 von Pausenfueller vom 22.02.2020, 12:19 OptionsLösung

Lösung
Hallo TByte,

wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine Meldung des Realtek-Managers, wurde der wieder installiert?

Wunderst du dich eigentlich nur über das Ausbleiben der Meldung oder wegen einer fehlenden Umschaltung des Sound-Ausganges?

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von TByte vom 22.02.2020, 12:40 Options

Hallo
erstmal danke für eure antworten. ich wundere mich über beides.
ich werd mal nochmal die treiber neuinstallieren und meld mich dann.

Antwort 4 von TByte vom 25.02.2020, 17:26 Options

Jop danke,
hat geklappt.
Auf der Treiber CD war Realtek Sound:
Habs installiert, neu gestartet und alles war in Ordnung!
Danke für Hilfe!

Antwort 5 von Pausenfueller vom 25.02.2020, 18:06 Options

Hi TByte,

dann warte ich jetzt mal auf eine neue Anfrage von dir, wie man diese wiedergefundene, aber auf Dauer bestimmt irgendwie nervende Mitteilung über das Ein- und Ausstöpseln des Steckers abschalten kann. ;o)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von TByte vom 25.02.2020, 20:46 Options

@ Pausenfueller:
naja, stimmt schon, eigentlich sollte jetzt so eine anfrage von mr kommen, aber es nervt (noch) nicht. ;-)
Aber da wir schon dabei sind: Weisst du eigentlich wie man das macht?

mfg
TByte