Liest XP keine ID3 Tags aus?
Hallo,
wenn ein Song Infos per ID3 hat dann werden von Winamp Titel + Interpret angezeigt und man kann sich bei Klick auf File Info weitere Einzelheiten anzeigen lassen (welche CD, Jahr, wievielter Titel auf der CD usw.).
Klicke ich die Songs im Total Commander rechts an und wähle Eigenschaften dann wird gar nix angezeigt. Wie kann man XP dazu bringen ebenfalls Infos anzeigen zu lassen? Liest XP den ID3 Tag gar nicht aus?
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 16.02.2020, 11:23 Options
Das ist kein Problem von XP (das Betriebssystem hat sowieso nichts damit zu tun), sondern liegt am Total Commander. Der Windows Explorer jedenfalls zeigt bei mir die Tags an.
Antwort 2 von Rudi65 vom 16.02.2020, 11:30 Options
Also dass der Total Commander dran Schuld sein soll nehme ich dir nicht ab. Unterm Win Explorer ist es nämlich genau dasselbe.....
Bie Winamp alles roger dagegen.
Fehlt mir irgendein Plugin oder so?
Antwort 3 von sutadur vom 16.02.2020, 11:47 Options
Hm ...keine Ahnung, ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Plugin dafür installiert zu haben.
Antwort 4 von KJG17 vom 16.02.2020, 11:51 Options
Hallo,
wenn im den Ordneroptionen des Windows-Explorers unter Ansicht der Eintrag 'Popupinformationen für Elemente in Ordnern...' aktiviert ist, werden dir die Tack-Informationen bereits angezeigt, wenn du nur mit der Maus über die Datei fährst, ansonsten werden die Angaben in den Dateieigenschaften unter Datei-Info angezeigt. Das ist zumindest der Normalzustand bei XP.
Weiterhin kannst du auch einstellen, was dir in der Detailansicht des Explorer angezeigt werden soll. Einfach einen Rechtsklick auf die Explorerleiste ausführen, wo üblicherweise Name, Größe, Typ, Geändert am steht und die weiteren anzuzeigenden Details auswählen.
Wie das bei deinem Total Commander geht, enzieht sich meiner Kenntnis, ein XP-Problem ist es jedenfalls nicht.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von Rudi65 vom 16.02.2020, 13:13 Options
Ich wandele meine TV-Aufnahmen regelmässig in avi um. Wenn ich da unter Win die Eigenschaften aufrufe sehe ich alles (Länge, Bitrate und Datenrate für Audio und Video, Breite und Höhe des Bildes usw. usw.).
Nur bei mp3 gehts nicht.
Antwort 6 von Rudi65 vom 16.02.2020, 14:09 Options
@KJG17
Der Eintrag "Popupinformationen......" ist aktiviert, trotzdem werden fast nie Infos angezeigt wenn ich mit Maus drüber anhalte. Meist lch lese nur: TYP: Winamp Media File und die Grösse des Songs. Bei ein paar Tracks werden aber Titel und Interpret angezeigt.
Geht weder im Win Explorer noch im Total Commander richtig obwohl der ID3 Tag einwandfrei ist (Winamp liest ja korrekt aus!).
Habe eben mal versucht mit dem WinMediaPlayer abzuspielen. Fehlermeldung: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
Noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Antwort 7 von KJG17 vom 16.02.2020, 15:40 Options
Hallo Rudi,
eine Idee hätte ich noch. ;o)
Dein Problem der absoluten Info-Verweigerung im Windows-Explorer hatte ich bisher gelegentlich mal bei einigen mir zugeschickten MP3-Files. Im Player wurden die Tag-Informationen korrekt angezeigt, im Windows-Explorer bzw. unter den Datei-Infos aber nicht.
Da das bei mir aber nur Hörproben betraf, habe ich mich damit nicht näher befasst. Eventuell hast du ja zum Rippen deiner Kauf-CDs nicht Winamp, sondern irgendein anderes Tool benutzt, welches dann solche Irritationen bei XP hervorruft?
Gruß
Kalle
Antwort 8 von sutadur vom 16.02.2020, 16:52 Options
Zitat:
Bei ein paar Tracks werden aber Titel und Interpret angezeigt.
Es kann nicht sein, dass es bei manchen geht und bei anderen nicht. Wenn das den Anschein hat, stimmt mit den Dateien bzw. den Tags irgend etwas nicht. Vielleicht sind schlicht keine ID3-Tags gesetzt. Winamp zeigt dann z.B. den Dateinamen an. Und wenn der gerade Interpret und Titel beinhaltet, wird das natürlich angezeigt, aber eben nicht aus den ID3-Tags.
Antwort 9 von sutadur vom 16.02.2020, 16:57 Options
Nachtrag:
Dabei fällt mir ein, dass Winamp auch ID1- und ID2-Tags auslesen und anzeigen kann. Vielleicht hat der Dateiexplorer ein Problem, wenn die Infos in diesen (älteren) Formaten vorliegen.
Antwort 10 von Rudi65 vom 16.02.2020, 19:26 Options
@KJG17
Zum Rippen hatte ich immer den Audiograbber genommen.
@sutadur
Die Files wo man beim Drüberfahren mit der Maus Infos bekommt habe ich wohl mit nem anderen Prog gerippt.
Insgesamt gesehen könnte der Audiograbber Schuld sein. Werde mal ein anderes Prog nehmen.
Noch 2 Fragen:
1. Welche Programme nehmt ihr denn so?
2. Wenn ID1 +2 älter sind, was ist denn jetzt up to date?
Antwort 11 von Rudi65 vom 16.02.2020, 20:32 Options
Nachtrag:
Habe CDex und EAC probiert. Mit demselben Ergebnis. Ich finde mich einfach damit ab. Entweder mache ich irgendwo nen Fehler oder irgendwelche Einstellungen in XP sind dafür verantwortlich.
Danke jedenfalls für Eure Hilfe!
Antwort 12 von KJG17 vom 16.02.2020, 22:57 Options
Hallo Rudi,
zu 1. - Ich benutze seit zig Jahren MMJB (Musicmatch Jukebox). Wurde zwar in der Szene nie als der absolute Renner angesehen, ist aber meinen persönlichen Anforderungen an einen Ripper, Audio-CD-Brenner, Musikarchiv, Tag-Editor usw. immer gerecht geworden.
zu 2. - Klick-->
ID3-TagGruß
Kalle
Antwort 13 von Chris2134 vom 16.02.2020, 23:40 Options
Hallo Rudi65,
auch wenn Du mich jetzt vielleicht erschlägst, weil es ja eigentlich selbstverständlich ist:
Dir ist schon klar, daß die Tracks, nachdem Du sie gerippt hast, keinerlei ID3-Tags besitzen und Du diese entweder selbst manuell eingeben oder durch die FreeDB-Datenbank suchen lassen mußt?
Gruß
Chris
Antwort 14 von Rudi65 vom 17.02.2020, 18:25 Options
@KJG17
Werde das Programm mal testen, wird aber, wie ich mir denke, auch nix bringen in Bezug auf mein Prob.
@Chris2134
Nein ich erschlag dich nicht ;-)
Wenn ich eine CD rippe rufe ich die Infos von freedb.org vorher ab.
Ist ja auch kein Weltuntergang das Ganze, ich lebe halt damit.
Achja: Falls nun jemand meint ich rippe illegal: Den kann ich beruhigen. Ich rippe nur meine CDs und die haben alle keinen KS, da sie aus einer Zeit stammen wo das noch kein Thema war.