online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon hitXLDaniel vom 21.02.2020, 10:56 Options

Lösung

Aktueller Songtitel auf Seite anzeigen lassen...

Hallo,

ich betreibe ein Webradio und habe zur Anzeige der Songtitel folgenden Codeschnipsel:

<SCRIPT type="text/javascript" SRC="http://djspinnercee.servemp3.com:32768/php-cgi/scaststatus_x.php?index=51&host=DEINE IP&port=DEIN PORT"></SCRIPT></div>

Habe das Script eingesetzt, aber es wird immer nur nach dem Reload der ganzen Seite der jeweils aktuelle Titel angezeigt. Wie kann man das Script dazu bringen, dass es nach 5 Sekunden reloadet und den tatsächlichen Songtitel anzeigt, ohne dass die komplette Seite aktualisiert wird?

Gruß
Daniel

Antwort schreiben

Antwort 1 von Flupo vom 21.02.2020, 11:28 Options

Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich ein iFrame, der an der gewünschten Stelle platziert wird. Die Refresh-Anweisung muss dann nur in der Datei erscheinen, die im IFrame dargestellt wird.

Gruß Flupo

(ohne Gewähr - hatte keine Zeit, das auszuprobieren)

Antwort 2 von hitXLDaniel vom 21.02.2020, 11:38 Options

Hallo,
die Titelanzeige soll nicht in einem iFrame angezeigt werden, da ich alles in Tabellen plaziert habe. Es muss doch möglich sein, dass dieses Script alle 5 Sekunden sich selbst aktualisiert, damit der jeweilige Titel angezeigt werden kann...
Gruß
Daniel

Antwort 3 von katy vom 21.02.2020, 21:31 Options

Hallo Daniel,

was steht denn in dem fraglichen Script bzw. was macht es eigentlich?

katy

Antwort 4 von Flupo vom 22.02.2020, 07:44 Options

Zitat:
die Titelanzeige soll nicht in einem iFrame angezeigt werden, da ich alles in Tabellen plaziert habe.

Den Einwand verstehe ich nicht. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.

Gruß Flupo

Antwort 5 von hitXLDaniel vom 22.02.2020, 08:49 Options

weil ich doch Anfänger bin und mich mit iFrames nicht auskenne. Das Script zeigt den aktuellen Musiktitel an @Katy.
Ich betreibe ein Webradio und da soll immer der aktuelle Songtitel angezeigt werden. Das Script aktualisiert sich aber nicht, statt dessen wird ständig der gleiche Titel angezeigt, obwohl schon der nächste läuft.
Vielleicht gibts ja auch ein anderes Script?

Antwort 6 von Flupo vom 22.02.2020, 09:58 Options

Poste mal einen Link zu deiner Seite, dann helfe ich beim einbauen.

Gruß Flupo

Antwort 7 von hitXLDaniel vom 22.02.2020, 13:37 Options

Hallo Flupo,

hier der Link:

http://www.hitxl.de

dann auf einen Player klicken. Wenn dann der Player sich in einem PopUp öffnet, siehst du oberhalb des Players einen schmalen Kasten, darin soll dann immer der aktuelle Titel angezeigt werden, in Form einer Laufschrift.

Noch habe ich das Script nicht reingesetzt, wegen diesem Fehler. Aber, du siehst schon mal, wo die Titelanzeige rein soll..

Gruß
Daniel

Antwort 8 von Flupo vom 22.02.2020, 15:19 Options

Ich hab mal auf die Schnelle was gebastelt (hab leider nicht mehr Zeit):
Klick hier
Die Tabellenstruktur habe ich deutlich vereinfacht, muss aber noch mit ein wenig Feintuning an den Hintergrund angepasst werden.
Die ständige Aktualisierung der iframe.htm muss auch noch rein.
Und natürlich müssen die Parameter des Scriptes korrigiert werden.

Vll. mal als Denkansatz.

Gruß Flupo

(bin erst morgen wieder online)

Antwort 9 von katy vom 22.02.2020, 15:45 Options

Hallo Daniel,
Zitat:
Das Script zeigt den aktuellen Musiktitel an @Katy.
dass ich da nicht drauf gekommen bin ...
Ich meinte natürlich eher: WAS macht das Script WIE?

Wenn du das verraten könntest bestünde eine Chance ein einfaches Script zu schreiben, das da ansetzt, statt eine - in meinen Augen - umständliche IFrame-Konstruktion zu nutzen.

katy

Antwort 10 von hitXLDaniel vom 22.02.2020, 16:05 Options

Hallo Katy,

was und wie das Script arbeitet, weiss ich selbst nicht. Hab ja keine Ahnung von solchen Sachen. Ich weiss nur, dass dieses Script auf die Stream-URL zugreift und den Songtitel, den der Sream ausgibt, auf der Seite darstellt.

<SCRIPT type="text/javascript" SRC="http://djspinnercee.servemp3.com:32768/php-cgi/scaststatus_x.php?index=51&host=85.214.46.236&port=8460"></SCRIPT></div>

Habe den Streamlink und den Port richtig in das Script eingefügt. Wenn Du magst, kannst Du es ausprobieren. Du wirst sehen, dass der Songtitel sich nicht ändert.

Hier noch der Testlink:
http://www.hitxl.de/test_win_media_player_popup.html

Gruß
Daniel

Antwort 11 von hitXLDaniel vom 23.02.2020, 09:25 Options

Hi Flupo,

hab mich mal daran versucht, aber da hat dann beim Einfügen des Scripts und Bearbeitung nun doch nix geklappt.... sieht wild aus...

