excel hyperlink aus einer zelle in eine zelle einer anderen datei übertragen
hallo,
ich habe eine Mastertabelle in Excel in der ich alle meine Zeichnungen (dxf-Format) aufgeführt und entsprecend verlinkt habe. Jede Zeichnung hat eine bestimmte Nummer bekommen. Jetzt sollen in einer anderen Datei alle vorhanden und verlinkten Zeichnungen angezeigt und auch mit der Zeichnung verlinkt sein. Das Anzeigen ist nicht das Problem, nur der Link funtioniert leider nicht...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 12.02.2020, 20:02 Options
Hallo,
ist der Link den noch richtig? Wenn die Daten nicht an gleicher Stelle liegen funktioniert der Link nicht.
Was meinst du genau mit der Link funktioniert nicht? Kommt eine Fehlermeldung o.ä.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von cgso vom 12.02.2020, 20:08 Options
hallo Helmut,
in meiner Mastertabelle funktioniert der Link super. Mit VBA kenne ich mich leider nicht aus und dann habe ich =hyperlink(hyperlink(...)) ausprobiert. Nur wird in der anderen Datei der link nicht geöffnet "Datei konnte nicht geöffnet werden" usw . kommt dann
Antwort 3 von Saarbauer vom 12.02.2020, 20:11 Options
hallo,
diese Fehlermeldung kann, neben dem obengenannten Problem, dass der Pafd nicht mehr passt, auch damit zusammenhägen, dass die Datei noch offen ist. Sonst fällt mir im Moment keine Lösung ein.
Gruß
Helmut
Antwort 4 von cgso vom 12.02.2020, 20:17 Options
hallo Helmut,
die Datei ist nicht geöffnet, wenn ich aus der zweiten Tabelle den Zugriff versuche. Im Grunde brauche ich nur eine Formel oder ein Makro, mit dem ich einen Hyperlink aus einer Zelle in eine andere übertragen kann. Bisher funktioniert das nur wenn ich die Zelle mauell kopiere und dann irgendwo wieder einfüge. Wenn ich z.B. in B! schreibe =a1 dann übernimmt die Zelle ja nur den Inhalt, nicht aber den Link...
Antwort 5 von Saarbauer vom 12.02.2020, 21:49 Options
Hallo,
du musst den Link dahinkopieren,
Gruß
Helmut
Antwort 6 von cgso vom 13.02.2020, 10:45 Options
hallo Helmut,
kann man das denn nicht per VBA automatisieren? In meiner Mastertabelle (Mappe 1) stehen die Links in Tabelle 2 in Spalte B, in die andere Tabelle (Mappe 2, Tabelle 1) sollen die Links automatisch in Spalte B übertragen werden, sobald in Mappe 1 ein neuer Link erstellt wird.
Trotzdem erstmal vielen DANK!