online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon Ralfman vom 15.02.2020, 12:52 Options

Laufwerksname per Batch Ermitteln

Hallo Supporter,
Ich Schreibe gerade eine heftig umfangreiche .bat datei die auch sehr gut funktionioert
(Auslesen aus der Registry, Schreiben in Textdateien, Auswerten der Textdateien, ausgeben in Liste usw.).
Als Kosmetische Schönheitskorrektur benötige ich eigentlich nur noch die Möglichkeit die Laufwerksbezeichnung der vorhandenen Datenträger per Batch zu ermitteln.
Gegeben ist Windows2000, sollte aber auch unter XP funktionieren. Und das alles nur mit Boardmitteln, da die Batchdatei unabhängig von jeglicher Zusatzsoftware Funktionieren soll. Hat jemand eine Idee welcher Befehl mir weiterhelfen könnte?

Ralf

Antwort schreiben

Antwort 1 von Helfer1 vom 15.02.2020, 14:20 Options

Antwort 2 von Ralfman vom 15.02.2020, 14:48 Options

Besten Dank für Deine Bemühungen, aber das hilft mir nicht im gerinsten weiter.
Zum Weiterverarbeiten muß ich alle im System erfassten Laufwerke am besten jedes für sich in eine einzelne Textdatei haben. Würde auch schon reichen wenn eine Textdatei generiert wird wenn ein Laufwerk zwischen A: und Z: Existiert.
Wenn ich eine Liste generieren kann in der alle Existierenden Laufwerke aufgelistet werden ist mir auch schon geholfen. Auseinandergefummelt bekomm ich das schon.
Das einzige was mir einfällt um einen Laufwerksnamen anzeigen zu lassen ist Label, aber damit komm ich kein stück weiter.

Ralf

Antwort 3 von new_age vom 15.02.2020, 14:49 Options

Zitat:
die Laufwerksbezeichnung der vorhandenen Datenträger per Batch zu ermitteln.

brauchst du auch die auflistung der vorhandenen laufwerke, oder reicht dir eine abfragemöglichkeit für ein spezielles laufwerk?

Antwort 4 von new_age vom 15.02.2020, 15:22 Options

füge diese, für die darstellung im sn zu langen zeilen, in deine batch und du bekommst eine auflistung der laufwerke:

http://www.file-upload.net/download-670102/drives.txt.html

Antwort 5 von new_age vom 15.02.2020, 15:32 Options

ich hab nochmal den thread gelesen. bin mir nicht mehr sicher, was du willst. damit es keine missverständnisse gibt: es werden nur die laufwerke aufgelistet, die auch datenträger enthalten (wie in der ursprungsfrage gefordert), nicht alle existierenden laufwerke (wie in antwort 2 erwähnt).

Antwort 6 von son_quatsch vom 15.02.2020, 15:37 Options

Also, unter XP gibt es FSUTIL.EXE - leider weiß ich nicht, ob auch unter 2000. Falls doch, dann:

für alle Laufwerke:
fsutil fsinfo drives

für die Laufwerksbezeichnung:
vol x:

Antwort 7 von Ralfman vom 15.02.2020, 15:50 Options

@new_age,
das ist schon gut was Du gebastelt hast.
Allerdings gibts da einige Mißverständnisse.
1.) Diskettenlaufwerke werden nicht Berücksichtigt,
2.) CD (DVD) Laufwerke werden nicht berücksichtigt (auch Virtuelle Laufwerke)
3.) Laufwerke von Kartenlesern werden nicht Berücksichtigt
4.) Der Laufwerksbuchstabe ist schon gut (vileicht wird der wichtig beim weiter Verarbeiten), aber ich brauch die Laufwerksbezeichnung (Buchstabe mit entsprechendem Icon hab ich schon aus der Registry ausgelesen).

Ralf

Antwort 8 von Ralfman vom 15.02.2020, 15:50 Options

@son_quatsch,
gibts unter Windows2000 nicht. Schade eigentlich.

Ralf

Antwort 9 von new_age vom 15.02.2020, 16:08 Options

also jetz weiss gar nicht mehr was du möchtest. ich dachte du wolltest die namen der datenträger haben. was genau verstehst du unter "laufwerksbezeichnung"? gib mir mal ein beispiel.

Antwort 10 von Ralfman vom 15.02.2020, 16:12 Options

@new_age,
wenn Du z.B. Deinen Datenträger C: mit der rechten Maustaste anklickst, und Eigenschaften wählst, kannst Du eine Datenträgerbezeichnung eingeben (bei mir System).
Mit etwas Tricksen kannst Du auch z.B.dem SD Schacht im Kartenleser eine Bezeichnung geben (hab ich bei mir gemacht, das auszulesen ist einfach). Der Laufwerksbuchstabe interresiert nur am Rande.

Ralf

Antwort 11 von new_age vom 15.02.2020, 16:12 Options

oder anders gefragt: werden bei deinem test auch laufwerke nicht angezeigt, obwohl sie datenträger enthalten?

Antwort 12 von Ralfman vom 15.02.2020, 16:37 Options

Es werden alle Vorhandenen Laufwerke ermittelt, ob Datenträger vorhanden sind oder nicht spielt keine Rolle. Nur die Bezeichnung bekomme ich nicht hin.

Antwort 13 von new_age vom 15.02.2020, 16:53 Options

Zitat:
ob Datenträger vorhanden sind oder nicht spielt keine Rolle.

doch, denn nur laufwerke, die datenträger enthalten, können auch einen namen haben. deshalb meine frage, ob in den, von dir vermissten, laufwerken überhaupt datenträger eingelegt waren. bei mir werden disketten und cd-laufwerke erkannt. aber natürlich nicht wenn sie leer sind. das kann man aber auch ändern, wenn gewünscht

Antwort 14 von Ralfman vom 15.02.2020, 17:06 Options

Zitat:
doch, denn nur laufwerke, die datenträger enthalten, können auch einen namen haben.
Und genau das ist nicht richtig. Durch einen simplen Trick lassen sich auch Laufwerke ohne Datenträger mit einem Namen schmücken.
Sämtliche Laufwerke sind in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints Aufgelistet. und in _GVI im wert Cache steht auch der Datenträgername - allerdings in Hex.
Selbstverständlich nur wenn einer vorhanden ist.

Leg bei dem Buchstaben zu Deinem Brenner z.B. mal einen neuen Schlüssel an, benenne diesen DefaultLabel, klick doppelt rechts auf Standart, und trag als Wert mal DVD Brenner ein. Und schon hat Dein Brenner einen Namen obwohl kein datenträger eingelegt ist.

Das ist aber nicht das Ding. Das auszulesen und weiterzuverarbeiten ist einfach. Mir gehts um die Besch...eidenen Namen die im Hex stehen. Da komm ich nicht ran.

Ralf

Antwort 15 von new_age vom 15.02.2020, 18:30 Options

leider kann ich deine angaben nicht nachvollziehen. bei meinem xp finde ich diesen schlüssel nicht. es gibt nur mountpoints2. dort finde ich zwar laufwerksbuchstaben aber keine laufwerksnamen und auch kein _gvi-gedöns. ein umbennenen per defaultlabel ist mir auch nicht gelungen. kann deshalb leider auch nicht testen.

Antwort 16 von tuxmealux vom 13.03.2020, 13:43 Options

%systemdrive%?