online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Karina vom 17.02.2020, 11:06 Options

Rechner fährt nicht hoch

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem. Mein Rechner lässt sich nicht mehr hochfahren. Betriebssystem ist Windows XP SP2 (original). Und ich kenne mich leider auch nicht sehr gut mit diesen Sachen aus.

Zuerst direkt nach dem Kauf lief alles einigermaßen stabil, bis er nach und nach Probleme machte, er ließ sich selten mal starten und zeigte sehr oft Bluescreens zu sein. Mittlerweile hatte ich ihn 2 mal zum durchchecken der Hardware zum Arlt geschleppt, da habe ich ihn her. Beim ersten Mal habe ich gebeten die Festplatte zu kontrollieren, beim 2. Mal wurde er komplett durchgecheckt. Es wurde nichts gefunden. Vor allem ist komisch, dass der Rechner dort jedes Mal einwandfrei lief. Wenn ich ihn zu Hause habe, läuft er zuerst auch einwandfrei, und nach einer Weile fängt er wieder an Probleme zu machen. Ich finde, das klingt alles ein bisschen seltsam.

Als sich aktuell die Probleme angekündigt haben (unregelmäßiges Hochfahren, plötzliche Fehlermeldungen von Programmen wie Thunderbird), habe ich erst mal eine automatische Sicherheitskopie von XP auf ein paar Tage zuvor zurückgespielt. Das hat nichts gebracht, mittlerweile lässt er sich gar nicht mehr hochfahren, weder im abgesicherten Modus, noch als letzte funktionierende Konfiguration. Er bleibt mit einem schwarzen Bildschirm stehen, nachdem er das Windows-Logo mit dem Ladebalken angezeigt hat und dann weiter laden müsste.

Auf Anraten von den Arlt-Leute habe ich beim Rechner auch die Maus und Tastatur mal getauscht, ohne Usb zu benutzen, sowie den Rechner mal von der Steckdosenleiste genommen und direkt in die Stecker in der Wand gesteckt.

Habt Ihr noch eine Idee, woran das liegen kann? Der Rechner ist nun fast ein Jahr alt und ich habe ich bisher kaum benutzt.

Grüße, Karina


Antwort schreiben

Antwort 41 von Jaja vom 27.02.2020, 14:47 Options

Zitat:
Im Moment überlege ich, einfach mal ne neue Festplatte reinzuhängen und zu gucken, ob er dann problemlos läuft.


das brauchst du nicht zu testen - die festplatte ist definitiv defekt...

was willst du dir auch noch extra für den test ne platte kaufen?

Zitat:
Und zum Arlt kann ich dann einfach mal die alte Platte schleppen ohne gleich den ganzen Rechner immere hinzubringen und wochenland auf Verbesserung zu warten/hoffen.


wenn du den rechner komplett dort gekauft hast musst du auch den ganzen rechner hinschleppen: die sehen das nicht wirklich gerne, wenn du da was ausbaust.

so ist das eben, das leben ;)

Zitat:
schließlich spiele ich ja nicht die ganz veralteten versionen, sondern schon das, was aktuell auf dem markt ist.


naja simcity ist ja nun nicht grad aktuell ;)
weiß schon was du meinst - naja z.b. UT2004 läuft nativ auf linux, UT3 soll wohl auch bald möglich sein...
ansonsten ist es bei aktuellen spielen schon ne ausnahme, das stimmt leider...

aso. damit du auch nachvollziehen kannst, ob die dann deine platte wirklich getauscht haben:

unter linux, in der konsole eingeben:

"sudo fdisk -l"
dann steht dort auch was vom "disk identifier" - der ist einmalig und wie ne seriennummer...

Antwort 42 von Jaja vom 27.02.2020, 15:24 Options

Zitat:
Worauf muss ich achten, wenn ich die Festplatte austauschen will? Beim Kauf und beim Einbau?


also wenns unbedingt sein muss:

da guckst du zuerst mal in die kiste rein oder schaust ins handbuch, welchen anschluss deine festplatte so hat.

1. der alte standard - (E)IDE - ist am absterben und kennzeichnet sich durch ein breites, flaches kabel (zumindest an dessen enden, denn es gibt auch runde ausführungen). das kabel hat 40 pole am stecker, aber 80 adern.
wahrscheinlich ist dein DVD/CD lauferwerk/brenner noch an einem solchen angeschlossen - das ist durchaus üblich und ganz i.o.

2. der neue standard wird wohl sehr wahrscheinlich in deinem rchner stecken: SATA2. das kabel ist meist rot, sehr flexibel und dünn - der stecker schmal und die kontaktfläche L förmig.

ich gehe jetzt mal davon aus, du hast SATA(2):

a.
suche hier eine schön platte für dich raus - ich hab jetzt mal für dich schon vorsortiert, nach preis je einheit: da kannst du sehen, das eine 750GB platte im moment am "wirtschaftlichsten" ist. das mag dir sicher zu groß sein.. gucke dann also einfach weiter nach unten in der liste, bis du eine größe findest, die dir ausreicht (oder dein geldbeutel reicht).. nach "bestpreis" würde ich nicht sortieren, dann das gibt dir keine aussage über das preis/leistungsverhältnis.

auswahlkriterien:

-größe ;)

-cache größe: suche dir eine platte mit "überdurchschnittlich" großen cache - wenn z.b. alle anderen 40GB platten "nur" 2MB cache haben und eine 8, dann ist sicher die mit 8MB besser..wenn der preis dann noch stimmt.
der cache kann den zugrif auf daten merklich beschleunigen - einen ersatz für großen festplattencache versucht im übrigen microsoft mit seinen "readyboost" per usb stick zu erreichen. ;)

-bevorzugt SATA2, nicht den älteren standard SATA(1) nehmen..

