Audio Switch
Hallo, ich suche ein Gerät (ohne eigene Stromquelle) mit einem Audioausgang und mehreren Audioeingängen.
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 16.02.2020, 13:39 Options
das kannst du dir ja einfach selber basteln: mit einen multischalter (<1€).
ein feriges "gerät" (wegen der einfachheit würde ich es nicht gerät nennen) ist mir so nicht bekannt, aber sollte es sicher geben..
Antwort 2 von ohoh vom 16.02.2020, 13:51 Options
Danke für deine Antwort; wie kann ich mir denn so etwas selber machen (Anleitung usw.).
Über weitere Üorschläge würde ich mich freuen :D
Antwort 3 von Jaja vom 16.02.2020, 14:01 Options
hier ist schon so ein 2 poliger drehschalter mit 6 stellungen, also 6 "ausgängen":
wenn du ein audiokabel aufdröselst, wirst du 3 adern finden.
-schwarz: masse (manchmal auch 2 davon)
-rot: linker kanal
-weiß: rechter kanal
du verbindest jetzt also erstmal alle schwarzen adern miteinander.
die rote und weiße ader des "eingangs" kommen in die mitte des drehschalters - die anderen weiß/rot paare dann einfach ringsum paarweise an die anderen stifte.
fertig!
aber: besser du steckst den drehschalter auf eine feste unterlage (kleine löcher bohren und durchstecken), wie leiterplatten - dort kannst du die adern auch fein löten und auch buchsen für die kabelanschlüsse anbingen. dann alles in einem kleinen gehäuse (gibts auch bei reichelt) und shick ist das.
an diesen drehschaltern kannst du di stellungen auch begrenzen, wnn du z.b. nur 3 der 6 stellungen brauchst sind die restlichen nicht "anwählbar"..
du kannst auch einen 3 poligen drehschalter nehmen, dann musst du nicht mehr alle (schwarzen) masse adern verbinden, was bei 6 anschlüssen probleme machen kann 8durch erdschleifen usw.)..
das prinzip ist ja gleich, aber bei reichelt gibts nur 3 polige drehschalter mit 4 "ausgängen"..
Antwort 4 von Jaja vom 16.02.2020, 14:07 Options
Zitat:
mit einem Audioausgang und mehreren Audioeingängen.
aso: meine erklärung ist jetzt vom gegenteil, also viele ausgänge und ein eingang ausgegangen.
ist aber kein problem, das geht genauso, denn es ist egal "wierum" du die fertige box dann anschließt..
Antwort 5 von Jaja vom 16.02.2020, 14:11 Options
noch was:
diese drehschalter haben ja zum drehen nur so einen stift.. dafür gibts dann auch kappen in jeder geschmacksrichtug, die du da draufsteckst (evtl. auf richtige länge sägen) - da haste dann nen richtigen drehknauf wie bei audioanlagen usw.. wo s halt soche drehschalter noch so gibt.
Antwort 6 von ohoh vom 17.02.2020, 02:34 Options
Danke für deine Antwort,
Also schneide ich da einfach den "Klinkenstecker ab" löte es an den Stecker dran und wenn ich den Eingang wechseln möchte drehe ich einfach an dem Drehschalter.
Wo finde ich ein Passendes Gehäuse dazu?
Antwort 7 von Jaja vom 17.02.2020, 10:49 Options
also ich würde s kabel nicht einfach so dran löten, sondern auch ne buchse setzen..
z.b. für 3 pol 4fach drehschalter
- 1x buchse eingang bzw. ausgang
- 4x buchse ausgang bzw eingang
naja is ja deine sache..
die gehäuse musste mal suchen - conrad hat auch welche.. sind nur plaste gehäuse zum aufschrauben in verschiedenen größen..
nimmste die suchfunktion und "gehäuse" ;)
Antwort 8 von Roxysoft vom 17.02.2020, 11:05 Options
Hi,
wenn Du bei
dem hier die gelben Buchsen (Video-Signal) nicht belegst, hast Du 6 Stereo-Eingänge und 1 Stereo-Ausgang.
Dies hier könnte so etwas das sein, was Du suchst.
Bei
Reichelt oder im Fachhandel wirst Du weitere Umschalter finden.
Gruß Rox
Antwort 9 von Jaja vom 17.02.2020, 11:07 Options
deine conrad links sind ungültig.
Antwort 10 von Jaja vom 17.02.2020, 11:08 Options
oh - sorry jetzt geht "noscript" ;)
Antwort 11 von ohoh vom 23.02.2020, 16:56 Options
Hallo,
danke für eure ideen gibts denn soetwas auch mit Klinkenstecker?
Antwort 12 von Roxysoft vom 23.02.2020, 22:31 Options
Mit 3,5mm Klinkenstecker wirst Du möglicherweise Probleme bekommen (beim Suchen meine ich). Für 6,3mm Klinkenstecker könnten Musikgeschäfte oder Musikerfachhandel solche 'Geräte' als Instrumenten- oder Effektwahlschalter anbieten.
Du kannst aber auch fertig konfektionierte Kabel (3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf 2x Cynch-Stecker) kaufen. Conrad Electronic, Reichelt Electronic, Saturn, Mediamarkt, HiFi und Computergeschäfte und diverse Supermärkte führen solche Kabel.
Gruß Rox
Antwort 13 von ohoh vom 23.02.2020, 23:43 Options
Danke für deine Antwort,
3,5mm Klinkenstecker solte es schon sein.
Antwort 14 von Roxysoft vom 24.02.2020, 10:14 Options
Dann würde ich Bei Saturn, Mediamarkt oder derartigen Geschäften nachschauen. Dort gibt es entsprechende Kabel manchmal im Angebot.
Gruß Rox
Antwort 15 von Roxysoft vom 24.02.2020, 10:16 Options
P.S. Entsprechende Umschalter findest Du dort auch. Schau mal in der HiFi- und in der Video-Abteilung nach.
Rox