Pivot Tabelle: Errechnete Daten in neue Tabelle bringen
Hallo ich habe ein Problem und habe leider auch per Suche keine geeignete Lösung gefunden.
Ich schreibe meine Diplomarbeit in Mathematik und beschäftige mich dabei um das POKERSPIEL.
Meine wirklichen Datensätze sind natürlich sehr viel grösser aber für mein Problem reicht auch ein kleiner.
Ich habe 3 Spalten.
1. Starthand (eingeteilt in 7 Kategorien/ Zahlen von 1-7)
2. Spielposition (eingeteilt in 3 Kategorien/ Zahlen von 1-3)
3. Verlust der unter der Konstelation gemacht wurde (von -10 bis 15)
Mit eine Pivottabelle habe ich die durchschnittlichen Verluste herauskristallisiert.
Also als Spalte Starthände / als Zeilen Sitzposition und dann die durchschnittlichen Verluste als Ausgabe
Nun mein Problem:
Ich möchte in weiteren Datensätzen die auch die Spalten Starthand und Spielposition beinhalten auf Werte dieser Pivot Tabelle zugreifen.
Das heisst wenn in der Pivottabelle unter Starthand 2 und Position 3 der durchschnittliche Verlust -3 ist , dann soll dieser Wert in einer Spalte
eines neuen Datensatzes genutz werden.
Also soll in der neuen Datei für jede Art der Kombination von Starhand/Position ein Wert des durschnittlen Verlustes (aus der Pivot Tabelle ) auftauchen.
Mit =PIVOTDATENZUORDNEN() kann ich ja auf Werte der Tabelle zugreifen aber auch unter den Bedingungen dass Excel mir den Wert gibt der auch zu den Gegebenheiten passt.
Ich weiss das es eventuell mit INDEX und Vergleich gehen könnte aber das finde ich sehr umständlich und ausserdem war dies nur ein kleines Beispiel.
Die Datenmenge die ich nutze ist wirklich sehr gros und ich muss dies Schema mit der Pivotabelle häufig anwenden.
Ist es möglich mit Excel Befehlen oder komme ich an einem Makro nicht vorbei . Da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus .
NAtürlich kann ich aus der Pivot Tabelle auch eine normale machen dann würde es auf das Problem hinauslaufen aus 2 Tabellne jeweils 2 Spalten abzugleichen und bei den selben Weten den Verlust auszugeben
. Ich hoffe die Erläuterungen sind aussagekräftig genug.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Vielen Dank
Antwort schreiben
Antwort 1 von spongi vom 16.02.2020, 08:54 Options
Hi...
sry kann dir nich helfen, wollte aber wissen, was du mit "Pivot" meinst. Anscheinend kenne ich dieses Prog nicht.
Ich kenn nur den hier:
"Pivot Stickfigure Animator"
Antwort 2 von s.d.1980 vom 16.02.2020, 10:56 Options
hallo trotzdem danke für die antwort
pivot tabelle ist eine tabelle bei excel die nach bestimmten kriterien filtert.
Ich habe eine Antwort bekommen
Hier der link und ich denken damit kann ich es mahen trotzdem danke
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?p=1082269#post1082269
*Threadedit* 10:56:21
Admininfo: Achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool