2 Betriebssysteme auf einem PC
Hallo, ich würde gerne wissen, ob folgende Konfiguration möglich wäre:
Ich habe einen PC mit 4 Festplatten. Auf der einen will ich "Windows XP professional" und auf der anderen "Windows Vista Home" installieren.
Die beiden Systemfestplatten sollen sich nicht kennen (d.h. die Platte mit XP soll die mit Vista als uninstallierte Partion ansehen). Allerdings sollen beide Betriebssysteme Zugriff auf die beiden anderen Platten, auf denen nur Daten liegen, haben.
Des weiternen will ich das so einrichten, dass ich beim Start des PC´s die Auswahl habe, welches Betriebssystem ich starten will.
Kann man das einfach machen (also die Betriebssysteme eins nach dem anderen installieren und dann erwarten, dass alles läuft), oder muss man da verschiedene Sachen beachten?
PS: Ich habe in google zwar schon nach solchen Problemen geschaut, allerdings für meinen speziellen Fall noch keine Lösung gefunden. Außerdem will ich auf Nummer sicher gehen, da der PC teuer war und ich ihn nicht gleich "vermurksen" will.
Vielen Dank an Alle, die antworten!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Andreas1956 vom 18.02.2020, 20:56 Options
Hallo!
Ds ist nicht so gut, natürlich geht es, erst die eine Festplatte als Master anschliessen und XP installieren und dann wieder abklemmen und die andere als Slave anschliessen und Vista Home installieren, aber dazu brauchst Du dann z.B. auf der XP-Platte einen Extra-Bootmanager wo Du dann von Hand alles eintragen musst,am besten wäre einer für XP, die sind meistens kostenlos.
Antwort 2 von Kekse vom 18.02.2020, 21:11 Options
Hallo, Andreas 1956
Danke für deine Antwort.
Ich fürchte, ich hatte mich vorhin undeutlich ausgedrückt: Also auf der einen Platte ist schon vom Hersteller Windows XP drauf (das muss man beim ersten Starten dann nur noch komfigurieren; hab ich inzwichen auch schon getan).
Da ich aber aber nicht nur mit dem PC arbeiten will, hatte ich vor auch noch Vista auf die andere Platte zu tun. Das Vista wollte ich dann so bald wie möglich bestellen.
Ich weiss nicht, ob sich durch dieße Konkretisierung des Problemes etwas ändert in Bezug auf deinen Vorschlag.
Tut mir leid für die ungenaue Problembeschreibung.
Antwort 3 von Ralfman vom 18.02.2020, 21:24 Options
Hallo Kekse,
hast Du schon mal über Wechselrahmen nachgedacht, und nur die Platte mit Betriebssystem im Schacht zu haben welches gerade benötigt wird?
Ralf
Antwort 4 von Kekse vom 18.02.2020, 21:36 Options
Hallo Ralfman,
nein, habe ich noch nicht. Danke für den Vorschlag. Das wäre eine gute Lösung, wenn es anderst nicht geht.
Warum muss bei den Dingern aber auch alles immer so kompliziert sein?
Antwort 5 von Andreas1956 vom 18.02.2020, 21:50 Options
Kekse, dass macht nichts, müsstes trotzdem die XP-Platte abmachen und dann Vista installieren, einen extra Bootmanager brauchst auch noch trotzdem, wenn Du nicht in der Boot.ini von XP herumschreiben willst.
Antwort 6 von e-t-c vom 18.02.2020, 21:57 Options
Ein recht brauchbarer Bootmanager wäre z.B:
http://www.boot-us.de/functions.htmder lässt sich nämlich auch zusätzlich auf einer Diskette ablegen.
Er kann zudem Partitionen/Platten "Echt Verstecken"
(d.h. für Windows unsichtbar machen = "unzugeordnete fremde Partition" )
Antwort 7 von Kekse vom 18.02.2020, 22:00 Options
Andreas 1956, kannst du mir da einen Bootmanager empfehelen?
Ich fasse mal zusammen, wie ich das verstanden habe vorzugehen:
Also: als erstes kaufe ich mir Vista (wer hätts gedacht!)
Dann trenne ich die XP-Platte vom PC ab (Frage: muss man das _____machen? Ich weiss nicht, ob ich den Anspruch auf Support _____verliere, wenn ich das ding aufmache)
dann installiere ich es auf der anderen Platte
als nächstes suche ich mir eine Boot.ini-Datei die passt
Fertig, oder?
Übrigens danke für die schnellen Antworten. Das geht ja echt fix hier.
Antwort 8 von Kekse vom 18.02.2020, 22:01 Options
Oh, da hat jemand meine erste Frage beantwortet während ich sie grad geschrieben habe!
Dankesehr für den Link
Antwort 9 von Kekse vom 20.02.2020, 17:41 Options
Also ich hab jetzt mal auf meinem alten PC (der nun als Versuchskarninchen dient) eine ähnliche Situation ausgetestet:
Der PC hat 2 Festplatten. Auf der einen ist "XP professional" drauf und auf die andere habe ich "2000 professional" installiert.
Wenn ich den PC starte, dann komm ich auch in ein Auswahlmenue, bei dem ich zwichen den beiden Systemen aussuchen kann.
Entscheide ich mich für "2000 professional" wird dieß gestartet.
Entscheide ich mich jedoch fuer "XP Professional", dann kommt eine Fehlermeldung, dass der PC "windows 2000" nicht starten konnte, weil er eine Datei nicht findet.
Wende ich das Bootmanager Programm an, dann kann ich im Bootmanager Programm mein Betriebssystem auswählen. Danach komm ich in das oben beschriebene Standart-auswählprogramm und der Fehler ist im endeffekt der gleiche.
Das verhält sich quasi so, wie wenn man in den Supermarkt geht und Sagt: "hallo, ich hätte gerne Gurken. Übrigens, Gurken hätte ich auch gerne!" und der Verkäufer sagt " Was, Karotten? Nee, die haben wir nicht! "
Wie bekomme ich dießes Problem in den Griff?
Antwort 11 von e-t-c vom 21.02.2020, 01:22 Options
... bzw. WIN+R Taste -> C:BOOT.INI
C: (=Laufwerksbuchstabe) bedeutet Startpartition wo die BOOT.INI (und die Windows Startdateien) gespeichert sind.
Antwort 12 von e-t-c vom 21.02.2020, 01:28 Options
Zitat:
Beispiel für eine "Boot.ini"-Datei http://support.microsoft.com/kb/289022/deDies ist ein Beispiel für eine standardmäßige "Boot.ini"-Datei auf einem Windows XP Professional-Computer: [boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Dies ist eine Beispieldatei für die oben genannte "Boot.ini"-Datei mit einer früheren Installation von Windows 2000 auf einer eigenen Partition. [boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows 2000 Professional" /fastdetect