Spam Blocker
Hi,
Ich habe mal eine Frage zur Spam-Behandlung bei Emails. Ich habe einen eigentlich gut funktionieren Spam-Filter unter Thunderbird. Jedoch habe ich 16 Emailaccounts abzurufen, die zum Teil schon jahrelang im Umlauf sind.
Täglich kommen aber ca. 100 Mails mit neuen Spams dazu, die ich erst als Spam/Junk markieren muss, damit sie beim nächsten Mal als Spam/Junk identifiziert werden können und direkt in das Junk-Verzeichnis verschiben werden.
Dann muss ich das Junk-Verzeichnis noch prüfen, ob sich nich eine "gute" Mail darin verirrt hat.
Das ganze artet so langsam ich richtig Arbeit aus und jetzt habe ich etwas gesehen, was mein Problem behebn könnte.
Man sendet eine Mail an einen Empfänger und bekommt eine Rückmail, mit welcher man aufgefordert wird, seine Emailaddresse beim Empfänger freizuschalten. Danach ist ein uneingeschränktes Mailen mit diesem Empfänger möglich.
Eine solche Lösung schwebt mir auch vor, da ich davon ausgehe, das mindestens 90% aller Spam-Mails automatischiert durch Bot-PCs bzw. Bot-Netze versandt werden und keiner sich die Arbeit einer Freischaltung machen wird, wenn BotPCs diese Rückantwort bekommen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man ein solches System nennt, um darüber googeln zu können. und wer soetwas vertreibt usw.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Ingo
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 18.02.2020, 09:49 Options
Bei mir machen die Spam-Filter meiner Mailprovider (GMX, web.de, arcor) die Hauptarbeit. Die sind so gut, dass nur noch wenige Spam-Mails auf meinem Rechner landen.
Dazu läuft bei mir der Thunderbird auch nicht ständig. Dafür checke ich die Postfächer mit dem Magic Mail Monitor auf neue Eingänge. Sehe ich da neue Spam-Mails, kann ich die damit auch auf dem Server löschen. Im Thunderbird landet somit nur noch "gute" Post.
Gruß Flupo
Antwort 2 von Ingoo vom 18.02.2020, 10:06 Options
Hi Flupo,
Ich bekommen pro Tag ca. 300-400 Mails für alle Konten zusammen. Davon sind höchsten 10% verwertbare Mails. Aus diesen 300-400 Mails fängt der Spamfilter ca. 75% ab und schiebt sie in das Junk-Verzeichnis.
Das alles zu bearbeiten kostet mich ca. 30-40 Minuten proTag und wenn ich so wie Du arbeiten würde, wäre der Aufwand immer noch nicht unerheblich.
Deshalb würde ich eine Lösung wie von mir beschrieben bevorzugen, da dann praktisch nurnoch Leute an mich mailen, die sich freigeschaltet haben, damit ein vernünftige Interesse haben, mir eine Mail zu schicken.
Man baut praktisch eine Hürde ein, die man nur manuell überspringen kann, in dem man sich freischaltet und ich glaube kaum, dass die Versender von Spams diese Freischaltung vornehmen werden.
Gruß
Ingo
Antwort 3 von Flupo vom 18.02.2020, 10:21 Options
Gefunden in der Spamfilter-Konfiguration von GMX:
Zitat:
"Nur Freunde"-Option
Dieser Quickfilter eignet sich hervorragend, um Ordnung in Postfächer mit sehr vielen eingehenden E-Mails zu bringen: Nehmen Sie Ihre ständigen Korrespondenzpartner einfach in Ihr GMX Adressbuch auf und verschieben Sie mit diesem Quickfilter alle E-Mails von anderen Absendern automatisch in einen anderen Ordner.
Das wäre so in etwa das, was du suchst.
Gruß Flupo
Antwort 4 von Ingoo vom 18.02.2020, 11:23 Options
Flupo,
Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, hätte aber immer noch den Nachteil, dass man den Ordern mit den "anderen" Mails durchackern musss und damit wieder Zeit flöten geht.
In meiner Lösung, die ich jetzt schon ein mal als Versendererlebt habe, bekommt der Versender eine Art Auto-Reply, worin er aufgefordert wird, sich mit seiner Emailadresse freizuschalten.Man klickt praktisch nur auf den Link in der Email und ist freigeschaltet.
Diese Hürde werden die Massenspammer wohl kaum überwinden und man hat nur noch Email-Verkehr mit Leuten, die sich freigeschaltet haben und das werden nur die tun, die wirklich was von einem wollen.
Den Rest der Email bekommt man erst garnicht zu Gesicht, also keine Filter-Ordner durchforsten und keine Zeit vergeuden.
Aber wo bekommen ich sowas oder wie nennt man sowas?
Gruß
Ingo
Antwort 5 von Flupo vom 18.02.2020, 12:16 Options
Jetzt hab auch ich es richtig verstanden. ;-)
Ich kenne da aber kein entsprechendes System.
So eine Lösung setzt am Besten auf dem Mailserver aus. Setz dich doch mal mit deinem Mailprovider in Verbindung vll. hat der ne Lösung.
Gruß Flupo