Windows XP Multiprozessor-Betrieb
Wie ich eben durch AIDA32 festgestellt habe wird von meinem Windows XP nur einer meiner beiden CPUs benutzt.
Aida bringt folgende Meldung unter "Betriebssystem":
Probleme und Hinweise
Hinweis Es ist nur 1 CPU installiert, Sie sollten den Uniprozessor HAL ändern.
Im Gerätemanager werden unter "Prozessoren" beide richtig angezeigt. Unter dem Punkt
"Computer" steht auch "ACPI-Multiprocessor-PC".
Allerdings habe ich im Taskmanager nur einen CPU angezeigt und wie erwähnt läuft laut AIDA nur einer.
Benutzt wird ein ASUS CUV4X-D Mainboard mit 2 Sockel, auf denen jeweils ein Pentium 3 (1,0 GHz) arbeitet bzw. arbeiten sollte.
Was genau kann ich tun um beide zum laufen zu kriegen. Da dieser ACPI-Multiprocessor-PC ja offensichtlich eingeschaltet ist. Bei Google bin ich nicht wirklich fündig geworden und ich selber weiß auch nicht all zu viel über diese Art von Prozessorbetrieb.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 16.02.2020, 17:46 Options
schalte mal im bios:
-srat ein,
-node interleave aus.
die kombination sollte numa verfügbar machen, hat aber eigentlich nicht allzuviel mit deinem problem zutun, ist nur eine idee...
steht im gerätemanager bei beiden cpu bereit bzw. verfügbar?
Antwort 2 von Roper vom 16.02.2020, 17:53 Options
Ja sind beide aufgelistet und "betriebsbereit".
Das als PC-Art eingestellte ACPI-Multiprocessor-PC ist ja eigentlich richtig. Ich habe aber über Treiberaktualisierung die Möglichkeit auf Standard-PC (was sicherlich falsch wäre) sowie auf MPS-Multiprocessor-PC zu wechseln.
Bei letzterem bin ich mir allerdings unklar darüber wofür es steht.
Außerdem würden bei einer wohl falsch eingestellten PC-Art, soviel ich gelesen habe wohl Probleme auftreten was momentan nicht der Fall ist, außer eben der CPU der nicht genutzt wird.
Was genau bewirken die BIOS-Einstellungen die du beschrieben hast?
Ich habe nämlich auf dem selben Rechner noch Ubuntu 7.10 installiert, welches keine Probleme mit dem Dualprocessor-Betrieb hat und diese auch ganz normal erkennt.
Antwort 3 von Jaja vom 16.02.2020, 18:01 Options
Zitat:
Was genau bewirken die BIOS-Einstellungen die du beschrieben hast?
wie ich schon sagte: NUMA eine performante art der speicherverwaltung bei MP systemen.
Zitat:
MPS-Multiprocessor-PC
ich frage mich grad welche software/treiber dir das anbietet, aber da scheint der hase im pfeffer zu liegen.
ja "standard pc" klingt erstmal falsch, acpi wurde früher noch nicht gut vom bios unterstützt - und dein system ist zweifelsohne alt.
möglicherweise würde die einstellung "MPS-Multiprocessor-PC" doch die richtige sein, wobei MPS wahrscheinlich einfach für multiprozessorsystem steht. dabei wird wohl nicht die 8vermutlich fehlerhafte) acpi tabelle (vom bios) für das ansprechen der nodes (cpu kerne) benutzt.
ein versuch ist es wert...klingt vielversprechend.
Antwort 4 von Roper vom 16.02.2020, 18:06 Options
An sich ist der ganze Rechner eh nur mein alter 2t PC.
Allerdings funktioniert alles wie gesagt unter Ubuntu. Was ja immerhin auf die selben BIOS-Einstellungen zurück greift.
Ich denke ich werde mal das MPS ausprobieren.