online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Phio vom 12.02.2020, 21:14 Options

VISTA! Help, keine Soundwiedergabe.

So hallo liebe Freunde,

folgendes Problem:

Freund von mir hat nen Asus Laptop, wo er eben Vista drauf hat. Nach einem gescheiterten Versuch sein Mischpult auf dem Rechner zu installieren kriegt er kein Ton mehr aus den Lautsprechern raus, obwohl meiner meinung nach das richtige Gerät ausgewählt ist.

Wir haben das Gerät deaktiviert, wieder aktiviert, neugestartet, einstellung 3 und 4fach überprüft....kein positives Ergebnis. Mir gehen die Ideen aus und weiß grad nicht wie ich meinem Freund weiterhelfen kann.

Über schnelle Antwort würden wir uns freuen, denn das Laptop wird auch in einem Tonstudio benutzt und auch in der Arbeit kann mein Freund auf die soundwiedergabe nicht verzichten.

Mfg, euer Phio

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 12.02.2020, 21:23 Options

Hallo,

Zitat:
wo er eben Vista drauf hat

Neu installiert oden wie ist es zu verstehen?

Wenn neu installiert, dann meine Frage auch Boardtreiber installiert?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Phio vom 12.02.2020, 22:07 Options

Das Betriebssystem Vista war bei der Auslieferung des Laptops vorinstalliert. Kauf erfolgte vor 6 Monaten. Neuinstallation von Vista wurde in diesem Zeitraum nicht vorgenommen.
Angefangen hat es damit , nach dem ein Tascam FW-1082 Controller über Firewire an den Laptop angeschlossen wurde. Nach der Installation vom Gerät konnte man kein Geräusch aus den Boxen "rausquetschen". Über Soudoptionen wurde der Tascam Ausgang als Standard Wiedergabe-Gerät ausgewählt und Lautsprecher von dem Laptop als "nicht verwendet" angegeben, da der Sound ja über die Studio-Lautsprecher ausgegeben werden soll.

Nach dem missglückten Versuch, verschwand die Einstellung für den Audio Controller von dem Laptop. So war die reaktivierung der Laptop-Lautsprecher unmöglich. Nach mehreren Neustart-Vorgängen und ca. 48 Stunden ist die Option wieder aufgetaucht.
Doch selbst nach dem man den Audio-Controller als Standard-Wiedergabegerät eingestellt hat, kommt kein Sound aus den Laptop-Boxen.

In keiner der möglichen Stellen sind die Boxen auf 'Mute' geschalten, alle vernünftigen Einstellungen der Lautsprecher wurden vorgenommen. Der Sound müsste also aller Vernunft nach zu hören sein...tut es aber nicht.

MFG, Phio

Antwort 3 von Saarbauer vom 12.02.2020, 22:09 Options

Hallo,

Hast du es mal mit systemwiederherstellung vor dem Termin versucht?

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Phio vom 12.02.2020, 22:22 Options

Systemwiederherstellung konnte auch nicht durchgeführt werden, da davor keine einzige Datensicherung vorgenommen wurde.

Wobei ich eigentlich keine DATEN wiederherstellen, davon redet nähmlich Vista, sondern die Einstellungen. Werden diese ebenfalls widerhergestellt oder gibt es noch eine zusätzliche Option bei Vista?

Ich selbst nutze immernoch Xp und bin immer noch verärgert dass bei Vista alles aufgesplittet wurde -.-

gruss, phio

Antwort 5 von Phio vom 12.02.2020, 23:19 Options

Die ganze Geschichte mit den Neuen Treibern von dem Tascam Controller und das 'Rumschieben' der Einstellungen hat der Rechner "verwirrt".

Zum Glück gab es eine aktuellere Treiber-Version von dem Audio Controller und der Rechner konnte sich nach dem Neustart endlich "zusammenreißen" und den Sound hörbar wiedergeben.

MFG, Phio