fehlercode 5001 software läßt sich nicht deinstallieren
Habe im neu installierten Windows XP keinen Sound. Nach Herunterladen vom Avance AC´97 habe ich das Problem, dass diese Software nicht treibersigniert ist, nun läßt sich das Programm nicht deinstallieren (habe keine CD). Der PC zeigt Fehlercode 5001. Habe keine große Erfahrung und weiß nicht, was ich machen soll, um endlich auch einen Ton zu erhalten.
Welche Möglichkeiten habe ich und wo bekomme ich die geeignete Software und den dazugehörigen Treiber?
(Geräte funktionieren, alles ist richtig angeschlossen, habe schon alle Diagnosen überprüft!). Danke schön für die leicht dargestellten Antworten!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Chris2134 vom 14.02.2020, 22:11 Options
Hallo fundrelli,
dieser Fehlercode stammt wohl von Install Shield und deutet darauf hin, daß die Deinstallationsinformationen nicht gefunden werden.
Da Avance AC ´97 der Soundtreiber für den Realtek-Soundchip ist, scheint entweder der Treiber fehlerhaft zu sein oder Du hast einen anderen Soundchip.
Um den Treiber loszuwerden, öffnest Du den Gerätemanager:
Start->Ausführen und dann devmgmt.msc eingeben.
Danach öffnest Du den Zweig Audio-, Viedo- und Gamecontroller.
Da müßtest Du dann einen Eintrag wie Realtek AC97 o.ä. finden.
Auf diesen Eintrag rechtsklicken und Deinstallieren auswählen.
Wenn Du nun Windows neu startest, findet die Hardwareerkennung den Soundchip neu und fordert Dich auf, den Treiber zu installieren.
Weshalb du Dir diesen in korrekter Form auch vorher schon beschafft haben solltest. Normalerweise müßte der Treiber auf der Mainboard-CD drauf sein. D.h. wenn Du die bei der Aufforderung, den Treiber zu installieren, einlegst, sollte Windows den automatisch finden.
Gruß
Chris
Antwort 2 von fundrelli vom 16.02.2020, 14:39 Options
Hallo Chris!
Danke schön für die Antwort.
Leider habe ich diesen Versuch unternommen, aber den Eintrag Avance oder Realtek AC´97 finde ich dort nicht.
Allerdings ist er in der Software immer noch
vorhanden. Sollte ich vielleicht
erstmal komplett den Audio-Video-Gamecontroller deinstallieren???
Neustarten und dann abwarten, was passiert?
Habe leider keine Treiber-CD. Wie finde ich raus, welchen
Soundchip (Soundkarte onboard) ich habe???
Info: Vorher hatte ich Windows 2000, da funkionierte der
Avance AC´97-Treiber, ist der vielleicht nich XP kompatibel?
Wo gibt es für XP andere Treiber oder Software (kostenlos) zum Runterladen???
Nochmals Danke schön für die Antwort.
Antwort 3 von Chris2134 vom 16.02.2020, 22:36 Options
Hallo fundrelli,
na, dann hast Du wohl entweder keinen Realtek AC97-Chip, oder er ist im BIOS nicht aktiviert.
Lade Dir doch einmal einmal
Everest herunter, installiere es und schaue einmal unter
Multimedia nach. Da wirst Du dann die Bezeichnung Deines Soundchips finden und auch einen Link zur Herstellerseite, wo Du Dir den entsprechenden Treiber herunterladen kannst.
Sollte dort kein Eintrag stehen, ist der Sounchip nicht aktiviert. Wenn dem so ist, kann der Treiber natürlich auch nicht funktionieren. Checke das einmal im BIOS.
Solltest Du allerdings keinen Realtek-Chip haben, solltest Du auf jeden Fall vor einer erneuten Treiberinstallation, den Avance-Treiber deinstallieren.
Gruß
Chris