Was ist die BELEGNUMMER
Hallo Foristi,
ich habe mich gerade selbstständig gemacht und bin nun noch etwas durch dem
Steuerkram verwirrt.
Im Moment habe ich noch nichts gemacht aber die erste VSt. Anmeldung für Januar sollte
bald mal raus gehen. Das alleine ist noch nicht das Problem. Mein Problem ist die richtige
Buchführung. Es gibt einige Programme (Z.B die von ProSaldo) für ca. 200 Netto, die ich
mir auch anschaffen würde. Es ist jedoch egal ob ein teueres Programm oder das von mir
runtergeladene Excel EÜR Formular - alle möchten eine Angabe der Belegnummer
haben!
Aber was ist das. Ich habe jetzt z.B eine Eingangsrechnung von Saturn für ein Fax. Wie
"verbuche" ich das richtig?
Vielen Dank für Hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 21 von Jaja vom 12.02.2020, 19:27 Options
naja - hab nun mal ein wenig nach dem aktuellen stand der dinge geguckt.. es schein so ziemlich alles inzwischen tot zu sein.
bis auf
compiere - das sieht sogar richtig gut aus ;)
ist wohl für deine kleine firma ziemlicher overkill, aber evl. lässt sich die FiBu auch getrennt nutzen, schließlich ist das paket modular..
als linux programm dürfte es nicht so chwer sein, es auch auf mac zu betreiben, die os sind ja verwand. evtl. gibts auch ne mac version oder du kompilierst sie dir selbst aus den quellen, Qt gibts ja auch für mac.
Antwort 22 von jadix vom 13.02.2020, 09:14 Options
Compiere hört sich ganz gut an, werde das mal installieren. denke aber das es wirklich zu umfangreich sein wird...Danke trotzdem!
Antwort 23 von Jaja vom 13.02.2020, 09:16 Options
einem geschenkten gaul ... ;)
Antwort 24 von jadix vom 13.02.2020, 09:55 Options
;) mag sein,...aber wenn ich ncihts damit anfangen kann ists was fürn Schrott-juhlklapp :D