Notebook mit Router verbinden
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Wlan bzw mit meinem Laptop.
Ich habe bisher 5 Geräte erfolgreich mit meinem Router verbunden. Mit meinem neuen Laptop funktioniert es aber nicht.
Ich benutze die Verschlüsselung WPA2-PSK/WPA-PSK samt Kennwort und Macfilter.
Die Macnummer ist definitiv richtig eingerichtet, das Passwort gebe ich auch richtig ein. Muss ich vielleicht etwas an den Einstellungen am Laptop ändern? Oder ist die Verschlüsselung zu alt? Fest steht, dass die Verbindung funktioniert, wenn ich die Verschlüsselung und den MAC-Filter deaktiviere. Ich finde aber nicht den Grund, woran es liegt.
Mein Router ist auf dem neuesten Stand wenn man das so bezeichnen kann (Februar 2007). Eine neuere Firmwareversion gibt es nicht. Modell: Siemens Gigaset SE551 Wlan dsl/cable.
Das Laptop ist nagelneu. Modell: Acer TravelMate 5720G
Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
MfG Nihi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 19.02.2020, 18:49 Options
hallo,
ein Vorschlag wie ich melne Geräte einbinde
Erst mal ohne Passwort und Mac-Filter, dann das Passwort und zum Schluss den Filter.
Es ist zwar richtig, dass bei einem offenen Netzwerk eine gewisse Gefahr für einen Fremdzugriff besteht, da du Das netz wirder zumachst, hält es sich in Grenzen.
Der Vorteil ist, dass du dann weisst wo das Problem ist. Bei der jetztigen Anbindung gobt es 3 Möglichkeiten.
Wenn die Verbindung Steht, Passwort dazu und wenn das auch keine Probleme Bereitet Mac-Filter
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Nihi vom 20.02.2020, 18:14 Options
Hallo und danke für den Vorschlag,
ich habe das jetzt mal ausprobiert und bin sämtliche Einstellungen durchgegangen.
1.Das Netzwerk funktioniert, wenn Filter und Verschlüsselung aus sind
2. Es funktioniert nicht, wenn nur die Verschlüsselung aktiviert ist
3. Es funktioniert nicht wenn nur der Mac Filter an ist
Bin also leider nicht weiter. Ich denke der Fehler könnte nur beim Laptop und dessen Einstellungen liegen. Ich weiß nur nicht, wo ich suchen sollte bzw was es sein kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Nihi
Antwort 3 von riese vom 20.02.2020, 18:19 Options
welches programm benutzt du ?
probier mal
diesadam
Antwort 4 von Saarbauer vom 20.02.2020, 18:50 Options
Hallo,
somit liegt es nicht an der Verbindung, sondern ander Verschlüsselung und dem Mac-Filter.
Hast du schon mal mit einem anderen Schlüssel z.B. WEP versucht? Wäre ineressant ob es damit geht.
Wie bereits geschrieben als letztes den Mac-Filter setzen.
Da du kein BS angibts und der PC neu ist, gehe ich von Vista aus.
Gruß
Helmut