online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon Squall1 vom 19.02.2020, 18:01 Options

Paint Shop Pro oder PhotoImpact?

Hallo,

ich will mir demnächst ein neues Grafikprogramm zulegen, da meine Photoshop 6 Version wirklich schon am veralten ist und ich einfach zu geizig bin, für den privaten Gebrauch so viel Geld auszugeben.
Ich habe schon einmal mit PhotoImpact gearbeitet, und fande es von der Bedienung her sehr gut. Ich habe mir auch die aktuelle Version 12 geladen zum testen.
Ich habe aber auch schon viel Gutes von Paint Shop Pro gehört und mir auch einmal die Testversion geladen.
Ich bin nur ein wenig skeptisch, da beides dieselbe Firma ist und beides Bildbearbeitungsprogramme und eines von beiden eventuell bald nicht mehr weiterentwickelt wird -- das wäre bei PI doch wahrscheinlicher, da es ein Produkt von Ulead, der von Corel aufgekauften Firma ist. Könnte das zutreffen?

Ich wollte auch gerne wissen, in welchen Punkten sie sich am stärksten unterscheiden. Haben beide ein für sich "bestes" Anwendungsfeld? Oder tut sich da nicht viel?
(Eines habe ich schon gemerkt: PSP benötigt unnormal viel Resourcen.)

Danke
Squall

Antwort schreiben

Antwort 1 von Elefunty vom 19.02.2020, 18:09 Options

hast du schon mal Gimp probiert?
ist denke ich auch ein starker Konkurrent

Ele

Antwort 2 von Jaja vom 19.02.2020, 18:10 Options

.. gimp gibts auch in einer version, die wie photoshop aussieht: Gimpshop

Antwort 3 von Squall1 vom 19.02.2020, 18:50 Options

Ja, habe ich. Ich komme aber nicht wirklich gut mit klar. Der Aufbau des Interface ist einfach nur Mist.

Es geht mir speziell um Paint Shop Pro und PhotoImpact. :)

Gruß
Squall

Antwort 4 von Pausenfueller vom 19.02.2020, 20:17 Options

Hallo,

mal eine Gegenfrage: Willst du Photoshop nur wegen des 'Geburtsdatums' ersetzen, oder weil du tatsächlich bestimmte Funktionen, Werkzeuge und Möglichkeiten vermisst und dazu auch in der Hilfe nichts finden konntest?

In dem Fall müsstest du allerdings selbst am besten wissen, worauf du bei deinen Testkandidaten zu achten hast und würdest auch selber eine Entscheidung treffen können.

Nenne einfach mal die für dich wichtigen Kriterien, dann wirst du bestimmt auch Empfehlungen zu dem einen oder anderen Programm erhalten.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von Jaja vom 20.02.2020, 10:37 Options

Zitat:
Der Aufbau des Interface ist einfach nur Mist.

gimpshop hat doch 1:1 die oberfläche von photoshop! was willst du mehr?

Antwort 6 von Squall1 vom 20.02.2020, 15:20 Options

Ich muss zugeben, ich kenne mich mit Grafiken nicht so gut aus. Ich benötige daher lediglich ein einfach annehmbare Grafiken erzeugen kann. Avatare, Banner und auch andere Webgrafiken für Webseiten / Weblayouts.
Ich will nur ein Programm, mit dem man vernünftig, ohne viele Schwierigkeiten Grafiken erstellen kann.
Ich habe nun Paint Shop Pro etwas "mehr" getestet, aber ich denke ich muss noch mehr reinschauen. Auch PhotoImpact wollte ich ein wenig intensiver ausprobieren und mit beiden eine vergleichbare Grafik erstellen. Leider ist es Zeitlich momentan eher schlecht möglich.
Daher eine neue Frage: Welches beider Programme eignet sich besser für Webgrafiken? Oder gibt es da weniger Unterschiede?
(Übergänge in's durchsichtige sollten auf jeden Fall auch funktionieren -- wobei ich glaube, dass jedes moderne Programm damit kaum Probleme haben sollte.)

jaja, 1:1? Komisch, dann schein ich blind zu sein. Die Funktionen sind auf jeden Fall nicht gleich demnach kann das Interface gar nicht 1:1 gleich sein, oder doch?

Danke,
Gruß
Squall

Antwort 7 von Errol vom 20.02.2020, 15:42 Options

Moin,

wenn es um Webgrafiken im speziellen geht, würde ich PhotoImpact benutzen. Die Version 11 bekommst Du schon für lächerliche 15 Euros.
Ich selbst benutze das Programm schon seit der Version 3 und bin immer noch begeistert von den Möglichkeiten, schnell zu einem Ergebnis zu kommen.

Gruß Errol

Antwort 8 von Flupo vom 20.02.2020, 15:50 Options

Ich hab mir vor einem guten Jahr Paint Shop Pro in der Version 8 für ein Taschengeld gekauft.
Hab dabei mit Absicht eine etwas ältere Version gewählt, da die Benutzerführung in den folgenden Versionen geändert wurde und ich keine Lust hatte, mir die Funktionen wieder neu zusammen zu suchen.

Du schreibst oben, dass es die gleiche Firma ist. Hat Corel etwa auch noch Ulead geschluckt?

@Jaja: dass es die Photoshop-Oberfläche ist, muss ja noch nicht gleich heißen, dass sie super toll ist. ;-)
Mir gefällt das auch nicht. Geht schon damit los, dass ich in den vielen Symbolleisten keinen Button zum Öffnen oder Speichern der Datei habe.

Gruß Flupo

Antwort 9 von Squall1 vom 20.02.2020, 17:24 Options

Error, danke für dein Feedback.

Flupo, ja Corel kaufte Ulead auf. Ich fand auf der Corel-Seite folgendes: http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Content/1182953734126

Gruß
Squall

Antwort 10 von Squall1 vom 21.02.2020, 15:17 Options

Ich habe Paint Shop Pro und auch PhotoImpact weitergehend getestet. Ich habe zwar noch keine Grafiken erstellen können, die ich auch später weiterverwende, aber ich konnte einen relativ guten Einblick in die Bedienung bekommen.
Ich habe mich für Paint Shop Pro entschieden -- ich muss aber dazu sagen, dass PhotoImpact ein ebenso gutes Grafikprogramm ist. Leider kann ich noch nicht sagen, welches von beiden besser für Webgrafiken ist -- vielleicht auch einfach nur, weil ich überhaupt mit Grafikdesign nicht so gut bin und meist auch nur drauf los gedrückt habe. :)

Vielen Danke für die Antworten,
Gruß
Squall