SD-Kapazität bei ein + dem selben Typ verschieden ?
Hallo zusammen ,
ich versteh die Welt nicht mehr aber soweit ich weis sind doch nur in den CF-karten IDE-Kontroler drin , nicht aber in den SDs.
Zumindest kann die Kapazität bei z.B. 4GB Ultron verschieden sein.
Beim erstenmal wahr unter einer S750 2020 Bilder bei 7MP möglich bei neukauf des selben typs wahren es nur noch 1540 Bilder , das versteh ich nicht den selbst PNY gibt bei seinen Sticks ,unter 4GB 2070 Bilder an ( wird extra auf der Packung beworben ) , wieso ist das bei den karten nicht immer die selbe Kapazität ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 21.02.2020, 17:31 Options
nun.
ich glaube ich habe deine frage zumindest zu 50% verstanden..
1. zuerst ist wichtig, wie der hersteller die kapazität angibt:
war es damals zu zeiten der gigantischen 1GB sticks und karten noch üblich mit GB in wirklichkeit GiB zu meinen (1GiB=1024MiB=1024*1024KiB=1024*1024*1024Byte), ist es heute wie bei den festplattenherstellern das GB=1000MB=1000*1000KB... gemeint.
2. wenn du ein und die selbe karte in 2 verschiedenen kameras formatierst, kann es sein, das die eine größere cluster als die andere benutzt - das hat also was mit dem dateisystem zutun (und wie dieses erstellt wird).
z.b. bei Fat32: mann muss einen tradeoff zwischen der optimierung für viele kleine dateien oder wenige große treffen. beides geht nicht (als optimum). und diese clustergröße "bestimmt" eben für welche art von daten das dateisystem am günstigsten ist..
der effekt ist allerdings nur minimal.
3. wenn du unterschiedliche kameras nutzt heißt "7MP"das nicht ein 7MP bild bei beiden modellen gleich groß ist.
die einstellungen der kamera bezüglich der qualität (also der kompression) haben großen einfluss...