online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon ponscho vom 14.02.2020, 14:33 Options

doppelte in neues tabellenblatt

hallo liebe excel-profis,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem problem helfen. natürlich habe ich auch die suchfunktion benutzt aber nichts für mich passendes gefunden.

ich sammle filmprogramme und habe mir deshalb eine liste erstellt.
nun bräuchte ich ein makro das ein bisschen was kann. meine vba kenntnisse sind dafür viel zu schwach.

das arbeitsblatt besteht hauptsächlich aus drei tabellenblättern:
"filmprogramme" (enthält die tatsächlich vorhandenen),
"filmprogramme gesuche" und "filmprogramme doppelte"
die spalten und zeilen sind identisch aufgebaut.
spalten: A=Nummer - B=Jahr - C=Filmprogramm - D=Filmtitel - G=Anzahl doppelte. die zeilen beginnen jeweils ab 6.

das makro sollte folgendes können:
1. wenn ich im tabellenblatt "filmprogramme" einen wert ab 2 in spalte G eintippe, die spalten A-D in der jeweiligen zeile ins tabellenblatt "filmprogramme doppelte" kopiert wird.

2. wenn ich daten im tabellenblatt "filmprogramme" eingebe und die gleichen daten im tabellenblatt "filmprogramme gesuche" vorhanden sind, eben in diesem tabellenblatt automatisch gelöscht werden.

und noch eine frage ;o) wie bekomme ich die "arbeitsblatt-menüleiste" ausgeblendet? hatte es mit
anpassen > symbolleisten > arbeitsblatt-menüleiste (häckchen wegklicken) probiert, aber nach schließen des menüfensters war es wieder da.

ich hoffe ich habe genug angaben zu meinem problem geschrieben und hoffe nun auf eure hilfe.

benutze excel 2002

internette grüsse und vielen dank!
ponscho

Antwort schreiben

Antwort 1 von ponscho vom 15.02.2020, 14:20 Options

hallo,

scheint wohl doch eine härtere nuss zu sein, oder ich habe nicht verständlich geschrieben?

das "arbeitsblatt-menüleiste" problem habe ich in den griff bekommen ;o)

zum problem #1 habe ich es mit formeln probiert:

tabelenblatt "filmprogramme doppelte"
zelle A6: =WENN(Filmprogramme!$G6>1;Filmprogramme!$A6;"")
zelle B6: =WENN(Filmprogramme!$G6>1;Filmprogramme!$B6;"")
... bis zelle D6

nur diese lösung ist nicht sehr elegant, da die werte aus blatt 1 in die zelle/spalte 1:1 in blatt 2, also an exakt der gleichen stelle geschrieben werden. es entstehen leerzeilen.
es sollte schon in die nächste freie zeile geschrieben werden.
wenn ich blatt 2 sortiere erscheinen die einträge am ende der seite und spezialfilter möchte ich nicht verwenden. löschen der leerzeilen funktioniert auch nicht, da ja formeln enthalten sind und wenn, sind die formeln auch weg.

ihr seht ich komme nicht weiter und bitte um eure hilfe für eine elegante makro lösung.

internette grüsse
ponscho

Antwort 2 von fedjo vom 15.02.2020, 18:04 Options

Hallo pnscho,
für Punkt1 könnte die Lösung so aussehen:
Filmprogramme

Gruß
fedjo

Antwort 3 von ponscho vom 15.02.2020, 18:31 Options

guten abend fedjo,

vielen dank für deine hilfe, funktioniert super gut!

meinst du man könnte das makro so ändern, dass es statt mit einem "x" auch mit einer zahl beginnend ab 2 (also grösser 1), die einträge ab zeile 6 in blatt 2 beginnen und wenn man die zahl wieder aus spalte G aus blatt 1 rauslöscht auch der
dementsprechende datensatz in blatt 2 verschwindet, funktioniert?

nochmals vielen dank für's annehmen meines problemes!!

internette grüsse
ponscho

Antwort 4 von fedjo vom 17.02.2020, 11:33 Options

Hallo ponscho,
habe am Makro einiges geändert!
Bei einem Eintrag (größer als 2) in Spalte G (Filmprogramme)
wird A:D in die Tabelle (Filmprogramme doppelte) übertragen.
Bei Einträgen ab Zeile 6, sollten die ersten fünf in (A) schon Einträge enthalten (z.B. Schriftfarbe weiß) sein.
Es wird immer nach der ersten leeren Zelle in Spalte A gesucht.
Wenn die Zahl wieder aus Spalte G aus Blatt 1 gelöscht wird verschwindet der dementsprechende Datensatz in Blatt 2 nicht!!
Erfolgt in Spalte D(Zeile) ein neuer Eintrag oder Änderung, wird die Zelle noch mal ausgewählt (ActiveCell Inhalt), Tabelle (Filmprogramme gesuche) Spalte D wird überprüft ob der gleiche Einträge vorhanden sind.
Die gleichen Einträge werden dann aus Tabelle Filmprogramme gesuche) automatisch gelöscht.

Filmprogramme

Gruß
fedjo

Antwort 5 von ponscho vom 27.02.2020, 23:21 Options

hallo fedjo,

etwas spät aber dennoch herzlichen dank für deine hilfe!

der code funktioniert ;o)

internette grüsse
ponscho