online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon transporter22 vom 12.02.2020, 13:06 Options

Auf PC zugreifen

Hallo,

ich habe einen PC mit einem XP Betriebssystem und einen Laptop mit Vista Betriebssystem. Der PC ist mit einem Lan-Kabel mit dem Router W502V verbunden und der Laptop über W-Lan.

Folgendes möchte ich machen:

ich möchte mit dem Laptop (Vista) auf die Dateien des PC (XP) zugreifen können und umgekehrt.

Ist das möglich? Falls Ja Wie?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Julian vom 12.02.2020, 13:20 Options

ja das ist möglich, allerdings mit Vista nicht mehr ganz so einfach einzustellen wie bei XP.

Bei beiden Rechnern solltest du die Arbeitsgruppe angleichen, damit die Netzwerksuche schneller wird.

Außerdem musst du bei XP nur mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Ordner gehen, den du freigeben willst, und dort die Freigabe aktivieren.

Bei Vista musst du im Netzwerk- und Freigabecenter mehrere Einstellungen machen:
(Leider weiss ich die bezeichnungen nicht auswendig)

- Das Netzwerk als Privat markieren
- Computer für andere Netzwerkgeräte sichtbar machen
- Benutzern erlauben auf den Computer zuzugreifen
und bei bedarf - Kennwortgeschütztes Freigeben deaktivieren

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.

Gruß

Antwort 2 von Saarbauer vom 12.02.2020, 13:31 Options

Hallo,

da Vista einen etwas anderen Aufbau des Netzwerks hat, kann es sein, dass deshalb dein Vorhaben nicht funktioniert.

Auf jeden Fall musst du auf dem XP-Rechner zusätzliche Dateien laden, das Patch dazu findest du hier

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EAurl]

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Saarbauer vom 12.02.2020, 13:33 Options

Antwort 4 von transporter22 vom 12.02.2020, 13:35 Options

Hallo Julian,

erstmals Danke für deine Antwort. Also ich habe jetzt einen Ordner auf den XP-Rechner freigegeben. Aber wie kann ich vom Laptop aus darauf zugreifen? Ich meine wo finde ich die Datei? Weil irgendwie erkennt mein Laptop keinen anderen Computer im Netzwerk.

mfg

Antwort 5 von transporter22 vom 12.02.2020, 13:48 Options

Hallo,

wenn ich auf "Drucker hinzufügen" klicke und den Drucker vom Vista-Laptop aus suche kann er ihn nicht finden obwohl der Drucker freigegeben ist. Das mit den DAteien funkt immer noch nicht.

mfg

Antwort 6 von transporter22 vom 12.02.2020, 13:52 Options

Hallo

kann es sein, dass der Drucker HP PSC all in one nicht vom Vista erkannt werden kann???? weil es vllt dafür keine Treiber gibt?

Antwort 7 von Julian vom 12.02.2020, 14:15 Options

Hi,

ich denke schon, dass es für diesen einen Treiber gibt, diesen musst du dir von HP runterladen und auf deinem Vista Rechner installieren, um den Drucker remote an zu steuern.

Aber möchtest du nur den Drucker freigeben, oder auch andere Dateien und Ordner?

Gruß

Antwort 8 von Saarbauer vom 12.02.2020, 14:23 Options

hallo,

hast du das in meiner AW 2 / 3 genannte Patch installiert?

Sonst kannst du noch lage versuchen.

Ohne das Patch erkennt zwar der Xp-Rechner den Vista, aber nicht umgekehrt. Da hilft auch die Installation des HP-Treibers nichts

Gruß

Helmut

Antwort 9 von Julian vom 12.02.2020, 14:27 Options

Da hast du natürlich recht Helmut.

Nichts desto trotz habe ich auch ohne diesem Programm Vista und XP Rechner schon miteinander vernetzt.
Dennoch ist es mit diesem Programm leichter die Geräte zu finden.

Gruß ;)

Antwort 10 von transporter22 vom 12.02.2020, 14:40 Options

Hallo,

Danke Danke Danke es hat funktioniert. Es hat mit dem Patch funktioniert. Jetzt erkennt Vista den XP Rechner auch. Den Treiber habe ich gefunden, heruntergeladen und installiert.

Kann jetzt auf den Drucker und Dateien zugreifen.

Vielen Dank

Gruß