online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon finger59 vom 19.02.2020, 17:04 Options

dynamische Listenfeldeintragung

Hallo liebe Excel-Fans,

leider habe ich bislang noch keine Lösung gesehen, die mir den gewünschten Erfolg gebracht hat und hoffe auf Eure Mithilfe.

In einer Combobox auf dem Tabellenblatt1 lasse ich mir die Werte aus dem Tabellenblatt namens hidden aus dem Bereich C2 : C22 reinstellen, was auch soweit gut funktioniert.

Das störende daran ist für mich, daß aufgrund des festen Bezuges C2:C22 auch nicht gefüllte Zellen in der Combobox als Auswahl angezeigt wird und wenn man z.B. nur 5 Werte hat, dann besteht der größte Teil des Auswahlfeldes aus vielen Leerfeldern. Die Einstellung mit nur fünf Werten anzeigen lassen, ist zwar eine optische Lösung, allerdings nicht wirklich zufriedenstellend.

Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo eine Veränderung erfolgen muß, damit, wenn nur zwei Werte vorhanden sind, der Vorgabebereich in der Combobox auch nur die zwei Werte zur Auswahl anzeigt?

Der Name für die Werte ist mit TabAkkord = hidden!C2:C22
und die Combobox in der Option ListFillRange mit TabAkkord
definiert.

Ich benutze Excel2003 als Version und bedanke mich bei allen die Interesse an meiner Anfrage haben und wünsche allen, die hier reinschauen noch einen schönen Tag.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut

Antwort schreiben

Antwort 1 von fedjo vom 19.02.2020, 18:50 Options

Hallo Helmut,
den Code in die UserForm einfügen:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
For i = 2 To ActiveSheet.UsedRange.Count
If WorksheetFunction.CountIf(Range("C2:C22"), _
Cells(i, 3)) = 1 Then _
ComboBox1.AddItem Cells(i, 3)
Next
End Sub

Gruß
fedjo

Antwort 2 von finger59 vom 20.02.2020, 14:54 Options

Hallo fedjo,

erstmal vielen Dank für Deinen Code, der auch soweit funktioniert.
Allerdings habe ich jetzt doch noch drei weitere Probleme reinbekommen, die ich selbst nicht gelöst bekam.
A) Dein Code funktioniert dann, wenn die auszulesenden Daten in dem gleichen Tabellenblatt stehen, in dem die UserForm aufgepoppt wird.
Ich benötige die ausgelesenen Werte im Arbeitsblatt Menü - Gruppenakkord, während die Daten im Arbeitsblatt hidden stehen, das ausgeblendet ist. (Daten einlesen ist aber kein Problem)
B) Wie kann ich über die Userform dann den ausgelesenen Wert weiterverarbeiten?
(In diesem Fall habe ich die Tabellenblattnamen ausgelesen und möchte mit einem Klick auf das Jahr z.B. 2005 das Tabellenblatt mit dem Namen 2005 geöffnet haben) - Leider habe ich hier nicht die Option in den Eigenschaften - linked Cell - in der ich den ausgelesen Wert sonst reingestellt hatte.
C) Wie kann denn die Userform fixiert werden - Die vier Voreinstellungen z.B. Bildmitte habe ich gefunden, aber so eine Funktion wie Beginn Zelle BA5 : BE8 oder sowas in der Art, das wäre schön.

Damit das Ganze mal anschaubar wird habe ich mal meine Datei bei upload reingestellt.

Es wäre schön wenn Du oder natürlich auch jeder andere Interessierte mal einen Blick drauf werfen und mir eine Hilfestellung geben könnte.

http://www.upload.npcfighter.de/files/36/3035/Gruppenakkorderfassen...

Ich hoffe das meine Problemmatik ein wenig anschaulich wurde und hoffe das Du oder einer der anderen VBA-Kenner mir helfen kann.

Vielen Dank im Voraus und ...
have a nice Day... Gruß Helmut

Antwort 3 von fedjo vom 20.02.2020, 19:42 Options

Hi Helmut,
Arbeitsblatt hidden sollte nicht ausgeblendet werden, damit die ComboBox für das Arbeitsblatt Menü - Gruppenakkord funktioniert oder mit einener Hifsspalte im Menü - Gruppenakkord .

Gruß
fedjo

Gruppenakkord

Antwort 4 von fedjo vom 20.02.2020, 19:45 Options

Hi Helmut,
oh da haben sich ein paar Schreibfehler eingeschlichen!!

Arbeitsblatt hidden sollte nicht ausgeblendet werden, damit die ComboBox für das Arbeitsblatt Menü - Gruppenakkord funktioniert oder mit einer Hilfsspalte im Menü - Gruppenakkord .

Gruß
fedjo

Antwort 5 von finger59 vom 20.02.2020, 21:13 Options

Hallo fedjo,

vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung und die entsprechende Veränderung in meiner Datei.

Deinen Ratschlag das hidden-Tabellenblatt werde ich dann weglassen und eine Hilfsspalte (evtl. kann ich die ja ausblenden - werde ich morgen an der Arbeit probieren) im Menü - Gruppenakkord einrichten.

Nochmals vielen vielen Dank und einen schönen Abend bzw. eine schöne Woche noch. (Das gilt natürlich auch allen anderen die sich hierfür interessiert haben :-)).

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut