Kann keinen Treiber für audio installieren!!!
Schönen guten abend!!!
Ich habe heute mein neues Motherboard bekommen und verzweifel so langsam, ich würde sagen ich bin ein etwas besserer Leie!
Motherboard Typ: Asrock ALiveNF7G-HD720p R5.0
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p%20R5.0
ich habe alle Treiber so weit installiert, den einzigen den ich nicht installiert bekomme ist im Gerätemanager ein "PCI Device" den habe ich aber erst mal ignoriert, weil mir aufgefallen ist das ich keinen ton habe.
Habe die Treiber für Audio von der Treiber-cd installiert ohne probleme, neugestartet immer noch kein ton!
Habe die Treiber für Audio von der asrock seite geladen und installiert
aber leider ohne erfolg!
Habe im Bios mit den HDMI einstellungen experimentiert und probiert
was mit ton einzustellen geht aber alles ohne erfolg!
Ich habe im Handbuch gelesen das man wenn die HDMI soundeinstellungen im Bios eingestellt sind die Buchsen für den sound hinten am rechner keinen ton von sich geben, aber es ist alles auf HD und nicht HDMI eingestellt!
Ich weiss keinen rat mehr, vieleicht kennt ja jemand das problem und kann mir helfen das wäre sehr sehr nett!
Vielen dank im voraus für die mühe!
mfg MrMaster
Antwort schreiben
Antwort 1 von MrMaster vom 15.02.2020, 00:54 Options
Zusatz:
Ich habe vergessen zu schreiben es handelt sich um eine OnBoard sound karte und das einzigste gerät was in den pci steckplatz eingesteckt ist, das ist ein zusätzlicher IDE Controler "Promise Ultra 133TX2" und der arbeitet einwandfrei!
Grafikkarte benutze ich auch die OnBoard
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 4200+
Ram: 2 x 1 GB infinion
HDD: 1x 250GB S-ATA/ 1x 80GB IDE
Brenner: LG Super Multi DvD Rw
Antwort 2 von Chris2134 vom 15.02.2020, 01:16 Options
Hallo MrMaster,
wird denn im Gerätemanager unter Audio- , Video- und Gamecontroller Dein Soundcontroller, also wohl Realrel AC97 o.ä.
angezeigt und wenn ja ist dahinter ein gelbes Ausrufezeichen?
Gruß
Chris
Antwort 3 von MrMaster vom 15.02.2020, 10:28 Options
Das ist das merkwürdige, im Gerätemanager wird angezeigt das alles in ordnung ist, und die treiber installiert sind aber wenn ich mir das dan genau angucke dann kann ich sehen das nicht die Realtek Treiber installiert sind sondern irgend welche standart treiber.
Gucke ich dann aber unter Software in der systemsteuerung dann wird die software die mit den treibern mit installiert wurde angezeigt, gehe ich dann in C:/Programme/Realtek sind die ganzei einträge auch dort nur keiner funktioniert.
Unter Sound/Audio in der Systemsteuerung wird angezeigt das keine Soundkarte installiert ist bzw. zur verfügung steht!
Das einzige was im Gerätemanager mit einem gelben Rufzeichen dort steht ist der "PCI Device" Eintrag, aber das einzigste was als PCI Karte eingebaut ist, das ist der IDE Controler und der ist installiert und arbeitet ohne probleme.
Ich Glaube das mit dem "PCI Device" Eintrag hat irgend was mit der Onboard Grafikkarte oder dem OCI Express Steckplatz zu tun weiss es aber nicht genau!
Bin ratlos so was hatte ich noch nie!
mfg MrMaster
Antwort 4 von xmax vom 15.02.2020, 10:58 Options
hi, im bios das mit dem "hdmi" auf "disable" und "hd audio" auf "enable" stellen.
manchmal ist es nötig den wach zu schütteln, bios reset "clear cmos" (per jumper) durchführen.
nachher alles wieder richtig einstellen.
hdmi (av über eine strippe) nur interessant wenn man beispielsweise einen hd-gerät dranhängen hat, hast du nicht oder?
das mit dem "pci device", naja das ist windows eben, da heißen auch die internen klamotten so.
klicke mal "eigenschaften" drauf oder unter "andere geräte" mal schauen und die gerätebeschreibung dazu lesen.
die andere möglichkeit, besorge dir sowas wie everest und damit es auslesen.
mfg
Antwort 5 von MrMaster vom 19.02.2020, 16:35 Options
Hi ich hab das Bios gelöscht indem ich die Batterie vom Motherboard falschrum eingesetzt habe, das stand so auf der haupt seite von asus!
Hatt auch funktioniert und hab dann mit dein HD und HDMI einstellungen alle warianten ausprobiert die gehen, aber es hat nichts geholfen!
Aber ich hab es dann doch geschafft nach 2 tagen, ich hab einfach windows noch mal neu aufgespielt und auf ein mal ging es!!!
Scheint ein fehler beim aufspielen des OEM passiert zu sein, also das hatte ich bis jetzt noch nie , aber man lernt ja nie aus!
Vielen dank für eure Hilfen und Tipps!!!
Wünsche allen einen schönen Tag noch!
mfg mrm
Antwort 6 von xmax vom 19.02.2020, 16:43 Options
schön, dass es geklappt hat und danke für die rückmeldung.
mfg