online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon confus vom 13.02.2020, 15:13 Options

kein zugriff auf fat32

warum? hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von ralfb vom 13.02.2020, 15:21 Options

...keine Hilfe ohne nähere Beschreibung

Antwort 2 von Bregenz vom 13.02.2020, 15:24 Options

Antwort 3 von confus vom 13.02.2020, 15:39 Options

axo. sry! ich kann unter win98 nicht auf eine fat32 partition zugreifen. wird im explorer angezeigt aber ohne jegliche grössenangabe. eigenschaften zeigt aber fat32 an.
fdisk zeigt unter "system" unknown statt fat32 an.
die partition beginnt bei 30gb und ist 15gb gross. dürfte also nicht zu weit hinten für w98 sein. meines wissens gibt es ja erst probleme ab ca. 127gb bzw bei fdisk ab ca. 64gb?
sie wird unter knoppix als LBA angezeigt. daran kanns also auch nicht liegen.
diese andere partition enthält selbst ein w98 dass auch problemlos bootet und funktioniert.

festplatte:
1. prim. part. xp ntfs 20gb gross
2. prim. part. w98 fat32 10 gb gross
(^^ diese kann auf die nächste nicht zugreifen)
3. prim. part w98 fat 32 15gb gross
4. erw. part. insgesamt 205gb gross

Antwort 4 von ralfb vom 14.02.2020, 07:35 Options

Antwort 5 von Pausenfueller vom 14.02.2020, 08:22 Options

Hallo,

bei zwei Win98-Installationen sollten diese sinnvollerweise voreinander versteckt werden, weil das immer zu Problemen führen kann.

Also:
1. NTFS - Windows XP
2. FAT32 - Win98(1), versteckt wenn Win98(2) gestartet
3. FAT32 - Win98(2), versteckt wenn Win98(1) gestartet
4. FAT32 - für von beiden Win98-Installationen und XP zu nutzende Dateien
5. ggf. eine eigene NTFS Daten-Partition für XP

- XP würde auf C: laufen und alle anderen Partitionen sehen
- Win98(1) würde auf C: laufen und nur Part 4 als D: sehen
- Win98(2) würde auf C: laufen und nur Part 4 als D: sehen

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von confus vom 14.02.2020, 13:50 Options

erstma thx für eure zeit!

@pausenfüller
ich möchte nicht bestreiten, dass es probleme geben kann, wenn man nicht versteckt. aber persönlich hab ich da noch keine gehabt.
das heisst, erst ein einziges mal. und das hat gezeigt, dass auch das verstecken nicht immer hilft:
auf einer maschine mit vier, voreinander versteckten, w98 wollt ich eines davon auf ie6 updaten. das v.e.r.d.a.m.m.t.e installerteil hat sich dann aber nicht im gebooteten, sondern in einem der drei versteckten systeme eingenistet!
lustig, wenns nicht so ärgerlich gewesen wäre.

das momentane problem würde ich durchs verstecken aber auch nicht wirklich beheben. ;)

die zwei w98 booten auch jetzt schon von c bzw. nennen jeweils ihre bootpartition so. meines wissens geht das unter w98 auch gar nicht anders.
auf der erweiterten partition habe ich mehrere fat32 laufwerke. ab dort, wo es für w98 kritisch werden könnte, sind aber nur noch ntfs- und linux-dateisysteme.

@ralfb
die partition ist ja nicht weg. xp und suse können drauf zugreifen und sie bootet ja, wie gesagt, auch selbst ein w98.

Antwort 7 von ralfb vom 16.02.2020, 09:01 Options

Schade dass ich nicht eher Zeit hatte zum antworten...

Pausenfüller gibt schon die richtigen Hinweise, ich ergänze mal...

DOS/Win9x startet nur korrekt von seiner Startpartion wenn die davorliegenden "sichtbaren" Partitionen versteckt sind (DOS startet IMMER von der ersten sichtbaren). Die dahinterliegenden muss man tatsächlich NICHT verstecken. Non-Fat/Fat32-Partionen gehören für DOS/Win9x zu den Unsichbaren und müssen auch nicht versteckt werden.

Verstecken und Unsichtbar sind in diesem Zusammenhang nur relative Begriffe... ein echtes verstecken wäre z.B., wenn man den Partionseintrag aus der Tabelle im MBR rigoros löscht, was aber so nicht praktiziert wird, weil sonst natürlich die Gefahr besteht dass dieser Festplattenbereich ungewollt neu zugeordnet wird. Stattdessen wird im MBR nur der Partionstyp geändert ...und dieser gesetzte Typ kann je nach Tool so verschieden ausfallen das z.B. Partion Magic mit einer von Bootmanager Vamos versteckten Partion nix anfangen kann und umgekehrt.

Meiner Meing nach muss bei diesem Rechner hier mit Bootmanager oder Partitionierungstool hantiert worden sein.

Entweder ist nun im MBR ein falscher Eintrag ...oder der Fehler ist im Bootsektor der Partion. Ich bleibe bei meiner Empfehlung TestDisk zu probieren oder mit dem vermutlich eingesetzten Partionierungstool (Bootmanager??) zu prüfen

mfg Ralf