XP Installation (Laufwerksbuchstaben die Xte)
Servus Jungs und natürlich Mädels,
ich habe ein alt bekanntes Problem. Habe schon viel gegoogelt und auch die Tipps hier im Forum gelesen, bloß mit wenig Erfolg.
Bei der Installation von Windows XP Prof. werden die Laufwerksbuchstaben von den Laufwerken C und D vertauscht. Es handelt sich um eine 250 GB Platte die ich in 170 GB (D:) und 80 GB (C:) gesplittet habe. Auf dem großen Part (D:) befinden sich BackUp Dateien. Auf C: Windows, Programme etc. Es war nun mal wieder erforderlich WIndows neu aufzusetzen. Also habe ich das getan. Bei der Installation ist mir nun aufgefallen, dass er bereits die beiden Laufwerksbuchstaben getauscht hat, bei der Auswahl, auf welche Partition XP installiert werden soll. Also habe ich gedacht, egal, ich ändere es über die Datenträgerverwaltung. Aber: Keine Chance, da Systemplatten...
Was habe ich probiert:
1. Laufwerksbuchstabe über Datenträgerverwaltung
2. Laufwerksbuchstabe über regedit Mounted_Devices anpassen
3. Wieder der alten C: den Status aktiv zu geben (es ist D: aktiv) jedoch ist dies nicht möglich. Er setzt den Status immer automatisch zurück
5. mit hilfe von bootcfg probiert XP "startbar" zu machen
4. XP mehrmals neu installiert, da immer durch die Tests zerschossen ;) Sprich wenn ANpassungen vorgenommen wurden, blieb der Rechner immer ohne Fehlermeldung hängen (vermute mal er konnte nicht anfangen mit der bootcfg)
So und nu könnte ich bisschen Hilfe gebrauchen weil ich echt brechreiz bekomme :)
Danke schonmal
Antwort schreiben
Hallo,
das ist ein riesiger Kuddelmuddel, zu dem garantiert noch eine von dir nicht genannte Vorgeschichte gehört.
Das mit den vertauschten Laufwerksbezeichnungen hätte z.B. nicht passieren können, wenn du dein Daten-LW D: als logisches LW in einer erweiterten Partition und nicht als zweite primäre Partition angelegt hättest. Und wenn du dann vielleicht auch noch die Neuinstallation aus dem laufenden XP auf C: heraus gestartet hast....
Versuche es mal mit einer ausführlichen Darlegung der Vorbereitung und Durchführung der Neuinstallation, denn dort scheint mir der Knackpunkt zu liegen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von frash vom 19.02.2020, 19:59 Options
Hi,
ich habe oben eigentlich alles geschildert =) Das witzige dabei, habe den *Z* Studiert (Wirtschaftsinformatik) und von daher auch schon zig mal ne System neu aufgesetzt.
Bisher lief der Rechner in der Konstellation, wie beschrieben ohne Probleme. Wobei C: immer die primäre war und D: eine logische...
Nun wollte ich wie gesagt neu aufsetzen. Alle Daten auf D: gesichert.
XP CD rein, neu booten (von CD natürlich) installationsdaten werden geladen und zack C: = D: und D: = C:. Gehe ich nun über z.B. fdisk und sage ihm das C: = primär sein soll, sagt er OK ausgeführt, aber nein, geht man wieder rein ist wieder D = primär. (Sprich alles umgekehrt, ich weiss ist leicht verwirrend ;))
Und nu viel Spaß beim grübbeln, ich bin schon seit 8 stunden dabei ^^
Antwort 3 von frash vom 19.02.2020, 20:13 Options
Ergänzung:
habe eben mal mit PartionMagic reingeschaut: alt C: ist neuerdings die erweiterte. Weiß der geier warum!
mal sehen....
Hallo,
das ist mehr als verwirrend und für mich nur bedingt vorstellbar.
