online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon tHePuNiShEr vom 14.02.2020, 13:59 Options

Memtest86 (BIOS-all)

Mein PC stürzt seit einiger Zeit regelmässig ab und zeigt dabei einen BlueScreen an (entweder IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL oder FPN_LIST_CORRUPT).
Mein erster Gedanke war dabei defekte RAM, also habe ich Memtest86 laufen lassen. Nach etwa 30 Durchläufe zeigte es keinen einzige Fehler an. Ich habe dann etwas an der Konfiguration herumgebastelt: Ich habe "Test all Memory" und "BIOS-all" eingestellt, da dabei ja (soweit ich weiss) auch der für das BIOS reservierte Speicher getestet wird.
Dann zeigte es 373 Fehler an (nach etwa 5 Sekunden). Eigentlich wäre der Fall ja klar, aber irgendwie bin ich etwas skeptisch. Ich verstehe nicht ganz wie Memtest beim Standard-Test keinen Fehler und bei BIOS-all so viele finden kann.

Bin ich da der Einzige der das etwas seltsam findet? :)

Danke für die Antwort.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 14.02.2020, 14:02 Options

wähle bei memtest mal test 5 und wenns keine fehler gibt noch test 7 und 8.

das sind erfahrungsgemäß die tests, bei denne auch fehler auftauchen und du brauchst nicht die ganze nacht dafür... ein durchlauf pro test reicht..

Antwort 2 von tHePuNiShEr vom 14.02.2020, 14:46 Options

Ich habe nun folgende Tests gemacht:
- #5: 1 Fehler
- #7: 0 Fehler

Die Tests habe sich nach einiger Zeit (scheinbar) aufgehängt. #5 bei 99% und #7 bei 94%.

Ich bin nicht sicher, wie Memtest arbeitet aber ich glaub, dass es immer in Abschnitten testet und es scheint, als ob es im letzten Abschnitt Probleme gibt (der Fehler und die "Abstürze"). Auch scheint der Test in diesem Abschnitt um einiges langsamer zu laufen.

Ist das möglich oder kann man das nicht so einfach sagen?

Wenn ich den gesamten Test laufen liess (auch BIOS-all) gab Test #1 373 Fehler und bei Test #2 war die Hölle los :) (kam etwa auf 32000).

Antwort 3 von Jaja vom 14.02.2020, 15:03 Options

Zitat:
aber ich glaub, dass es immer in Abschnitten testet

ja.

Zitat:
bei Test #2 war die Hölle los

oha.

Zitat:
Ist das möglich oder kann man das nicht so einfach sagen?

entweder ist der speicher defekt oder irgendwas im bios ist verstellt.
unrealistisch aber dennoch möglich das der speichercontroller defekt ist (bei amd in der cpu integriert).

also.

1. mit CMOS reset (laut handbuch, nicht batterie anheben bitte) das bios resetten - schauen obs was gebracht hat.

2. anderen speicher pobieren

3. hilft nix, dann bei amd die cpu wechseln, bei intel das board.

Antwort 4 von tHePuNiShEr vom 14.02.2020, 15:21 Options

Ok, ich werde - nach dem BIOS-reset - mal das RAM auswechseln (Garantiefall :) )
Hoffe es ist nicht das Board, musste schon zwei Mal alles aus und wieder einbauen (ich schraub ja gern an PCs rum, aber es hat Grenzen).

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.

Antwort 5 von Jaja vom 14.02.2020, 15:26 Options

Zitat:
ich werde - nach dem BIOS-reset

ja, aber wie ich sagte einen kompletten CMOS reset - das ist was anderes als im bios selbst "load bios defaults"! meist ist es ein kleiner jumper auf dem board. schön handbuch dazu lesen! ;)

Zitat:
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.

gern. ;)

Antwort 6 von tHePuNiShEr vom 15.02.2020, 00:05 Options

Ja ja, das kenn ich schon :)

Diesen blöden Jumper musste ich schon einige Male herausnehmen...