online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon S1lv3R vom 19.02.2020, 18:13 Options

K8N Neo Platinium defekt

Hallo,
habe jetzt schon zwei von obengenannten Mainboards hier liegen, beide mit dem gleichen Phänomen. Anderen Prozessor und anderes Netzteil habe ich aber schon getestet.
Kann mir mal einer sagen, ob etwas an dieser Vorgehensweise falsch ist. Am Mainboard schließe ich nur den Prozessor und den CPU-Lüfter an, danach schließe ich den 20 poligen und den 4 poligen Stromstecker an und schließe die beiden Power-Pins mit einem Schraubenzieher kurz.

Sonst funktioniert das immer, aber die beiden Mainboards springen einfach nicht an, ich glaube einfach nicht, dass beide defekt sein sollen! Die Pin-Belegung auf dem Mainboard habe ich natürlich 10 x gecheckt ...

folgendes ist mir auch noch nie aufgefallen: Wenn ich den Prozessor ausbaue und die Stromkabel anschließe, läuft der Rechner automatisch an, d.h. alle Lüfter drehen und Kondensatoren + Passivkühler auf der Northbridge werden warm. Ist das normal so bei diesem Mainboards?

Hat irgendwer noch Lösungsvorschläge?

Sehr ärgerlich, das eine Mainboard war von einem auf den anderen Tag defekt und das andere habe ich auf ebay gekauft (Privatverkäufer ohne Rückgaberecht -.-) heute angekommen und GENAU das gleiche Problem ...


Antwort schreiben

Antwort 1 von Aonymus159 vom 20.02.2020, 13:11 Options

Wozu schließt du die Power-Pins kurz???

Antwort 2 von xmax vom 20.02.2020, 15:02 Options

hi, leider machst du keine weiteren angaben, ein anderes netzteil oder eine andere cpu sagen nicht viel aus.
hier bleibt nur zu annehmen, dass sich um eine aus der "cpu support" liste handeln muss/soll.
es fehlen auch angaben zum netzteil, min 300watt.
aber sollte es zu schwach sein, dann würde wenigstens mal kurz angehen und dann sofort aus- so eine schutzfunktion ist jedoch nicht beim jeden board vorhanden.
naja, wenn du mit dem schraubendreher die [power] kurzschließt, dann hast du das mainboard möglicherweise noch drausen, also nicht verbaut.
falls nicht, dann mache es (nur: die cpu, ram und grafikkarte - auf dem mainboardkarton aufgebaut)- mit so einer "mini" konfiguration versuchen.
überprüfe die jumper.
desweiteren man kann hier davon nur ausgehen, dass die komponenten (ram, grafikkarte) zum mainboard passen und o.k. sind.
hier würde ich noch trotzdem diese auf einem anderen passenden mainboard testen/testen lassen.
geht die test cpu auf einem anderen board wieder oder hast du es nicht ausgetestet?
schon mal geschaut, ob der cpu-kern nicht beschädigt oder etwas "bunt" ist?
warm werden die teile während des betriebs schon, solange es nicht heiß wird, dann passt es.
nur es könnte auch ein zeichen für einen kurzschluß sein, also es nicht außer acht lassen angesagt ist.
wie sehen die bruchstellen (meistens einem X oder K ähnlich) an den kondensatoren aus, eben oder nach oben ausgebeult?
vielleicht was braunes auf den bruchstellen zu sehen?

mfg

K8N Neo Platinum

Antwort 3 von S1lv3R vom 20.02.2020, 16:11 Options

Hallo,
danke für die Antworten. Hier nun nochmal ein bisschen ausführlicher. Es handelt sich um ein 350 Watt bequiet Netzteil, was an einem anderen Rechner ohne Probleme funktioniert (da ich ja eh nur Prozessor + Mainboard mit Strom versorgen muss in diesem Testszenario, sollte die Leistung aber eigentlich auch unerheblich sein).

Korrekt, ich hab im Moment kein passendes Gehäuse hier zur Verfügung (genau deswegen die Power-Pins kurzgeschlossen um den Ein-Schalter zu simulieren @Aonymus159), es geht ja auch nur darum die Funktion zu testen. Meiner Meinung nach braucht man ja auch keine anderen Komponenten, die Stellen ja eigentlich nur zusätzliche Fehlerquellen da, das Mainboard muss ohne Grafikkarte und RAM ja trotzdem anspringen, oder?!
Habe allerdings gerade eine Geforce FX5950 und RAM aus einem anderen Rechner eingebaut - kein Unterschied.

Leider habe ich nur 2 Sockel 754 Boards, die ja scheinbar beide defekt sind, getestete Prozessoren sind ein Athlon 64 3200+ und ein Sempron, die hier noch rumlagen. (Früher aber definitiv gingen also wenn beide beim lagern kaputt gegangen sein müssten!)

Äußerlich sehen beide Mainboards vollkommen ok aus, Kondensatoren etc. wie neu ...

Wär für mich nochmal interessant, wenn sich jemand dazu äußern würde, ob dass mit dem automatischen Anspringen wenn keine CPU verbaut ist normal ist.

ich hoffe jemand hat noch eine Idee :(

Antwort 4 von xmax vom 20.02.2020, 19:03 Options

anspringen tut es, da die teile den saft bekommen und es sind im grunde auch elektronischen bauteile- nur eben kopflos, da die cpu fehlt.
auch wenn das mainboard optisch gut aussieht, kann es trotzdem defekt sein, ein haarriss oder einfach nur ein bauteil keinen bock hat.
ohne der cpu zu starten, keine ahnung, wenn sich nichts bei der reaktion ändert, hat man hier keinen ansatzpunkt.
ohne dem speicher, ja schon öfters, da manche boards sagen da was dazu, manche aber nicht.
denn oft passiert es, entweder der speicher oder eine der bänke defekt ist.
ich hatte schon jemanden der den ram falschrum eingesetzt hat und nachher sagte ganz entrüstet "das *Z* ding will nicht starten, voll kaputt!".
ich glaube dir bleibt nicht viel übrig, als die cpu auf einem vollfunktionsfähigen mainboard zu testen.
du kannst natürlich auf weiteren ideen warten, aber ohne der gewissheit die cpu und den anderen komponenten betreffend, kannst du unter umständen nur die zeit verlieren.

viel erfolg!

Antwort 5 von S1lv3R vom 21.02.2020, 08:06 Options

Schade eigentlich,
ich hatte gehofft, dass es ohne Prozessor anspringt wäre ein gutes Zeichen. Der Prozessor ist jedenfalls definitiv in Ordnung, habe mir ein Asrock Board zum testen besorgt ...

Da ich ja zwei baugleiche Mainboards habe ... besteht die Chance irgendwas auszutauschen? Wo würdest du in diesem Falle anfangen?

Danke für deine Unterstützung soweit xmax :)
Grüße,
S1lv3R

Ähnliche Themen

Mein System ist sooo langsam
ragga  20.02.2007 - 110 Hits - 7 Antworten

pc geht nicht an, power led blinkt
RedNemo  18.07.2007 - 21 Hits -

Mainboard mit AGP Slot gesucht
Over9000  21.12.2007 - 49 Hits -

Mainboard defekt?
Peter311  08.02.2008 - 11 Hits -

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026