Zitat:
Worauf muss ich achten, wenn ich die Festplatte austauschen will? Beim Kauf und beim Einbau?
also wenns unbedingt sein muss:
da guckst du zuerst mal in die kiste rein oder schaust ins handbuch, welchen anschluss deine festplatte so hat.
1. der alte standard - (E)IDE - ist am absterben und kennzeichnet sich durch ein breites, flaches kabel (zumindest an dessen enden, denn es gibt auch runde ausführungen). das kabel hat 40 pole am stecker, aber 80 adern.
wahrscheinlich ist dein DVD/CD lauferwerk/brenner noch an einem solchen angeschlossen - das ist durchaus üblich und ganz i.o.
2. der neue standard wird wohl sehr wahrscheinlich in deinem rchner stecken: SATA2. das kabel ist meist rot, sehr flexibel und dünn - der stecker schmal und die kontaktfläche L förmig.
ich gehe jetzt mal davon aus, du hast SATA(2):
a.
suche hier eine schön platte für dich raus - ich hab jetzt mal für dich schon vorsortiert, nach preis je einheit: da kannst du sehen, das eine 750GB platte im moment am "wirtschaftlichsten" ist. das mag dir sicher zu groß sein.. gucke dann also einfach weiter nach unten in der liste, bis du eine größe findest, die dir ausreicht (oder dein geldbeutel reicht).. nach "bestpreis" würde ich nicht sortieren, dann das gibt dir keine aussage über das preis/leistungsverhältnis.
auswahlkriterien:
-größe ;)
-cache größe: suche dir eine platte mit "überdurchschnittlich" großen cache - wenn z.b. alle anderen 40GB platten "nur" 2MB cache haben und eine 8, dann ist sicher die mit 8MB besser..wenn der preis dann noch stimmt.
der cache kann den zugrif auf daten merklich beschleunigen - einen ersatz für großen festplattencache versucht im übrigen microsoft mit seinen "readyboost" per usb stick zu erreichen. ;)
-bevorzugt SATA2, nicht den älteren standard SATA(1) nehmen..
-geschwindigkeit: eine 5400U/min drehende platte ist generell langsamer als eine 7200U/min, aber deutlich leiser und stromsparender..
das musst du für dich entscheiden - für mich persönlich ist das kein kriterium.
sonstige werte wie zugriffszeiten und übertragungsgeschwindigkeiten kannst du eigentlich fast igrnorieren - da ähneln sich die platten einer kategorie sehr, die unterschiede wirst du wahrscheinlich nicht bemerken..
-hersteller: funktionieren sollen sie alle, hab ich gehört ;) ja, ist geschmackssache - mir übrigens völlig egal.
b.
beim einbau brauchst du fast nichts beachten:
die schräubchen gibts zur platte dazu - die darfst du nicht zu fest einschrauben (gehäuse kann sich verziehen) und nicht verkanten.. das muss relativ leicht gehen, nicht mit gewalt.
du kannst einen beliebigen port auf dem board nehmen, die sind alle gleichberechtigt. du kannst ja sehen, wo die bisherige platte eingesteckt ist.
wenn du noch ein kabel brauchst (ich gehe ja dann davon aus das du 2 festplatten hast, wegen umtausch bei arlt) - das gibts auch bei geizhals zu finden, aber kaufe lieber ein (kurzes, gerade so ausreichend langes) "SATA kabel" beim selben onlinehändler wie die festplatte, sonst kostet der versand mehr als das kabel (ca. 1€).
so ein stromkabel hingegen sollte eigentlich schon am netzteil hängen. wenn nicht, brauchst du noch einen adapter von 4pin molex auf SATA (zumeist als Y-kabel, mit 2 SATA stromanschlüssen).
wenn alle ports belegt sind (z.b. ist ein/mehrere SATA CD/DVD laufwerke eingebaut) - egentlich sinds ja 4, aber bei manchen boards nur 2 - kannst du einen s.g. port multiplexer kaufen.. aber dazu melde dich lieber noch mal.