online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon rml1971 vom 18.02.2020, 19:15 Options

xp installation nach festplattenformatierung

Ich hab eine Festplatte meines hp notebooks wegen eines vermeintlich schweren notebookdefekts des gerätes zwischendurch formatiert und als externen speicher über usb verwendet. nachdem sich herausstellte, das das notebook doch leicht zu reparieren ist, hab ich dies machen lassen. Wie kann ich jetzt wieder windoes xp home zum laufen bringen, original hp cds vorhanden?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Chrischi vom 18.02.2020, 19:20 Options

cds rein installieren fertig
im bios die boot reinfolge richtig einstellen !!!

Antwort 2 von rml1971 vom 18.02.2020, 19:41 Options

Bios: hab ich cd Laufwerk als erstes eingestellt Antwort: kein Betreibessystem gefunden.

Antwort 3 von rml1971 vom 18.02.2020, 19:45 Options

vorgeschichte: "ntfdr fehlt" hatte ich gestern auch schon, daraufhin habe ich über usb vom anderen pc eine starpartition auf der notebook festplatte erstellt, weil das in einem forum stand - jetzt kommt eben "kein Betreibessystem gefunden", egal welche reihenfolge im bios boot eingestellt ist.

Antwort 4 von Chris2134 vom 19.02.2020, 00:39 Options

Hallo rml1971,

also daß die ntldr auf der Festplatte fehlt ist für eine Neuinstallation absolut irrelevant. Du startest ja von der Installations-CD und solltest dann die Platte neu formatieren. Spätestens dann sind sowieso sämtliche Daten weg, die vorher drauf waren. Und die Installationsroutine schreibt ja dann schließlich sämtliche benötigten Daten neu.

Kommt bei Dir die Meldung Um von CD zu starten drücken Sie eine beliebige Taste...? Wenn ja, dann drücke eine Taste so lange diese Melsung da steht und schon bist Du bei der Installation angelangt. Wenn Du eine USB-Tastatur benutzt, muß im BIOS USB-Legacy oder ähnliches aktibiert werden, damit die Tastatur vor dem Start des Betriebssystems erkannt wird. Ansonsten kannst Du drücken und es passiert nichts. Ansonsten benutze eine PS2-Tastatur.

Wenn nein, dann bootet der Rechner definitiv nicht von der CD! Also stimmt da wohl doch etwas bei Deiner Bootreihenfolge nicht. Oder das CD-Laufwerk, von dem Du installieren willst, wird im BIOS nicht erkannt. Schaue doch einmal im BIOS nach.
Solltest Du ein 2. optisches Laufwerk in Deinem Notebook haben, so probiere auch dieses.

Gruß
Chris

Antwort 5 von Lutz1965 vom 19.02.2020, 08:17 Options

Zitat:
original hp cds vorhanden?

Welche HP CD`s sind es genau ? Poste mal bitte die geneue Bezeichnung.

Gruss

Lutz

Antwort 6 von rml1971 vom 19.02.2020, 21:13 Options

Cds:
1. hp notebook
Operatin System CD
Microsoft Windows XP Home SP1
2. hp QuickRestore
System Recovery CD
Microsoft Windows XP Home SP1

Hab alle Tipps durchprobiert. Kein Erfolg, Keine Frage nach booten von CD.
Kann im Bios kein Cd-Laufwerk finden. Wo sollte die sein?
mit besten Grüßen
rml1971

Antwort 7 von rml1971 vom 19.02.2020, 21:14 Options

hp Quick Restore sind 3 Cds

Antwort 8 von Chris2134 vom 19.02.2020, 21:20 Options

Zitat:
Kann im Bios kein Cd-Laufwerk finden.

Das wird dann wohl das Problem sein, wie ich vermutet hatte.
Hast Du denn die Möglichkeit, im BIOS das Booten von USB-Geräten einzustellen?
Wenn ja kannst Du ein externes Laufwerk verwenden.
Wenn nein dann bleibt Dir wohl nur, das optische Laufwerk Deines Notebooks zu wechseln.

Gruß
Chris

Antwort 9 von rml1971 vom 19.02.2020, 21:41 Options

Das war eigentlich mit der Grund der Reparatur, weil das Laufwerk nicht selbständig öffnete, wurde soeben ein "neues" Gebrauchtes eingebaut.
Heißt das "Unterstützung für historischen USB" im Bios, das ist aktiviert. Und dann im Bios Wechselmedien als erstes einfügen?
Hab ich soeben gemacht und siehe da: Setup läuft gerade.
Dank Chris, eben ein wahrer Meister.
Danke an alle
rml1971
und es stellt sich wiedermal heraus, wenn man nicht aus reiner Technikliebe ein externes usb-Laufwerk imm Hause hat, das man ja normalerweise nie brauchen würde....

Antwort 10 von Chris2134 vom 19.02.2020, 21:52 Options

Schön, daß es funktioniert und danke für die Rückmeldung!

Nun, daß externe Laufwerk wirst Du ja wahrscheinlich demnächst noch öfters brauchen. Wenn das interne CD-Laufwerk von einem Fachhändler eingebaut wurde, dann aber nix wie hin zu dem!

Gruß
Chris