online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Brennmeister vom 15.02.2020, 07:52 Options

Mehr als 4 CD-Brenner

Hallo Leute,

da ich häufig CDs mit einer Auflage von ca. 50 -100 Stück brennen muss habe ich mir überlegt eine Brennstation zu bauen. Alte Hardware habe ich ohnehin noch massig hier rumliegen. Brenner habe ich ca. 8 Stück hier und ein Chieftec Gehäuse in das 6 Stück reinpassen.

Verbaut ist momentan ein Epox Board mit einem Athlon XP 1500+. Das Board hatte ich eingebaut weil es einen onboard Raidcontroller hat und somit 6 IDE anschlüsse. Mitlerweile habe ich schon herausgefunden das der Highpoint RAID-Controller keine ATAPI Geräte sprich CD-Laufwerk oder Brenner erkennen kann. Also kam mir der Gedanke eine IDE-Erweiterungskarte zu besorgen die ich dann in einen der PCI slots stecken kann. Nur welche Karte unterstützt CD-Brenner?? Ich finde nämlich überall nur RAID-Controller und bei keinem steht dabei ob sie CD-Laufwerke unterstützen.

(Zur Info: Die CDs die ich brenne unterliegen keinem Urheberrecht. Meistens sind es OpenOffice CDs dich ich meinen Kunden vor Ort lasse oder eine Sammlung von tools, Updates usw die ich für Kollegen bei mir in der IT-Abteilung brenne)

Weis jemand von euch welche IDE-Erweiteurngskarte für CD-Brenner geeignet ist???

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 15.02.2020, 08:22 Options

Hallo

laut Beschreibung soll es diese Karte können.

Aber eine Garantie gibt Dir keiner, denn mit Optischen Laufwerken an einem PCI Kontroller ist das immer so eine Sache..

Gruss

Lutz