Sata Festplatte falsch formatiert - System kaputt???
Hallo,
bin völlig verzweifelt, und benötige dringend Hilfe zu Sata!!!
Habe ein PC-Komplettsystem gekauft, ohne Betriebssystem. Da ich XP Prof schon zweimal alleine völlig neu installiert habe, schien mir das kein Problem. Der Preis war dadurch sehr günstig. Dass Sata nicht einfach eine Fortentwicklung der bisherigen Technik ist, sondern scheinbar ganz anders zu handeln, habe ich erst jetzt bemerkt, wo ich in der Patsche sitze :-(.
Zunächst mal die Daten meines Systems:
- ASRock NF7-G HD Ready 720p
- AMD X2 6000+ DUal CPU
- Maxtor 250 GB SATA Festplatte
- 2 GB RAM
- DVD Brenner, CD, Floppy
Ich habe nun nicht zuerst die Treiber-CD der Festplatte eingelegt (ich dachte, wenn das System Treiber braucht, wird es an der notwendigen Stelle danach fragen), sondern die Win XP Prof SP2-CD.
Alles schien wie sonst auch. Das System erkannte die Festplatte als fabrikneu und fragte nach Formatierung. Weil ich für XP Prof seither NTFS verwendet hatte, hab ich das auch diesemal gemacht. Partitioniert habe ich nicht.
Danach wurde ich gefragt, ob ich XP installieren will und habe dies getan.
Nach dem ersten Neustart, kam die Fehlermeldung: "Issas.exe - Systemfeher. Einem Dienst oder einer Funktion wurde ein ungültier Parameter übergeben. Das System konnte also nicht vollständig installiert werden. Es wird immer wieder ein neustart versucht, aber immer mit dem selben Fehler als Ergebnis.
Nach einigem googeln schwante mir nichts gutes. Jedenfalls habe ich es geschafft, innerhalb des Setups in einen Dialog zu kommen, wo ich zusatzliche Komponenten installieren kann und habe dort den sata-ide-Treiber von der Mainboard-CD installiert.
Jetzt bekomme ich beim Starten die folgende Meldung, die mich darauf bringt, dass ich vielleicht auch mit dem falschen System formatiert habe:
Nero Boot-Loader V6.0
Free DOS kernel build 2036 cvs [version aug 18 206 compiled Aug 18 2006]
Kernel compatibility 7.10 – WATCOMC – 80386 CPU required – FAT32 support
(c) Copyrigth 1995-2006 ....
(hier folgt insgesamt 5 Zeilen der entsprechende Text)
C:HD1, Pril[ 1], CHS= 0-1-1, start= 0 MB, size= 15 MB
FreeCom version 0.84-pre2 XMS_Swap [aug 28 2006 00:20:00]
.
.
MBCHK.EXE Revision 1.06
Moteghr Board Model is AliveNF7G-HD72Op....
This model not in current DC derial ATA support list
Please use correct support CD to try again.
Reboot System now
Press any key to continue . . .
Kann ich das System noch irgendwie retten???
Meine Idee wäre ja, komplett neu zu formatieren und von vorne zu beginnen - aber ich komme gar nicht in einen Dialog, wo ich formatieren könnte.
HILFE !!! Was kann ich nur tun?
Viele Grüße
Elsa
Antwort schreiben
Antwort 2 von Elsa vom 15.02.2020, 13:40 Options
Hallo Adam,
das ging ja super schnell, vielen Dank schon mal!
Habe die Datei herunter geladen und installiert. Habe aus diesem Programm dann eine Bootable CD erstellt und in den anderen Rechner beim Starten eingelegt. Das Programm startet auch tatsächlich ;-)
Wenn ich MaMaxtor Blast star (Full version) auswähle, startet ein Ladevorgang, der zu folgendem Ergebnis führt:
Ata1 failed to respond (30 secs)
E 000101F4: Maxtor MaxBlast has not found any any hard disk drives.
Und dem Hinweis, wenigsten eine Festplatte zu installieren.
