windows bootet nicht mit 2. Festplatte
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Habe meinen Rechner aufgerüstet (Prozessor, Mainboard, Grafikkarte neu). Habe 2 Festplatten drin, ne 60Gb Maxtor und ne 320Gb Seagate.
Beide sind richtig gejumpert (habs sowohl mit Cable Select als auch Master/Slave probiert). Beide werden im BIOS richtig erkannt (ASUS Board). Wenn ich XP installieren will werden zunächst auch beide richtig erkannt...auch wenn ich Vista installieren will werden zunächst beide richtig erkannt. Wenn ich mit Knoppix starte werden beide angezeigt aber auf die kleine kann ich nicht zugreifen, sondern nur auf die große.
Aber jedesmal vor dem Start von Windows (Vista oder XP) bleibt der Rechner stehen (schwarzes Bild mit weißem blinkendem Strich in der Ecke), also vor dem Windows Boot Bildschirm. Beide Festpaltten sind IDE. Sobald ich die große abklemme funktioniert alles wunderbar. Wenn ich die kleine abklemme ist es dasselbe Problem wie mit beiden. (abklemmen heißt also ich installiere das Betriebssystem auf der jeweils verbliebenen Platte neu). Wenn ich die große in meine externe einbaue wird sie nicht erkannt. Nun könnte man annehmen die große ist defekt...aber unter Knoppix konnte ich einwandfrei mit ihr arbeiten. Mir ist das völlig unerklärlich, auch wenn ich die große in nen anderen Rechner hänge bleibt er vor dem Start von Windows hängen. Auch nachdem ich die große formatiert habe ist es so. Woran also könnte das liegen? -ich verzweifle bald, die Festplatte scheint doch OK zu sein, nur nicht wenn Windows starten will.
Vielen Dank für eure Hilfe, MfG Oly
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 13.02.2020, 07:33 Options
Hallo,
was für ein Verbindungskabel nutzt du ?
Es kann sein, dass die große Platte nur mit ein 80-Adernkabel richtig funktioniert. Die kleine funktioniert ziemlich sicher mit einem 40er.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Oly vom 13.02.2020, 13:38 Options
Nein leider ist es das nicht, beide funktionieren mit nem 80er, daher läuft die große ja auch unter Knoppix. Trotzdem vielen Dank.
Antwort 3 von Saarbauer vom 13.02.2020, 14:05 Options
Hallo,
hast du beide Platten ein einem IDE-Kabel hängen?
Ich vermute aber, dass die kleine in die ewigen Jagdgründe ist, da auch der Zugriff über Knoppix fehlschlägt
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Oly vom 13.02.2020, 15:57 Options
Beide hängen an einem IDE Kabel, die kleine is völlig Ok, wie gesagt läuft sie ja wenn die große abgehängt ist.
Grüße
Antwort 5 von Saarbauer vom 13.02.2020, 16:24 Options
hallo,
dann hänge die beiden mal an unterschiedliche IDE-Anschlüsse ob es dann geht.
Sieht dan nach einer nicht zu erklärenden Unverträglichkeit aus
Gruß
Helmut
Antwort 6 von Oly vom 13.02.2020, 19:07 Options
Ja dachte ich auch, aber wenn die große einzeln dranhängt gehts auch nicht...lass grad mal das diagnosetool durchlaufen...