online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Ilikeit vom 12.02.2020, 10:32 Options

Angewähltes Feld vergrößern ?

Hallo hallo,

ich arbeite mit einer Exceltabelle, die aufgrund der großen Datenmenge relativ unübersichtlich ist. Um die Übersicht zu verbessern, möchte ich, dass das angewählte Feld Gelb hinterlegt wird, aber sobal man ein anderes Feld anwählt, das Gelb in dem vorherigen feld wieder verschwindet. Das habe ich über folgenden Befehl schon gelöst:

Option Explicit
Public xZelle As String
Public Farbe As Integer

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
Range(xZelle).Interior.ColorIndex = Farbe
Farbe = Target.Interior.ColorIndex
xZelle = Target.Address
Target.Interior.ColorIndex = 6
End Sub

Jetzt kommt mein eigentliches Anliegen. Außer der Gelben hinterlegung hätte ich gerne noch einen "Zoom" für das angewählte Feld. Dieser "Zoom" soll sowohl bei bereits beschrieben Zellen, als auch bei noch leeren, die ich beschreiben möchte, funktionieren.

Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

Gruß Christian

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 12.02.2020, 11:47 Options

Hallo Christian,

wenn ich richtig informiert bin, lässt sich der Zoom-Faktor nur für das gesamte Fenster, nicht aber für Zellbereiche oder Einzelzellen einstellen.

Lasse mich aber diesbezüglich gern belehren.

Gruss
Raioner

Antwort 2 von woherxy vom 12.02.2020, 16:39 Options

Hallo Christian,
statt den Zoomfaktor zu ändern, sollte dein Makro die Zellhöhe und -breite und den Schriftgrad erhöhen und beim verlassen der Zelle wieder zurück setzen.
mfg
Wolfgang

Antwort 3 von Ilikeit vom 13.02.2020, 09:00 Options

Guten morgen,

danke für den Tipp, kannst du mir vielleicht auch den passenden Befehl programmieren ?

Antwort 4 von woher vom 13.02.2020, 10:25 Options

Hallo,
nein, kann ich leider nicht, die meisten Makros mit deinen ich arbeite habe ich hier aus dem Supportnet.
mfg
Wolfgang