sata-festplatte an eide-bus
macht es sinn, eine sata-festplatte an den ide-bus mit hilfe eines adapters anzuschließen? wie groß sind die performanceeinbußen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 13.02.2020, 15:55 Options
Die Platte kann maximal so schnell sein, wie der UDMA-Level, den der Adapter unterstützt. Da gibt es große Unterschiede.
Ich habe mal mit einem SCSI-IDE-Adapter gearbeitet, der hat nur UDMA 2 (33 MB/s) unterstützt und war langsamer als vergleichbare Platten.
Was ein Hersteller zur Performance seines Gerätes schreibt, muss man mit Sicherheit erstmal anzweifeln.
Gruß Flupo
Antwort 2 von Chris2134 vom 16.02.2020, 01:46 Options
Hallo alsterelfe,
also auch wenn SATA1 150 MB/s und SATA2 300 MB/s schaffen im Gegensatz zu einer UDMA133-Schnittstelle, die 133 MB/s schafft, ist das ersteinmal nicht von Belang. Denn eine einzelne Festplatte schafft ohne RAID keinen dieser Werte. Also bremst die Schnittstelle auf jeden Fall
nicht die Übertragungsgeschwindigkeit.
Allerdings tut das der Adapter. Durch den Konverter, der die Informationen von einem Format ins andere übersetzen muß, gehen bestimmt so ca. 10-20% Performance verloren.
Und sollte die SATA-Festplatte NCQ (Native Command Queuing) unterstützen (eine Technik, die Festplattenzugriffe beschleunigt), wird diese Funktion über den Adapter auch nicht funktionieren.
Und da eine baugleiche Festplatte in der IDE- und SATA-Variante im Grunde gleich schnell ist, macht es nicht wirklich Sinn. Dann kannst Du auch direkt eine mit IDE-Schnittstelle nehmen. Vorrausgesetzt, Du hast mindestens einen UDMA100-IDE-Controller (UDMA 5) auf Deinem Mainboard.
Gruß
Chris
Antwort 3 von KloetenKlaus vom 16.02.2020, 04:12 Options
*Threadedit* 07:09:38
Admininfo: Gelöscht wegen Sprechdurchfall.
Antwort 4 von alsterelfe vom 16.02.2020, 11:37 Options
Hallo Chris2134,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich werde mir dann wohl eine IDE-Platte kaufen.
Gruß
alsterelfe
Antwort 5 von Lutz1965 vom 16.02.2020, 12:00 Options
Hallo
zur Not würde es ja auch noch über eine PCI Karte gehen (S-ata Controller )
Gruss
Lutz