Daniel

Antwort 12 von katy vom 23.02.2020, 10:57 Options

Hallo Daniel,
Zitat:
was und wie das Script arbeitet, weiss ich selbst nicht.
eventuell solltest du dich beim Scriptanbeiter erkundigen.
Denn die fehlende Aktualisierung ist offensichtlich ein Mangel des Scripts und vielleicht weiß er ja Abhilfe.

Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Die Analyse eines JavaScripts, das offenbar serverseitig jeweils zurechtgeschmiedet wird, und dies ohne Zuarbeit von jemandem, der weiß, wie es überhaupt werkt, ist mir zu aufwändig für den unbezahlten Support in einem Ehrenamtlichen-Forum.

katy

Antwort 13 von hitXLDaniel vom 23.02.2020, 11:23 Options

Trotzdem DANKE Katy:-)

Ich hab gegoogelt und leider kein Script gefunden, dass den aktuellen Songtitel anzeigt. Nur dieses Script, dass ja sich selbst leider nicht aktualisiert.... Hat jemand von Euch ein anderes Script?

Daniel

Antwort 14 von Flupo vom 23.02.2020, 11:43 Options

Das Script ist ja schon eingebunden. Schau mal in die Datei iframe.htm.
Die enthält nichts anderes, als das Script aus deiner Fragestellung bei einer zum Bild passender Formatierung des Hintergrundes. Es müssen wahrscheinlich nur die Parameter des Scriptes angepasst werden damit nicht mehr "OFF-AIR" angezeigt wird.
Diese Datei ist bereits als iframe in der radio.htm eingebunden.

Die Aktualisierung erledigst du in der iframe.htm per
<meta http-equiv="refresh" content="60; URL=iframe.htm">

Wichtig hier die Zahl, mit der der Zeitabstand für die Aktualisierung in Sekunden eingestellt wird und die URL, die auf die Seite mit dem Script verweisen muss. Die Seite ruft sich also immer wieder selbst auf.

Wenn das geschafft ist, braucht es nur ein wenig Feintuning bei den Zeilenhöhen in der radio.htm um die Positionen von Titelanzeige, Player und Banner an den Hintergrund anzupassen.

Wenn nochwas unklar ist, frage gezielt nach.

Gruß Flupo

Antwort 15 von hitXLDaniel vom 23.02.2020, 12:23 Options

so, hab content="10 angegeben also, 10 Sekunden....
Nur bei URL=.... bin ich verwirrt...soll ich das ganze Script nochmal hier eintragen, oder das Player-PopUp?

Antwort 16 von Flupo vom 23.02.2020, 15:51 Options

Bei URL muss der Dateiname der Datei hin, in der sich das Script befindet. In meinem Beispiel wäre das iframe.htm. Die Datei leitet sich quasi alle 10 Sekunden an sich selbst weiter und das Script wird erneut ausgeführt.

Gruß Flupo

Antwort 17 von Flupo vom 23.02.2020, 16:06 OptionsLösung

Lösung
Ich habe jetzt beide Dateien nochmal bearbeitet und hochgeladen.
Klick hier
Das Einzige, was mich noch stört ist die schwarze Schrift der Titelanzeige. Die lässt sich jedoch nur innerhalb des Scriptes beeinflussen.
Das Problem des zu breiten Players im Firefox habe ich auch noch behoben.

Gruß Flupo

Antwort 18 von hitXLDaniel vom 24.02.2020, 12:48 Options

Hallo Flupo,

DANKE SEHR:-)

Diesmal hat alles geklappt, konnte nun auch alles anpassen, Titelanzeige ist mittig plaziert und auch die Schrift ist angepasst.
Hab die Refresh-Funktion etwas verlängert, nun müsste es passen.

Merke schon, Du hast es drauf...nochmals Danke.

Ich bereite gerade eine neue Page für den Sender vor, die Tabellen sollen mittig positioniert sein. Nur, wenn ich die Fenstergröße verändere, verschieben sich auch die Zellinhalte. Ich möchte Deine Hilfsbereitschaft nicht ausnutzen, vielleicht kannst Du mir nur noch erklären, wie die Tabelle und Zellen absolut positionert werden können, vielleicht auch Firefox-Tauglich?

Solltest Du gerne für Dich werben wollen, kann ich Dir im Gegenzug, einen Platz auf unserer Seite anbieten für einen Banner oder Textlink..?

Gruß
Daniel

Antwort 19 von Flupo vom 24.02.2020, 14:17 Options

Die Positionierung der Inhalte wird etwas einfacher wenn du die Höhen der Tabellenzeilen mit den Inhalten (aktueller Titel, Player, Banner) den Inhalten anpasst (wichtig: cellpadding="0" und cellspacing="0") und dafür zwischen diese Zeilen noch leere Zeilen für die passgenauen Abstände einfügst.

Wichtig ist auch, dass du nicht mit relativen Tabellengrößen (%-Angaben bei height und width) arbeitest, sondern absolute Werte nimmst. Dann sollte sich die Tabelle auch beim Vergrößern nicht verändern.

Bastle erstmal und wenn es Probleme gibt, kümmern wir uns gezielt drum.
Das Angebot ist nett, hab aber keinen Bedarf. Danke trotzdem.

Gruß Flupo

Antwort 20 von Flupo vom 24.02.2020, 14:28 Options

Für die Lösung des Firefox-Problems mit dem Zeilenumbruch in der Anzeige des aktuellen Titels müssten wir mal den Inhalt des Scriptes kennen.
Opera hat übrigens dieselbe Anzeige wie der FF.

Gruß Flupo