Keine Einstellungen an der Grafik möglich, Internet lahmt
Egal welchen Browser ich benutze: IE 7, Firefox oder Opera, das Internet stolpert nur so, stoppt einfach, dann raus mit Task Manager.
Ferner kann ich kein Google earth starten. Unmittelbar nach den Start schwarze Seite mit noch schwärzerem Hintergrund, PC hat sich runtergefahren und startet neu, immerhin von selbst. Auch beim Versuch, eine Einstellung an der Grafikkarte vorzunehmen das gleiche seltsame Verhalten.
Könnte da die Grafikkarte eine Macke haben?
Ich habe den PC mehrfach nach Viren gescannt, defragmentiert und Datenträger bereinigt und fast aus dem Fenster geworfen, aber die Kiste lahmt immer mehr.
Wo könnte hier der Hase im Pfeffer liegen, ohne groß ins Detail, sprich ans Herz des PC,s zu gehen, da ich nur Anwender nicht aber Informatiker bin.
Ich gehe über dsl 6000 Modem von t-online via Lan ins Internet.
Windows XP Prof SP 2 Rechner Celeron (R) CPU 2.40 GHz 256 MB Ram Karte Radeon 9200 SE. Wäre nett, wenn jemand hier eine Lösung wüsste. Den Arbeitsspeicher hatte ich auch mal verdoppelt, brachte aber nichts. Eine neue Grafikkarte möchte ich nicht einbauen, bevor ich nicht genau weis was hier los ist.
Mit freundlichen Grüßen
Sigi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Strauss vom 16.02.2020, 16:39 Options
Hi
Da würden mir spontan einige Dinge einfallen, die ich überprüfen würde:
Autostart ausmisten:
Start >> Ausführen >> msconfig >> OK >> Register "Systemstart" >> dort erstmal alle Haken raus und neustarten
Laufende Prozesse überprüfen:
STRG+ALT+ENT >> Register "Prozesse"
Mit Hijackthis laufende Prozesse überprüfen:
HiJackthis runterladen und damit einen Systemscan machen, Das Logfile dann auf der selben Seite überprüfen lassen.
Alle treiber aktualisieren (findet man beim Mainboardhersteller und bei hersteller der garfikkarte)
Den rechner öffenen und reinigen. Du wirst Dich wundern, wieviel Staub in den Kühlkörpern sitzt.
Am besten auspusten. Auch Netzteil nicht vergessen.
Mfg Micha
Antwort 2 von Flatman vom 16.02.2020, 17:26 Options
@Strauss
Danke erst einmal für die sachliche Antwort. Ich habe Punkt 1 beherzigt und den Autostart ausgemistet. Den Seitenaufbau beim Surfen im Moment möchte ich geradezu als sensationell rasant bezeichnen. Ich sehe Bundesliga über Liveticker und kann nebenher mein Konto abfragen und diese Nachricht schreiben.
Ich meine, einmal den Grafikkartentreiber als aktuell erkannt zu haben, aber weis der Geier, wie ich das gemacht habe.
Säubern werde ich den Rechner auch einmal, später.
Bleibt nur noch das Problem mit Google earth und den Runterfahren des PC,s wenn ich die Einstellungen an der Grafik verändern möchte????
Sigi