online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Samy21 vom 11.02.2020, 17:43 Options

Hilfe!!!

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Habe ein Laptop mit Vista Betriebssystem und einen PC mit XP Betriebssystem. PC ist mit einem Lan-Kabel zum Router verbunden, und der Laptop ist mit W-lan zum Router verbunden.

Ich möchte:

..mit dem Laptop auf den PC zugreifen, um z.B. den Drucker zu benutzen der auf dem PC installiert ist.

Vielen Dank

J.H.aa

• *Threadedit* 17:46:03
    Admininfo: zum Artikel/ Betreff. Bitte beachte FAQ 2, #4 bei deiner nächsten Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Bregenz vom 11.02.2020, 17:47 Options

Welchen Router nutzt du?

Antwort 2 von Samy21 vom 11.02.2020, 17:51 Options

hallo,

erstmal danke für die Antwort ich habe den Router:

V502 V

von T-Online

Antwort 3 von Samy21 vom 11.02.2020, 17:55 Options

zum Router Sorry
    es handelt sich um einen W502V

Antwort 4 von Bregenz vom 11.02.2020, 18:02 Options

Manche Router bieten einen Printserver.
    Deiner leider nicht.
    Wäre die einfachste Lösung gewesen.

Antwort 5 von Samy21 vom 11.02.2020, 18:11 Options

Hallo nochmal,

ich möchte ja nicht nur den Drucker nutzen. Ich möchte auch auf die Dateien zugreifen oder meine Dateien zum PC senden, damit meine Dateien am PC direkt gedruckt werden können.

Welche Router bieten denn einen Printserver? Kennst du eine Seite in der man einen günstigen erwerben kann?

mfg

Antwort 6 von jadix vom 11.02.2020, 19:37 Options

Warum möchtet Ihr das denn über einen Rouer machen?

Du hast ja schon ein kleines Netzwerk mit deinem PC und dem Laptop aufgebaut. Wenn du
    den Drucker als Netzwerkdrucker benutzen willst muss du diesen freigeben. (Findest du in
    den Einstellungen des Druckers) Von dem anderen Rechner aus kannst du nun nach
    Netzwerk-Druckern suchen, bzw einen Pfad zu diesem angeben. Das reicht eigentlich schon.

Wenn du Dateien senden/freigeben möchtest, muss du den jeweiligen Ordner freigeben und
    die Berechtigungen setzten.

Falls es noch nicht klappt probiere mal den einen Rechner von anderen aus anzupingen.
    (Start->Ausführen->"ping <IP-ADRESSE>"
    Wenn das nicht klappt, dann musst du evtl nochmal die Einstellungen deiner Firewall
    überprüfen!

Ich hoffe ich konnte helfen,

mfg Jan

Antwort 7 von Saarbauer vom 11.02.2020, 19:37 Options

Hallo,

da Vista einen etwas anderen Aufbau des Netzwerks hat, kann es sein, dass deshalb dein Vorhaben nicht funktioniert.

Auf jeden Fall musst du auf dem XP-Rechner zusätzliche Dateien laden, das Patch dazu findest du hier

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&...

Gruß

Helmut