Wenn ich Windows auswähle, startet Windows wie bisher auch schon bis zu dem blauen Bildschirm, wo drei Punkte abgearbeitet sind und nun die eigentliche Installation stattfinden sollte.
Es erscheint wieder das Fehlerfenster mit kein Dienst oder keine Funktion zugeordnet.
Was kann ich sonst noch ausprobieren???
Normale Boot-Disketten habe ich mir auch schon erstellt. Mit denen komme ich auch nicht weiter als bis an die beschriebene Stelle.
Viele Grüße
Elsa
Antwort 3 von Tolwyn vom 15.02.2020, 14:11 Options
Hallo
mit Maxblast kannst du Festplatten auch komplett neu formatieren;
Mit der Festplatte ist sicherlich noch alles in Ordnung;
Was mich wundert ist, dass überhaupt etwas installiert wurde;
Liegt vllt daran, dass das Mainboard neuer ist(?)
Bei älteren Mainboards (Sockel A bis Athlon 3200+) kommt man ohne die entsprechende Treiberdiskette überhaupt nicht weiter.
Allerdings kannst du auch das probieren:
- Ändere die Bootreihenfolge im BIOS auf CD als erstes Bootmedium
- Starte von deiner Windows XP Pro Cd
- Installier an entsprechender Stelle die Treiber
- Wähle aus, dass du eine Neuinstallation machen möchtest und lösche dabei zuerst deine alte Partition, lege danach eine neue Partition an und installier darauf dein Windows
das sollte eigentlich klappen.
Ansonsten eben erst alles mit Maxblast neu formatieren und dann nochmal wie gerade beschrieben vorgehen.
gruß
Tolwyn
Antwort 4 von elsa vom 15.02.2020, 15:16 Options
Sorry Tolwyn,
jetzt hat´s ein bisschen gedauert. Aber es hat alles geklappt, so dass ich jetzt die Partition löschen und neu installieren könnte.
Ich werde aber gewarnt, dass ich die Systempartition löschen will, auf der auch "wichtige Diagnose- oder Hardwarekonfigurationsprogramme, .. oder andere von Hardwareherstellern beretisgestellte Programme enthalten" sind.
Ich habe einen unpartiionierten Bereich von 8 MB und den Rest auf C: Partition 1 (NTFS) mit 238645 MB.
Wenn ich diese Partition 1 lösche, wie muss ich in diesem verzwickten SATA-Fall dann weiter vorgehen? Beim Start erst mal die Treiber-CD des Mainboards einlegen oder wieder die Windows-CD? Ich bin jetzt wirklich völlig verunsichert.
Vielen Grüße
Elsa
Antwort 5 von uwei vom 15.02.2020, 15:35 Options
Zitat:
Ich habe einen unpartiionierten Bereich von 8 MB
Den hat man eigentlich nur, wenn keine primäre Partition auf der Festplatte erstellt wurde.
Betriebssysteme installiert man in der Regel in primäre Partitionen.
Die Platte war bereits beim Kauf partitioniert?
Wenn die Platte im Setup gefunden wird, benötigst du auch keine Treiber.
(Vorausgesetzt, du benötigst keine Daten von dieser Platte)
Lösche im Setup alle Partitionen.
Erstelle aus dem gesamten unzugeordneten Speicher eine Partition, sagen wir mal 50000 MB(50GB).
Mehr brauchst du sowieso nicht für C:. Den Rest kannst du auch in Windows partitionieren.
Formatiere(nicht schnell) mit NTFS.
Installiere.
Antwort 6 von Tolwyn vom 15.02.2020, 15:37 Options
Hallo
bevor du weiter machst, ist mir gerade noch was wichtiges eingefallen:
Hast du denn beim Starten nach der Windows XP Installation im BIOS die Bootreihenfolge auf "SCSI bzw. SATA" umgeändert?!
Weil wenn du dort als "primary Boot device" bspw. hdd0 oder hdd1 stehen hast, sucht dein PC am IDE (ATA) Anschluss nach einem Betriebssystem, das es natürlich nicht gibt (Weil du ja keine ATA sondern eine SATA Platte hast!)
