online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Arthurio vom 18.02.2020, 13:53 Options

aus kreuztabelle wieder einzeldaten erzeugen & zwei Tabellen miteinander verknüpfen ?

Hallo * bin Biologe und habe folgendes Problem: aus einzelnen Datensätzen (wie der ersten folgenden Tabelle) eine Pivot-Tabelle bzw. Kreuztabelle zu erstellen (2. Tabelle) ist ja mit Excel nicht so schwer

Vogelart___Ort___Anzahl
Art a______Ort 1___5
Art a______Ort 2___4
Art a______Ort 3___2
Art b______Ort 1___4
Art b______Ort 2___3
Art b______Ort 4___9

Vogelart__Ort 1__Ort 2__Ort 3__Ort 4__Summe
Art a______5_____4_____2_____0______11
Art b______4_____3_____0_____9______16

Aber, wie kann ich aus einer Kreuztabelle (2. Tabelle) wieder Einzeldaten erstellen (vermutlich mit Access ?)

Hat jemand eine Idee (oder ist das ein alter Hut) ??
Grüße !!

• *Threadedit* 11:34:52, 21.02.2008
    Admininfo: zum Artikel/ Betreff. Betreff ergänzt.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 18.02.2020, 14:21 Options

Hallo,

müsste als Exceltabelle sehr gut mit Summenpodukt()
    machbar sein
    Tabelle 1
    Arten stehen in Spalte A
    Orte stehen in Spalte B
    Stück stehen in Spalte C

Tabelle 2
    Arten stehen in Spalte A
    Orte in Zeile 1

für B2

=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$2:$A$10=Tabelle2!$A2)*(Tabelle1!$B$2:$B$10=Tabelle2!B$1)*(Tabelle1!$C$2:$C$10))

Wobei die Werte $A$10, $B$10, $C$10 an die tatsächliche Tabelle anzupassen sind und gleiche Werte haben müssen.

Dann diese Zelle nach rechts und unter ziehen, müsste der fall erledigt sein.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Saarbauer vom 18.02.2020, 14:24 Options

Hallo,

und zum Schluss muss natürlich noch

=SUMME(B2:E2) in Zeile 2, wobei E2 auch anzupassen ist

Rest wie oben beschrieben

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Arthurio vom 18.02.2020, 15:40 Options

Vielen Dank für deine Antwort

aber ich vermute, ich hab mich missverständlich ausgedrückt (oder bin ein bisschen zu blöd für deine Antwort) * ich habe aber gerade gemerkt, dass im letzten Jahr jemand dasselbe Problem hatte (ohne dass er eine Antwort bekam):

von madsg vom 15.03.2007, 10:33
    Kreuztabelle rückkonvertieren in Excel

Eine Kreuztabelle aus einer zweispaltigen Tabelle in Excel zu erstellen, ist für mich kein Problem, aber wenn ich nur die Kreuztabelle habe, und daraus eine zweispaltige Tabelle Rückerstellen möchte sozusagen...wie mach ich das? Habe keine Funktion dafür finden können. Muss ich da auf VBA zurückgreifen?

Ich möchte also nichts "zurückrechnen", sondern nur aus einer eigentlich kompakten Kreuztabelle (s.o. 2 Datenzeilen) wieder eine längere Einzeldatentabelle (s.o. 6 Datenzeilen) für die Übernahme in eine Datenbank machen.

Gruß Arthurio !

Antwort 4 von Saarbauer vom 18.02.2020, 21:16 Options

Hallo,

die beigefügte Tabelle ist hier schwer zu erklären, da hier Mit Indirekt(), Adresse(), Summenprodukt() und noch anderen Funktionen gearbeitet wurde.

Ich hoffe du verstehst es

http://upload.npcfighter.de/files/36/6715/V%F6gel.xls

Diese Daten sind natürlich auf deine Verhältnisse anzupassen

Viel Erfolg

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Arthurio vom 19.02.2020, 14:09 Options

Na, das sieht ja doch so aus, wie ich mir das vorgestellt habe !!
    Werde versuchen die Formeln zu vertehen.

Geht das denn auch so ähnlich, wenn die Häufigkeitsangaben keine Zahlen sind, sondern Kombinationen von Zahlen und Buchstaben (z.B. 1L, 4L, 5A .....) ?

Zunächst schon einmal 1000 Dank !!

Antwort 6 von Saarbauer vom 19.02.2020, 20:25 Options

Hallo,

das funktioniert mit Summenprodukt() nicht, aber ersetze mal Summenprodukt durch diese Formel in Zelle C2

=INDIREKT(ADRESSE(AUFRUNDEN((ZEILE($A1))/4+1;0);WENN(REST(ZEILE(C1);4)=0;4;REST(ZEILE(C1);4))+1;1;;"Tabelle1");1)

müss damit funktionieren

Gruß

Helmut

Antwort 7 von Arthurio vom 21.02.2020, 11:33 Options

Hab's zu 95% verstanden * klappt gut * das ist ja hohe Tabellenkunst
    Nochmals Danke !!!

Hätte dann noch eine Frage (sollte ich u.U. als extra Thema posten * kenne mich aber in solchen Foren noch nicht so gut aus und weiss, dass es hier auf jeden Fall den Richtigen erreicht): Wie kann ich in EXCEL zwei Tabellen miteinander verknüpfen ?

Beispiel:
    In der gewünschten Tabelle 1 stehen: Art, Ortkürzel, Anzahl
    in einer weiteren Tabelle2: Ortkürzel, ausführliche Ortsbezeichnung.

Nach der Tabellenverknüpfung (aufgrund des Feldes "Ortkürzel") soll dann in der gewünschten Tabelle 1neu eine neue Spalte mit den Inhalten aus "ausführliche Ortsbezeichnung" stehen.

Hab so etwas bislang über Umwege (Umwandeln in dbf - Einlesen in das GIS-Program ArcView - Verknüpfen der Dateien ....) gemacht.

Würd mich über Hilfe freuen !

Antwort 8 von Saarbauer vom 21.02.2020, 12:44 Options

Hallo,

versuch es mal mit Sverweis(), ich glaube damit ist es hinzukriegen.

Sonst etwas genauere Angaben

Gruß

Helmut

P.S. Eine kleine Anmerkung, ein Hallo und ein Gruß stimmt manchen Helfer freundlicher

Antwort 9 von Arthurio vom 22.02.2020, 08:54 Options

Hallo ! (Tschuldigung * bin durchaus noch lernfähig)

Klappt gut mit Sverweis() * hab mir z.B. so etwas gebastelt:
    =SVERWEIS(D2;Tabelle1!A$2:B$10;2)

Verstehe aber nicht, was die Angabe "Bereich_Verweis" für eine Relevanz hat (habs ja auch weggelassen), wenn in dem Feld, das ich als Suchkriterium definiere keine Zahlen, sondern Angaben wie z.B. "Gl 1" stehen.

Danke nochmal * Gruß Arthurio

Antwort 10 von Saarbauer vom 22.02.2020, 11:49 Options

hallo,

Zitat:
    Bereich_Verweis ist ein logischer Wert, der angibt, ob SVERWEIS eine genaue oder eine ungefähre Entsprechung suchen soll. Wenn dieser Parameter WAHR ist oder weggelassen wird, wird eine ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Anders ausgedrückt, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist, wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird. Wenn der Parameter FALSCH ist, sucht SVERWEIS eine genaue Entsprechung. Wird keine Entsprechung gefunden, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.

Die Erklärung von MS

Gruß

Helmut