Hintergrund ist blau
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit ist habe ich ein Problem mit meinem Desktophintergrund. Der ist hellblau und die Dateinamen auf dem Desktop sind blau unterlegt.
Beim starten und beenden des PC ist das Hintergrundbild wieder kurzzeitig sichtbar.
Bei den anderen die an meinem PC angemeldet sind tritt das problem allerdings nicht auf.
Wodruch es ausgelöst wurde weiß ich nicht.
weiß einer einen rat?
Antwort schreiben
Antwort 1 von StevieXXL vom 17.02.2020, 20:30 Options
Was passiert denn, wenn Du Dein Hintergrundbild nochmals neu einrichtest. Wird das dann wieder blau oder bleibt es dann vorhanden.
Bezüglich der Dateinamen guck mal ob was in den Visuellen Effekten steht. Ist dort "Durchsichtige Hintergrund" für Symbolunterschriften auf dem Desktop angehakt?
Antwort 2 von lkj vom 18.02.2020, 16:02 Options
das hintergrundbild kann ich überhapt nicht änderen da ich in dem Feld wo die namen der Hintergrundbilder stehen überhaupt nichts verändern kann so als währe diese option nicht aktiv.
Antwort 3 von StevieXXL vom 18.02.2020, 16:10 Options
Also zunächst solltest mal Dein System im abgesicherten Modus nach Spyware absuchen. Gutes Tool hierzu finde ich Spybot, musst dann im Programm aber zunächste die aktuellen Definitionen updaten.
Den Suchlauf würde ich im abgesicherten Modus starten.
Du kannst aber zunächst mal folgendes probieren:
Du rufst "Ausführen´" auf, dort gibst Du bitte gpedit.msc ein und bestätigst. Im neu aufgehenden Fenster suchst Du folgendes
Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Systemsteuerung - Anzeige - Ändern des Hintergrundes verhindern
Schau bitte mal nach ob diese Option aktiviert ist, falls ja bitte deaktivieren.
Grüssle,
Stevie