-geschwindigkeit: eine 5400U/min drehende platte ist generell langsamer als eine 7200U/min, aber deutlich leiser und stromsparender..
das musst du für dich entscheiden - für mich persönlich ist das kein kriterium.
sonstige werte wie zugriffszeiten und übertragungsgeschwindigkeiten kannst du eigentlich fast igrnorieren - da ähneln sich die platten einer kategorie sehr, die unterschiede wirst du wahrscheinlich nicht bemerken..

-hersteller: funktionieren sollen sie alle, hab ich gehört ;) ja, ist geschmackssache - mir übrigens völlig egal.

b.
beim einbau brauchst du fast nichts beachten:

die schräubchen gibts zur platte dazu - die darfst du nicht zu fest einschrauben (gehäuse kann sich verziehen) und nicht verkanten.. das muss relativ leicht gehen, nicht mit gewalt.

du kannst einen beliebigen port auf dem board nehmen, die sind alle gleichberechtigt. du kannst ja sehen, wo die bisherige platte eingesteckt ist.
wenn du noch ein kabel brauchst (ich gehe ja dann davon aus das du 2 festplatten hast, wegen umtausch bei arlt) - das gibts auch bei geizhals zu finden, aber kaufe lieber ein (kurzes, gerade so ausreichend langes) "SATA kabel" beim selben onlinehändler wie die festplatte, sonst kostet der versand mehr als das kabel (ca. 1€).

so ein stromkabel hingegen sollte eigentlich schon am netzteil hängen. wenn nicht, brauchst du noch einen adapter von 4pin molex auf SATA (zumeist als Y-kabel, mit 2 SATA stromanschlüssen).

wenn alle ports belegt sind (z.b. ist ein/mehrere SATA CD/DVD laufwerke eingebaut) - egentlich sinds ja 4, aber bei manchen boards nur 2 - kannst du einen s.g. port multiplexer kaufen.. aber dazu melde dich lieber noch mal.

Antwort 43 von Karina vom 01.03.2020, 17:24 Options

Hallo Leute,

also, heute beim Aufräumen bin ich noch auf einen Hinweis gestoßen, der vielleicht die Lösung des Problems ist. Und zwar kann es sein, dass mein Rechner Probleme mit dem Festplatten-Kontroller hat. Denn dessen Treiber muss ich scheinbar installieren, wenn meine Festplatte nicht erkannt wird. (Sehr peinlich, das steht auf einem Zettel vom Arlt: Wichtige Hinweise zur MS Windows XP Installation :-(). Ich gehe davon aus, dass der Treiber auf der Board-CD mit drauf ist.

Nun, das hab ich jetzt versucht, allerdings komme ich nicht so ganz klar, ich habe an der richtigen Stelle F6 gedrückt, dann "Z", allerdings hat er das CD-Laufwerk nicht erkannt (Diskette hab ich gar keins). Also kann ich den Treiber nicht installieren. Wie bekomme ich den elegant da drauf?

Mein Board-Handbuch habe ich auch gefunden ;-): RS485M-M

Grüße, Karina

Antwort 44 von Jaja vom 01.03.2020, 19:28 Options

das ist NICHT der fehler:

als xp raus kam, gab es diesen controller noch nicht, deshalb auch der treiber. den müsstest du aber auf diskette ziehen, von cd geht das nicht.

ABER: du brauchst dich damit nicht beschäftigen, denn wenn bei der installation die festplatte auch so erkannt wurde, ist RAID im bios deaktiviert - und nur dafür braucht xp den treiber - zumindest wärend der installation..

später (nach der installation) sollte man natürlich noch den richtigen treiber installieren (mainbord/chipsatztreiber), dann geht alles ein bisschen schneller, weil dann die hardware richtig unterstützt wird.

aber selbst wenn du später den treiber nicht installiert hast, MUSS das system stabil laufen - nur halt nicht so schnell und mit allen features...

du kannst dieses thema also ignorieren - das ist nicht das problem...

Ähnliche Themen

Rechner fährt nicht hoch
Snoppy30  28.04.2007 - 376 Hits -

mein rechner fährt nicht mehr hoch
hatschibutschiba  01.05.2007 - 216 Hits - 5 Antworten

Mein Rechner fährt nicht hoch
Mondlicht  09.11.2007 - 380 Hits - 3 Antworten

mein computer/rechner fährt nicht mehr hoch
BlackRose  23.12.2007 - 292 Hits - 1 Antwort

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026