Grafikkarte mehr speicher zuweisen?
Hallo
also meine Frage:
Ich habe eine Radeon X1950 GT, und wollte fragen ob ich ihre leistung anheben kann indem ich ihr speicher von meinem arbeitsspeicher zur verfügung stelle?
Gibts dafür ein Programm, wenn ja wie heist es?
Und hat jemand damit erfahrung obs was bringt?
MFG Tobi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 13.02.2020, 10:47 Options
Hallo
nein das kannst Du nicht...
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Tion vom 13.02.2020, 10:50 Options
Ahh ok danke für die schnelle Antwort
aber noch eine andere Frage:
Welches Programm zum übertackten meiner X1950GT würdet ihr mir empfehlen?
Antwort 3 von Julian vom 13.02.2020, 10:51 Options
Man kann einer Graka nur mehr Speicher zuweisen, wenn diese im shared Memory-Modus läuft. DAnn könnte man über das Bios die höhe des RAM einstellen.
Bei einer normalen Graka kann man dies nicht.
Dort kannst du nur durch übertakten des RAMs und der GPU die Leistung erhöhen. Das Programm Powerstrip ist dafür gut geeignet.
Man muss allerdings sehr vorsichtig mit dem Takten sein, da man sonst sehr schnell die Hardware schrottet.
außerdem muss dir im klaren sein, dass beim Übertakten die Garantie auf das Gerät flöten geht.
Gruß
Antwort 4 von Lutz1965 vom 13.02.2020, 10:52 Options
Hallo
wenn Du es gerne machen willst, dann würde ich Dir zu
Power Strip raten.
Gruss
Lutz
Antwort 5 von Tion vom 13.02.2020, 11:00 Options
Schäden bei der Graka können ja eigentlich nur durch zuhohe Temperaturen entstehen wenn mans net übertreibt mim übertackten
und naja die Garantie is eh nimmer lange drauf und wenn dann würd ich die karte vlt so um 10-20 mhz hochsetzten.
und da dürfte bei 40° Spieltemperatur nix passieren oder?
Antwort 6 von Julian vom 13.02.2020, 11:05 Options
Also ich würde dir empfehlen deine Taktfrequenzen immer in Abständen von 3% zu erhöhen und dann zu sehen, ob die Temperatur extrem hoch geht, oder ob Bildfehler auftauchen.
Wenn du an einem Wert angelangt bist, bei dem du sagst, dass es dir reicht und dort alles ordnungsgemäß läuft und keine zu hohe temperatur auffällt, dann kannst du das dann so lassen.
Gruß
Antwort 7 von Tion vom 13.02.2020, 11:09 Options
ok
und power strip läuft automatisch bei systemstart an?
ich hatte nämlich bei meiner alten karte nen tool dabei aber des is eben nur bei manuellen start gelaufen und das war immer etwas bescheiden
Antwort 8 von Julian vom 13.02.2020, 11:11 Options
bin mir nicht 100%ig sicher, aber kann mich dunkel an einen Automatischen Start erinnern ...
Gruß
Antwort 9 von Tion vom 13.02.2020, 11:15 Options
gut dann danke ich recht freundlich für die hilfe
werde mich hier öfter sehen lassen hatte nicht mit so schnellen antworten gerechnet
und das thema kann geschlossen werden
MFG Tiôn
Antwort 10 von Julian vom 13.02.2020, 11:17 Options
Das hört man gerne! ;)
Viel Spass
Gruß
Antwort 11 von killerpete vom 18.02.2020, 16:21 Options
Zitat:
wenn dann würd ich die karte vlt so um 10-20 mhz hochsetzten.
Ich glaube das wirst du nicht wirklich merken. Kannst das ganze ja mal mit einem Programme wie 3D Mark 2006 testen. Einmal mit normalen Taktraten und einmal mit ein paar Mhz mehr.
Aber bei so "wenig" Mhz die du übertaktest kannst du es dir eigentlich ganz sparen ;-).
SG
kP