online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon orion vom 15.02.2020, 10:28 Options

Excel Zeichenfolge finden

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
in Spalte A steht:
Erl. VS Art.Gr. 1
Erl. VS Art.Gr. 2
....
in Spalte B steht:
Erl. VS Art.Gr. 1 16%
Erl. VS Art.Gr. 1 19%
Erl. VS Art.Gr. 2 16%
Erl. VS Art.Gr. 9 19%
...
In Spalte c die dazugehörigen Umsatzerlöse.
Jetzt meine Frage: Kann ich mit dem Zellinhalt aus Spalte A in den Zellen in Spalte B suchen und mir den Wert aus Spalte C angeben lassen? Vielleicht die Funktion links() mit dem sverweis verbinden?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Gruß Andreas

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 15.02.2020, 10:42 Options

hallo,

etwas schwer verständlich. Ich habe es so verstanden:

Du willst mit den Inhalt von A (Erl. VS Art.Gr. 1) mit einem Teilinhalt von B (Erl. VS Art.Gr. 1) vergleichen und bei passendem Inhalt dir C ausgeben lassen.

Wird mit dem Sverweis() nicht machbar sein. Auch bei anderen Funktionen wird es schwierig, da du, zumindest in deinem Beispiel, bei gleichen Angaben unterschiedliche %-Sätze hast und somit das Programm vor einem Entscheidungsproblem steht.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre aus meiner Sicht Summenprodukt(), wobei dieses auch wegen den im vorhergehenden Absatz angesprochenen Problem, keine brauchbare Lösung bringt.

Etwa so

=SUMMENPRODUKT((LINKS(B2:B4;2)=A2)*(C2:C4))

GRuß

Helmut

Antwort 2 von orion vom 15.02.2020, 10:56 Options

Hallo Helmut,

vielan Dank! Aber leider kommt noch kein brauchbares Ergebnis raus. Es steht überall eine 0.

Antwort 3 von Saarbauer vom 15.02.2020, 11:12 Options

hallo,

was steht den in Spalte C? Wenn es ein Text ist, dann funktioniert es nicht, dann müsste man es anders machen.

Vielleicht kannst du eine Beispieldatei hier uploaden

http://upload.npcfighter.de/

und den Link hier hinterlegen

Gruß

Helmut

Antwort 4 von orion vom 15.02.2020, 11:16 Options

...nochmal vielen Dank! Habe gerade mit der Anzahl der zu vergleichenden Zeichen probiert und mein gewünschtes Ergebnis erhalten. Die Formel ist richtig!!!