Hallo fedjo,
erstmal vielen Dank für Deinen Code, der auch soweit funktioniert.
Allerdings habe ich jetzt doch noch drei weitere Probleme reinbekommen, die ich selbst nicht gelöst bekam.
A) Dein Code funktioniert dann, wenn die auszulesenden Daten in dem gleichen Tabellenblatt stehen, in dem die UserForm aufgepoppt wird.
Ich benötige die ausgelesenen Werte im Arbeitsblatt Menü - Gruppenakkord, während die Daten im Arbeitsblatt hidden stehen, das ausgeblendet ist. (Daten einlesen ist aber kein Problem)
B) Wie kann ich über die Userform dann den ausgelesenen Wert weiterverarbeiten?
(In diesem Fall habe ich die Tabellenblattnamen ausgelesen und möchte mit einem Klick auf das Jahr z.B. 2005 das Tabellenblatt mit dem Namen 2005 geöffnet haben) - Leider habe ich hier nicht die Option in den Eigenschaften - linked Cell - in der ich den ausgelesen Wert sonst reingestellt hatte.
C) Wie kann denn die Userform fixiert werden - Die vier Voreinstellungen z.B. Bildmitte habe ich gefunden, aber so eine Funktion wie Beginn Zelle BA5 : BE8 oder sowas in der Art, das wäre schön.
Damit das Ganze mal anschaubar wird habe ich mal meine Datei bei upload reingestellt.
Es wäre schön wenn Du oder natürlich auch jeder andere Interessierte mal einen Blick drauf werfen und mir eine Hilfestellung geben könnte.
http://www.upload.npcfighter.de/files/36/3035/Gruppenakkorderfassen...Ich hoffe das meine Problemmatik ein wenig anschaulich wurde und hoffe das Du oder einer der anderen VBA-Kenner mir helfen kann.
Vielen Dank im Voraus und ...
have a nice Day... Gruß Helmut