Hallo waffel,
der von dir beschrittene Installationsweg ist zwar nicht gerade nach Lehrbuch, aber machbar. Dein geschilderter Versuch mit der Installation von XP in einem anderen Rechner musste aber fehlschlagen, wenn dort bereits ein System installiert und die zusätzlich eingebaute HD nicht der PrimaryMaster war. Das lässt sich zwar beheben, aber dazu benötigst du wieder ein CD-LW. ;o)
Also Kommando zurück und die HD nochmal in den anderen Rechner als Primary Master bzw. alleinige HD einbauen. Dann in der
XP-Wiederherstellungskonsole fixmbr und
fixboot ausführen.
Im Startverzeichnis der HD müssen auch die Dateien ntldr und ntdetect.com vorhanden sein, die du ggf. von der XP-CD dorthin kopieren musst. Außerdem muss es dort die Datei Boot.ini geben, die für deinen Laptop wahrscheinlich so aussehen müsste:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
("Microsoft Windows XP Home Edition" ist dabei nur eine angezeigte, beliebige Bezeichung ohne jegliche Funktion.)
Nach einem Rückbau in den Läppi sollte XP dann hoffentlich starten, wird sich aber dann sofort mit der Installation der Treiber für die völlig andere Hardwareumgebung befassen. Hoffentlich unterscheidet sich die nicht so stark von dem Installations-PC, dass eine durchaus mögliche Fehlermeldung bzgl. einer hal.dll auftaucht.
Das ist jetzt aber meinerseits nur blanke Theorie, gemacht habe ich das selber noch nicht.
Ein Versuch sollte sich aber lohnen oder zumindest etwas klüger machen.
Gruß
Kalle