nicht genügend virtueller speicherplatz vorhanden.was tun?
nach dem anschalten des laptops erschien bei anklicken verschiedener dateien die bemerkung "nicht genügender virtueller speicherplatz".irgendwann verschwanden ikons in der taskliste.dann lief die maus nicht mehr.erst nach abschalten des computers gings normal.
was tun, wenn diese bemerkung erscheint (ohne den computer ausschalten zu müssen)?
Bitte um einfache antwort,da ich laie bin.
dank im voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von blutspur vom 19.02.2020, 15:21 Options
hi,
wieviel Ram ist bei dir verbaut !
Microsoft empfielt 1,5 facher Ram als virtuellen Arbeitspeicher !
Rechtsklick Arbeitsplatz _ Eigenschaften_Reiter Allgemein : dort steht drin wieviel RAM dein System hat
Reiter Erweitert_Systemleistung Einstellungen_Erweitert : dort steht dein momentaner virtuel. Arbeitsspeicher
nachschauen und posten
mfg blutspur
Antwort 2 von ralfb vom 19.02.2020, 15:31 Options
Wieviel RAM ist verbaut?
Und welche Programme laufen?
> kleiner Blick unten rechts bei der Uhr
Zum testweisen und endgüligen Aufräumen empfehle ich
Autostart-Manager 2006mfg Ralf
Antwort 3 von coeleste vom 19.02.2020, 19:11 Options
480 MB. reicht das?
Antwort 4 von coeleste vom 19.02.2020, 19:24 Options
unter erweitert finde ich nur Systemelistung,benutzerprofile und starten und wiederherstellen. wo ist da der momentane stand?
und: neben der uhr ist mein avasti-icon,ACDSee,windows Messenger,open office,lautstärke,drahtlos netzwerk,download accelerator plus,vinyl deck
Antwort 5 von ralfb vom 19.02.2020, 20:48 Options
480 MB RAM ...steht das auf Reiter allgemein??
naja, ...evtl. sind 512 gesteckt und Onbord-grafik zweigt Speicher für sich ab.
Klick unter Erweitert auf "Systemleistung/Einstellungen" und im neuen Fenster noch mal auf "Erweitert" ..dann siehst du unten den "virtuellen Speicher/ändern", was steht dort?
Ich würde eine Anfangsgrösse von 500MB empfehlen, maximale Grösse richtet sich nach dem freien Speicher auf der Partition, meist Lw C ...wieviel ist auf C denn noch frei? Schaue dazu im Arbeitsplatz nach > rechter Mausklick auf C ...dann Eigenschaften
An Programmen würde ich "ACDSee,windows Messenger,open office,download accelerator plus" mit Autostartmanager deaktieren
Ralf
Antwort 6 von coeleste vom 19.02.2020, 21:31 Options
da steht. Gesamtgröße der auslagerungsdatei für alle laufwerke 72o MB
ist das gut?
soll ich trotzdem die von dir angegebenen programme deaktivieren?
Antwort 7 von ralfb vom 19.02.2020, 22:01 Options
Zitat:
Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle laufwerke 720 MB
ist das gut?
...müsste reichen
Und wieviel ist auf C noch frei?
Wenn Deine Fehlermeldung nur ein einmaliges Ereignis war, solltest du noch mal beobachten, ansonsten ...ja, deaktiviere die Proggies
Ralf
Antwort 8 von coeleste vom 19.02.2020, 23:36 Options
34 GBs von 55.8 insgesamt
Antwort 9 von coeleste vom 19.02.2020, 23:44 Options
was meinst du mit "nochmal beobachten"? wodrauf soll ich achten?
Antwort 10 von xmax vom 20.02.2020, 00:13 Options
emm ich würde sagen die antwort 7 oder noch besser deinen eigenen thread genau lesen und es fällt dir wieder ein.
Antwort 11 von uwei vom 20.02.2020, 00:20 Options
Zitat:
nach dem anschalten des laptops erschien bei anklicken verschiedener dateien die bemerkung "nicht genügender virtueller speicherplatz".
Zitat:
was meinst du mit "nochmal beobachten"? wodrauf soll ich achten?
Worauf wohl? Was du getan und installiert hast vor dieser Meldung. Die wirst du ja wohl nicht schon jahtrelang erhalten.
Vielleicht fällt dir ja auch irgendein Programm ein, dass du installiert hast.
Zitat:
bei anklicken verschiedener dateien
Bist du beim FBI? Geheimes Zeug? Dann erklärt dieser Passus natürlich, warum nur "diverse" Dateien.^^
Antwort 12 von coeleste vom 20.02.2020, 12:26 Options
halt meine fotodatei,musikdatei usw
Antwort 13 von uwei vom 21.02.2020, 00:03 Options
Platte voll?
Siehe auch Antwort 7.
Prüfe z.B., wieviel nach dem Anlicken diverser Dateien noch frei ist und welche Programme auf diese Dateien zugreifen.
Antwort 14 von Nase vom 27.03.2020, 17:48 Options
Hallo
Ich habe seit langem das selbe Problem.
Die Meldung "Nicht genügend Ressourcen um den angegebenen Dienst auszuführen" kommt wenn ich Word, Office, Notepad oder was auch immer starten möchte. Das passiert nur, wenn ich bereits einige Programme wie Photoshop (keine Datei geladen), Outlook, IE7, Explorer offen habe.
Aber auch wenn ich doch 100 Programme offen habe. Meine 20GB freie Festplatte müssten doch reichen um im schlimmsten Fall meine 512MB Ram zu erweitern (Daten auszulagern) wenn nötig.
Schliesse ich eines der Programme, kann ich dann ein neues Programm öffnen.
Aber ich versteh nicht, warum ich nur 4 (grosse) Programme starten darf, denn sowas sollte WinXp doch ohne Probleme meistern können.
Danke für Hinweise
*Threadedit* 17:55:57, 27.03.2008
Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7