online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Martin_Hans vom 14.02.2020, 15:52 Options

XP lässt sich nicht installieren

Hallo zusammen,

wir versuchen hier gerade Windows XP SP2 auf einen Rechner mit IDE-Festplatte zu installieren. Die Platte ist komplett leer und wurde NTFS formatiert. Soweit läuft alles, jedoch gibt es Probleme beim Kopieren der Installationsdaten:

Irgendwie schreibt er etwas, dass er die Datei nicht schreiben kann, die CD ist aber absolut sauber und funktioniert bei einem anderen Rechner tadellos.

Folgende Dateien machen jedes Mal Probleme:

ciadmin.dll
dskquota.dll
usw.

Wenn ich 3 oder 4x auf "Wiederholen" klicke, macht er weiter. Dann kommt aber die query.dll - Die kann ich nur überspringen damit er weiter macht. XP läuft zwar, aber ich habe kein gutes Gefühl wenn hier eine Datei fehlt.

Kann uns wer helfen ?

Antwort schreiben

Antwort 1 von XasinusX vom 14.02.2020, 16:08 Options

Also, wenn man Win XP installiert und Dateien überspringen muss dann is das nie gut, es liegt in der Regel an der CD welche eventuell Kratzer hat bzw nicht sichtbare Kratzer, die das Laufwerk nicht lesen kann.....ich empfehle das mal mit einem anderem Cd-Rom Laufwerk zu versuchen, noch besser mit einen Brenner da diese meist eine feinere Lesetechnik haben......man kann es auch mit einer anderen CD versuchen um rauszufinden ob die Cd wirklich Kratzer aufweisst.....,,

Antwort 2 von Martin_Hans vom 14.02.2020, 16:12 Options

Danke für die Antwort, aber die CD ist OK. Am PC habe ich 2 Laufwerke (DVDROM+DVDBrenner) in beiden bekomme ich die entsprechenden Fehlermeldungen. Die gleiche CD läuft aber z.B. im Laptop

Antwort 3 von BatBuster vom 14.02.2020, 16:16 Options

Hört sich für mich nach Problemen mit dem RAM an.... XP ist bei RAM Fehlern sehr empfindlich bei der Installation.

Testweise mal im BIOS "weichere" Timings einstellen bzw. RAM "untertakten", wenn das nichts bringt und mindestens 2 Riegel auf dem MB stecken, mal eine Installation mit nur einem Riegel probieren.......

So long,

BatBuster

Antwort 4 von Martin_Hans vom 14.02.2020, 16:19 Options

Das kann sein, wir haben hier einen Uralt-Rechner mit 1x 512MB und 1x 256MB RAM. Vorher war Win2000 Pro installiert, da gab es keine Probleme. Ich hab hier sogar 3 Lizenz von XP aber egal welche CD ich einlege, er bleibt immer bei den gleichen Dateien stehen. Mal schaun ob der jetzt so läuft, Ende des Jahres gibt es dann einen neuen PC hoffe ich ;-)