online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon waffel vom 16.02.2020, 21:40 Options

WIN-Startdiskette von Festplatte aus starten

Folgendes Problem:
Laptop kann NUR von der eingebauten Festplatte aus booten (keine anderen Laufwerke vorhanden) und ich muss WinXP auf das Gerät bringen.

Hab schon die Festplatte in ein anderes System eingebaut, WinXP installiert und wieder zurück in den Laptop. Leider bootet Windows nicht.

Ich möchte nun die Windows-CD auf die Festplatte kopieren und von dort aus die Installation auf dem Laptop starten. Hierzu benötige ich aber ein bootbares Grundsystem auf der Festplatte ähnlich einer Win-Startdiskette, so dass ich ggf. die installations.exe starten kann.
Kann ich irgendwie Windows Startdisketten auf die Festplatte kopieren (bootbar!)?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Reindy vom 16.02.2020, 23:12 Options

Hi,
Kein CD/DVE Romlaufwerk oder USB Anschluss ??
--
Was ist das für ein NB

RJ

Antwort 2 von xmax vom 17.02.2020, 00:25 Options

schon mal:
  • suche
  • ähnliche themen
    benutzt?

+i386 +winnt
  • Antwort 3 von KJG17 vom 17.02.2020, 02:02 Options

Hallo waffel,

der von dir beschrittene Installationsweg ist zwar nicht gerade nach Lehrbuch, aber machbar. Dein geschilderter Versuch mit der Installation von XP in einem anderen Rechner musste aber fehlschlagen, wenn dort bereits ein System installiert und die zusätzlich eingebaute HD nicht der PrimaryMaster war. Das lässt sich zwar beheben, aber dazu benötigst du wieder ein CD-LW. ;o)

Also Kommando zurück und die HD nochmal in den anderen Rechner als Primary Master bzw. alleinige HD einbauen. Dann in der XP-Wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot ausführen.

Im Startverzeichnis der HD müssen auch die Dateien ntldr und ntdetect.com vorhanden sein, die du ggf. von der XP-CD dorthin kopieren musst. Außerdem muss es dort die Datei Boot.ini geben, die für deinen Laptop wahrscheinlich so aussehen müsste:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

("Microsoft Windows XP Home Edition" ist dabei nur eine angezeigte, beliebige Bezeichung ohne jegliche Funktion.)

Nach einem Rückbau in den Läppi sollte XP dann hoffentlich starten, wird sich aber dann sofort mit der Installation der Treiber für die völlig andere Hardwareumgebung befassen. Hoffentlich unterscheidet sich die nicht so stark von dem Installations-PC, dass eine durchaus mögliche Fehlermeldung bzgl. einer hal.dll auftaucht.

Das ist jetzt aber meinerseits nur blanke Theorie, gemacht habe ich das selber noch nicht.

Ein Versuch sollte sich aber lohnen oder zumindest etwas klüger machen.

Gruß
    Kalle

Antwort 4 von waffel vom 17.02.2020, 10:04 Options

Vielen Dank. Werde mich heute noch einmal mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise daran versuchen.

Antwort 5 von PcDock vom 17.02.2020, 11:41 Options

Hi waffel ,

1. Das wird leider nicht funktionieren,weil die Hardware des Laptop und deinem anderen Rechner nicht gleich ist.!!

2. der wird mit einem blinkendem Cursor stehen bleiben.!

3. Aber du kannst es versuchen , denn versuch macht klüger.

4. Wenn es wie erwartet nicht gehen sollte , kannst mir eine E-Mail auf "PcDock@gmx.net" schreiben , bekommst dann eine Diskette mit Menü und ads genau vorgehen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig