online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon finger59 vom 15.02.2020, 11:20 Options

Tabellennamen in Listenfeld einstellen

Hallo Excelfans,

ich würde sehr gerne meine bisherige Vorgehensweise ändern und anstelle zahlreicher Buttons, die jeweils ein bestimmtes Tabellenblatt öffnen, nur ein Listenfeld oder Combobox haben, in der die vorhandenen Tabellenblattnamen aus der aktuellen Datei eingestellt werden und durch anklicken eines Namens, daß das gleichnamige Tabellenblatt geöffnet wird.

Falls es dazu eine Lösung geben sollte so wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

Ich benutze Excel 2003 und bedanke mich bei allen die Interesse an meiner Anfrage haben.

Have a nice Day... Gruß Helmut

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 15.02.2020, 11:30 Options

Hallo,

zumindest mal ein Anfang um die Namen der Tabellenblätter rauszufinden

http://www.supportnet.de/threads/1100493

Gruß

Helmut

Antwort 2 von finger59 vom 15.02.2020, 12:21 Options

Hallo Helmut,

erstmal vielen Dank für Deine Meldung und dem Verweis auf Deine Anfrage in ähnlicher Angelegenheit.

Allerdings hatte ich mir den vorher auch schon angesehen und nur mit dem Hinweis das da Worksheet.name die Richtung weist, ist mir diesmal leider nicht geholfen.

In diesem Fall wäre mir eine kleine Musterdatei mit einem Listenfeld oder Combobox am liebsten, damit ich es mal in Ruhe nachvollziehen kann, wo das Makro eingesetzt wird und ob und welche Einträge in den Eigenschaften gesetzt sind.

Trotzdem vielen Dank.. manchmal sind es ja auch die kleinen Infos die zum Ergebnis führen.

have a nice Day... Gruß Helmut

Antwort 3 von finger59 vom 16.02.2020, 01:14 Options

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich einen Teil meiner Anfrage über das Durchsuchen einiger Homepages erledigt bekommen.

Über ein Makro werden die Tabellenblätternamen ausgelesen und in dem aktiven Tabellenblatt reingeschrieben.

Dadurch, daß ich mir die Tabellenblattnamen immer an die gleiche Stelle schreiben lasse, habe ich diesen Bereich als Namen definiert und kann mir somit die Tabellenblattnamen in einem Listenfeld oder Combobox anzeigen lassen.

Ich hoffe, daß es noch eine Möglichkeit gibt mit einem Doppelklick auf einen Tabellenblattnamen das ausgewählte Tabellenblatt als aktives Tabellenblatt anzeigen zu lassen.

Falls es noch andere Excel-User gibt, die evtl. auch mal die Tabellenblattnamen auslesen möchten, denen stelle ich mal das gefundene hier rein (s. unten).

Ich könnte mir vorstellen, daß es da auch eine einfachere Befehlsfolge geben könnte (s.Antwort 1). Vielleicht hat jemand
auch da "Mitleid" und stellt seine Version zur Verfügung. (Die Msgbox-Infos habe ich bei mir weggelassen.)

Schon mal vielen Dank an alle Interessierten.

Have a nice Day... Gruß Helmut

Tabellenblattnamen auslesen (Modul in "Diese Arbeitsmappe")
Sub Tabellennamen_auflisten()
'Sisto Salera 24.06.2003
Dim MyListe$, MyCell$, Anzahl%, MyRange$, Ok%, i%
MyListe = ActiveSheet.Name
MyCell = ActiveCell.Address
Anzahl = Worksheets.Count
MyRange = Range(Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column), Cells(ActiveCell.Row + Anzahl - 1, ActiveCell.Column)).Address
Worksheets(MyListe).Range(MyRange).Select
Ok = MsgBox("ACHTUNG: Der markierte Bereich wird überschrieben !" & vbCrLf & _
Chr(13) & " Trotzdem fortfahren ?", vbYesNo)
If Ok <> vbYes Then Exit Sub
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(MyListe).Cells(Range(MyCell).Row + i - 1, Range(MyCell).Column) = Sheets(i).Name
Next i
Range(MyCell).Select
MsgBox ("Es befinden sich ") & ThisWorkbook.Worksheets.Count & (" Tabellenblätter in dieser Arbeitsmappe."), vbOKOnly, ThisWorkbook.Name
End Sub

Antwort 4 von finger59 vom 16.02.2020, 04:22 Options

Hi,
nun... meine Nachtarbeit hat sich gelohnt...
auch das zweite Problem hat sich eigentlich erledigt.

Mit dem nachstehendem Makro kann ich den Tabellennamen, der in Zelle H17 wiedergegeben wurde, heranziehen und dem Tabellennamen sozusagen wieder zuordnen und das gleichlautende Tabellenblatt ansteuern - sprich öffnen.

Private Sub ComboBox1_Click()
On Error Resume Next
Worksheets(Range("h17").Value).Activate
End Sub

Ich hätte mir ja gerne den Weg über das Einlesen und Eintragen in einem Arbeitsblatt gerne erspart und die Tabellenblattnamen direkt in eine Combobox eintragen lassen, aber vielleicht ist das ja auch nicht möglich. Falls doch wäre ich für eine entsprechende Info sehr dankbar.

Ansonsten hoffe ich das auch andere Excel-Fans evtl. hier einen Lösungsansatz für ihr ähnliches Problem gefunden haben oder evtl. aber auch eine Anregung für ihre Dateien erhielten.

Bedanken möchte ich mich bei Sisto Salera und "Beverly" alias Karin, die die beiden Makroteile jeweils in Foren reingestellt haben.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut