Win XP Sicherheitsupdate endet mit Fehlercode 0x8007F0DA
Hallo,
seit einiger Zeit werden bei meinem Win XP die Sicherheitsupdates nicht mehr installiert >> Fehlercode 0x8007F0DA.
Habe schon alles probiert was auf der MS-Seite vorgeschlagen wird; ohne Erfolg.
Deer Ordner "Catroot2" läßt sich unter Windows (cmd ...) nicht umbenennen (Zugriff verweigert)
Wer kann mir darüber hinaus Ratschläge erteilen? Bin für jede Hilfe dankbar
Antwort schreiben
Antwort 2 von hadi vom 13.02.2020, 18:55 Options
Hi, nun habe ich zum x-ten Mal genau gelesen (Dann lese es nochmals richtig durch) und gehandelt; Ergebnis:
- Methode1 (umbenennen edb.log) endet mit Meldung: Der Prozess kann auf die Datei nicht zugreifen, weil sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
- Methode 2: Kryptographiedienst ist auf "auto" und gestartet
- Methode 3 (catroot2 umbenennen): Zugriff auf die Datei wird verweigert, obwohl diese nicht schreibgeschützt ist
- Methode 4: Neu registrieren der zum Kryptographiedienst gehörenden DLL durchgeführt; kein Erfolg bei Updates
- Methode 5: Attribute geändert; ohne Erfolg beim Update
- Methode 6: Registry-Wert war auf "0"
- Methode 7: ausgelassen - scheint mir nicht zutreffend für mein Problem
- Methode 8: Zertifikate überprüft; im "GTE CyberTrust", das 2x vorhanden ist, passt in einer Version das Datum, allerdings ist es "abgelaufen oder noch nicht gültig" - hier habe ich nicht weiter geforscht
- Methode 9: Ergebnis wie Methode 1
- Methode 10: kein Erfolg
Wer weiß noch Rat??
Antwort 3 von Icho_Tolot vom 14.02.2020, 00:04 Options
Hallöle,!
Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du und nachdem ich mich halbtot gegoogelt hatte, ist mir eines aufgefallen: viele Beiträge verwiesen auf das Abschalten der Kryptographiedienste, das anschließende umbenennen bzw. löschen von C.\windows\system32\CatRoot2 und das dann wieder erforderliche Einsschalten der Kryptographiedienste.
Zunächst hatte ich wie Du keinerlei Erfolg, bis ich in einem englischsprachigen Forenbeitrag auf den Hinweis traf, man solle erst mal alle laufenden Programme beenden, bevor man die eigentlichen Hilfsmassnahmen durchführen würde..
Gesagt, getan:
1. Abschalten aller laufenden Programme, deren Symbole in der Taskleiste sichtbar waren => kein Erfolg, die Kryptographiedienste lassen sich nicht beenden und der Ordner CatRoot2 lässt sich nicht löschen.
2. Mensch, da läuft aber doch noch mehr! Mit Hilfe des Windows Task Mangers weitere laufende Prozesse beendet. Leider hab' ich mir nicht notiert welche (es waren aber keine "sychost" dabei). Und siehe da: die Kryptographiedienste lassen sich beendenund CatRoot2 lässt sich löschen.
3. Nach dem Löschen von CatRoot2 habe ich dann die Kryptographiedienste wieder gestartet und anschließend den Rechner runter- und wieder raufgefahren.
4. Oh, der Ordner CatRoot2 ist ja wieder da!
5. Neustart von Microsft-Update (manuell über die MS-Homepage) und .. die vorher nicht instalierbaren Updates waren installierl!!!!!!!!!!! (Jubelorgie)
Bin zwar absolut kein Fachmann, aber ich hoffe das Dir diese Vorgehensweise auch weiterhilft. Es wäre das erstemal, dass ich nicht nur von einem Forenbeitrag profitiere, sondern auch helfen kann.
Grüße in die Nacht, jetzt reicht's! Ich reise jetzt in's Universum der Träume.