online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Dr.One vom 18.02.2020, 11:02 Options

Wie lange sollten Web-Texte sein? - Gibt es dazu Wissenschaftliche Erkenntnisse?

Hallo,

Ich wollte mal wissen, wie lange Texte sein sollten oder nicht sein sollten auf Webseiten?

Und ob es dazu wissenschaftliche Erkenntnisse gibt?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 18.02.2020, 11:09 Options

es gibt dazu bestimmt erkenntnisse, aber gesunder menschenverstand sollte auch reichen um die sache einzuschätzen:

wie bei sonstigen dokumenten auch:

-gute gliederung
-absätze nutzen und nicht ein großer block text
-gute überschriften wählen
-nicht so viele schriftarten mixen, d.h. innerhalb einer schriftfamilie bleiben und zum hervorheben kursiv oder fett benutzen, keine andere schriftart.
-usw..

an sonsten noch web- spezifisch:

-scrollen vermeiden, lieber 2 getrennte seiten (viele leute scrollen nicht und wissen gar nicht, das es "unten" weitergeht..)
-komische zeichenkodierungen meiden und die gewählte konsequent nutzen, z.b. ISO-8859-15 oder UTF-8
-schriftgröße nicht zu klein wählen
-wenn überhaupt, dann nur gebräuchliche schriftarten festlegen, nix exotisches

Antwort 2 von kicia vom 19.02.2020, 07:21 Options

Hallo,

es gibt jede Menge Informationen dazu in Netz.
Welche davon wie zuverlässig sind, ist wahrscheinlich schwer herauszufinden (zumal es letzten Endes auch immer ein bischen Ansichtssache bleibt, denke ich).

Vorschlag für Googlesuche zB.: "lange-texte webseiten inurl:uni"

Ich habe mal ein bischen gegoogled:

webdesign
(hier fand ich interessant: "typographie" und "html & layout")

Barrierefreiheit im WWW
(siehe insbesondere: Seite 28, "Große Informationsblöcke")

Text-gestaltung
(sehr zusammengefasst)

Optimierte Webtexte erstellen

Jakob Nielsen's Website
Dieser Name tauchte bei meiner Suche immer wieder auf. Siehe auch Wikipedia

Antwort 3 von guest42 vom 19.02.2020, 09:41 Options

das hängt ganz konkret von den Texten ab (und damit natürlich von der Zielgruppe).

Die beiden Extreme:

Einfache Seite ohne ernsthaften Inhalt (Hobby-Homepage): nicht mehr als ca. eine Bildschirmseite füllend inklusive (vielen!) Bildern - die Scroll-Hemmung wurde ja schon erwähnt.

Eine Seite mit relevantem Inhalt zu einem Thema (wissenschaftliche Seite): kann durchaus lang sein, aber übersichtlich strukturiert mit Summary am Anfang.
Geh davon aus, dass die sowieso nicht am Schirm gelesen sondern bei Bedarf ausgedruckt wird. Ein entsprechendes Druck-CSS ist bei solchen Seiten daher unerlässlich.

Wissenschaftliche Erkenntnis gibt es meines Wissens nur über die Verweildauer auf Seiten. Ohne die Quelle jetzt zu finden (auch das Suchen überlass ich gern anderen): wenn nicht innerhalb der ersten paar Sekunden (also ohne Scrollen!) die Seitenstruktur und das gesuchte oder ein verwandtes vielversprechendes Schlagwort erfasst werden war's das!