Überprüf das mal, ob du dann booten kannst, bevor du nochmal alles neu installierst
---------------------------------------------------------------------------------------
also du kommst jetzt in die Windows-Installation rein:
Beim Laden der Windows Installation sagt er unten auf dem Bildschirm
"Zum Installieren von Treiber von Drittanbietern jetzt F6 drücken"
Das musst du machen und dort dann die Treiber-Cd oder Diskette für dein Sata Laufwerk eingeben. Normalerweise sollte Windows schlau genau sein, den SATA-Treiber selbst zu erkennen und zu installieren. (evtl musst du ihm das entsprechende Verzeichnis auf der CD angeben; ansonsten mach eine Treiberdiskette! ich hab das mal unter
http://tolwyn.dyndns.org/pc/Sata_WinXP.html für ein ASUS A78nxe Deluxe gemacht.
Du bekommst am Ende dann angezeigt, was installiert wurde:
Hier muss auf jeden Fall dein Sata-Controller stehen.
Danach machst du eine normale Neuinstallation und löschst vorher deine alte Systempartition. Also lösch die Partition C, leg dann wieder eine neue Partition an und installier dort Windows XP rein.
Es ist völlig klar, dass dich Windows hier warnt, weil du ja dabei bist dein aktuelles Betriebssystem zu löschen und das ist normalerweise eine unerwünschte Aktion, weil dabei alle deine bisher gespeicherten Daten und Einstellungen verloren gehen.
gruß
Tolwyn
Antwort 7 von uwei vom 15.02.2020, 15:40 Options
Und wo ein Nero Bootloader auf einer formatierten Platte herkommt, frag ich mich sowieso.
Antwort 8 von uwei vom 15.02.2020, 15:44 Options
Ah so, selbstgebastelte CD.
Probier vielleicht mal mit einer originalen.
Antwort 9 von elsa vom 15.02.2020, 15:51 Options
Erstelle aus dem gesamten unzugeordneten Speicher eine Partition, sagen wir mal 50000 MB(50GB).
Mehr brauchst du sowieso nicht für C:. Den Rest kannst du auch in Windows partitionieren.
>>> kann ich in Windows Partitionieren ohne vorher formatiert zu haben?
Oder muss ich erst zwei oder drei Partitionen anlegen, diese formatieren und dann auf der Primären mein Windows installieren?
Antwort 10 von uwei vom 15.02.2020, 15:59 Options
In Windows kannst du (die Systempartition) weder formatieren noch löschen.
Boote von CD.
XP installieren
Antwort 11 von uwei vom 15.02.2020, 16:06 Options
Gehe einfach systematisch vor.
Lösche alles, was drauf ist.
Erstelle eine Partition im Setup.
Ist ein Servicepack integriert, kannst du meinetwegen auch den gesamten Speicherplatz als Systempartition verwenden.
Das ist deine Sache.
Außer der Systempartition kannst du in Windows den Rest der Platte löschen, partitionieren, formatieren, wie du möchtest.
Dir sind da keine Grenzen gesetzt.
Antwort 12 von uwei vom 15.02.2020, 16:06 Options
Das nennt sich dort Datenträgerverwaltung.
Antwort 13 von elsa vom 15.02.2020, 17:01 Options
TAUSEND DANK !!!!
an alle, die sich so viel Mühe mit mir gaben.
Beim ersten Neustart vor der endgültigen Installation gelangte ich zwar wieder in den Setup und das System sagte mir, Windows sei nicht vollständig installiert. Doch ich habe einfach mit F3 abgebrochen und landete so doch noch wo ich wollte. Mein BS ist komplett installiert und fährt anstandslos hoch und runter wie es soll.
In der Rückschau hat wohl nur die rechtzeitige Installation des Sata-IDE-Treibers gefehlt? Jedenfalls bin ich wieder etwas schlauer und nach überstandener Verunsicherung auch unerschrockener geworden, dank EUCH.
Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende!
Viele Grüße
Elsa
Antwort 14 von riese vom 15.02.2020, 17:08 Options
ja ja, so sind wir
adam