Denkbares Szenario:
Beim XP-Setup die alte C: gelöscht, aber für die Installation von XP dann nicht diesen freien Bereich ausgewählt, sondern die einzige noch angezeigte Partition (alt D:). Da keine aktive primäre Partition mehr existierte, wird vom Setup die Partitionstabelle im MBR umgestrickt, so dass das alte D: zur aktiven primären Partition C: wird.
Falls das tatsächlich so abgelaufen ist, müsstest du anschließend den freien 80GB-Bereich (alt C:) über die Datenträgerverwaltung wieder zu neuem, aber dann etwas anderem Leben erweckt haben, welches dann natürlich als D: angezeigt wird.
Das ist aber jetzt reine Spekulation, in der Praxis ist mir das noch nicht einmal auf meinem Testrechner zum zielgerichteten Schrotten untergekommen.
Stören dich die 'verkehrten' LW-Buchstaben tatsächlich so?
Gruß
Pausenfüller
Antwort 5 von frash vom 19.02.2020, 22:11 Options
otch... muss wohl komplett formatieren. habe mir PM versucht die Daten umzuschaufeln, sprich aus der C ne primär und die d wieder logisch zu machen (wie es halt sein soll) dabei ist das konertieren nach 8 % kleben geblieben. nu geht nichts mehr...
Antwort 6 von nighttip vom 19.02.2020, 23:04 Options
Hi, wenn Du wieder mal so etwas hast, benutze DiskPart mit den verschiedenen Befehlsmöglichkeiten. Vorausetzung dafür ist, dass es sich nicht um eine Sytem-, Start- oder ein Auslagerungsvolumen handelt. MfG
Hi frash,
in dem Fall mein Vorschlag:
Platte in einen anderen Rechner oder über ein externes Gehäuse an einem anderen Rechner anschließen.
Mit einem Tool wie z.B.
File Recovery retten, was noch an Daten zu retten ist.
Platte wieder einbauen, im XP-Setup vollständig platt machen und eine neue primäre Partition in der gewünschten Größe einrichten.
XP neu installieren, per Datenträgerverwaltung den Rest der Platte einrichten, den Pfad der 'Eigenen Dateien' auf die eingerichtete Datenpartition ändern.
Boardtreiber Installieren, Anwendungen installieren/konfigurieren,
SP3 installieren, letzte Updates ziehen, gesicherte Daten auf das Daten-LW (Eigene Dateien) zurückspielen.
Erläuterung zu den 'Eigenen Dateien':
Das Verschieben des Systemordners 'Eigene Dateien' auf eine reine Daten-Partition hat den Vorteil, dass diese Daten bei einer plötzlich notwendigen Neuinstallation des Betriebssystemes nicht erst noch gesichert werden müssen. Einfach den Pfad der 'Eigenen Dateien' wieder angepasst, schon sind sie wieder an der gewohnten Stelle erreichbar.
Der Pfad des Systemordners 'Eigene Dateien' sollte praktischerweise noch vor der Installation irgendwelcher Programme geändert werden, da diese beim Anlegen eigener Dateiverzeichnisse meisten auf diesen, in der Registry hinterlegten Pfad zurückgreifen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 8 von frash vom 19.02.2020, 23:28 Options
hi, doch noch ne nachtaktiver ;) habe bissl rumgefummelt ohne erfolg. nun habe ich die parition schnell formatiert und in logisch geändert. kann jetzt wieder booten. installiere xp auf der c parition (ja es geht wieder) in der hoffnung das er nicht genau da schreibt wo die ganzen daten liegen ;) und versuche es wie du beschrieben hast, bloß das ganze in dem gleichen rechner. ist ne himmelfahrtskommando ich weiss, hauptsache die eigenen dateien und emailpostfächer sind wieder da^^ werde euch nachher ne ausführlichen bericht schreiben ^^ und ja meine enter taste hier am noteboot ist kaputt und nien ich weiss nicht warum ;)