nokia 3410 einschalten - wie??
Hallo Leute,
hab' mir ein
nokia 3410 ersteigert, leider ohne bedienungsanleitung - nachdem es nach allerlei tastendrücken keinen mucks von sich gab, lud ich den akku, leider tut sich immer noch nix... (alle tasten nacheinander 1x lang gedrückt)
Kann mir bitte jemand sagen, wie das einschalten ('explizit'...) geht?
Vielen Dank!
Birthe
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 11.02.2020, 11:50 Options
ist oben eine kleine taste? drück die 3 sekunden lang..
Antwort 2 von Birthe vom 11.02.2020, 12:02 Options
Achsooooo, dieses komische Gummiteil...
Jau!!! :-))
Danke!
Birthe
Antwort 3 von Birthe vom 11.02.2020, 15:46 Options
ach menno, ich krieg noch die krise ...diese blöde T9-Funktion nicht abgeschaltet - kann mir nochmal helfen - bitte! :-)
es ist wirkl. doof ohne Anleitung, lauter Bahnhofwörter ... Profil, Sendeprofil, Profil umbenennen, numerisch, alphanumerisch, Unicode, bla, bla, aber kein vernünftiges Menü, wo einfach steht: T9 an/aus...:-(
Birthe
Antwort 4 von Jaja vom 11.02.2020, 16:18 Options
beim schreiben einer sms einfach
1x kurz auf die # drücken -> alle buchstaben klein, T9
dann wieder 1x kurz drücken -> erster buchstabe groß, ohne T9,
dann wieder 1x kurz drücken -> alle buchstaben klein, ohne T9
dann wieder 1x kurz drücken -> erster buchstabe groß, T9
...
Antwort 6 von Bregenz vom 11.02.2020, 16:25 Options
Antwort 7 von Birthe vom 11.02.2020, 17:07 Options
oh mann,... ihr seid so nett und hilfreich! :-)
ich hab' mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen, prima ... vielen Dank für die Adresse ...und überhaupt...
Viele Grüße
Birthe
Antwort 8 von kasipoasi vom 11.02.2020, 17:10 Options
Moin Birthe!
Es gibt auch die Möglichkeit, per Adapter eine Wählscheibe an das Teil anzuschließen!
*lach*
kasi
Antwort 9 von Birthe vom 13.02.2020, 17:49 Options
Hallo, ikke nochmal... ;-)
...ein Problemchen hab' ich noch,... konnte es auch nicht per Bedienungsanleitung rauskriegen:
Meine SIM ist Prepaid, Vodafone2, im bisherigen Mobilteil (Nokia 5110-"Gurke") stand rechts oben im. Display 160 Zeichen, die ich für eine SMS=19Cent verschicken konnte.
Nun ist es im "neuen" Nokia 3410 ganz komisch/irgendwie Schittekakke:
Ich verwende die gleiche SIM-Karte, und/aber rechts oben steht nicht "160" (Zeichen), sondern "201/1".
Ich tippe also los, aber nach bereits 71 Zeichen springt die Anzeige auf "130/2" - also nach läppischen 71 Zeichen wird bereits eine zweite SMS verschickt und natürlich (*rotzfrech*) zu 2x19Cent=38Cent berechnet!
Was leistet sich das Teil denn da? Ich hab' nichts im Menü gefunden, von wegen Umstellen von "Ketten"-SMS auf normale SMS=160Zeichen...
Wie kriegt man denn die normale SMS-160-Zeichenlänge eingestellt?
Nochmal ganz fragende Grüße,
Birthe
Antwort 10 von Jaja vom 13.02.2020, 18:13 Options
schau mal ob du auch folgende einstellungen verwendest:
menü->mitteilungen->mitt.einstellungen-> kurzmitteilungen->sendeprofil->standardprofil:
-mitteilung senden als: "text"
-GPRS verwenden: "nein"
dieses standardprofil musst du nun auch beim versenden benutzen:
sms-schreiben->optionen->sendeoptionen->sendeprofil->standardprofil
sollte dort "standardprofil" nicht gelistet sein, wird es immer verwendet, also kannst du mit "zurück" wieder zum text zurückkehren und die sms normal versenden..
Antwort 11 von Birthe vom 13.02.2020, 19:06 Options
Zitat:
menü->mitteilungen->mitt.einstellungen-> kurzmitteilungen->sendeprofil->standardprofil
Hallo Jaja, das Menü sieht aber leider nicht so aus... :-(
Nämlich:
Menü/Mitteilungen/Auswähl./Mitteilungseinstellungen/Auswähl./Kurzmitteilungen gibt es nicht! Sondern gleich
Auswähl./ Profil 1 und/oder Profil 2, Profil 3, AllgemeinZitat:
-mitteilung senden als: "text"
gibt's unter Profil 1-3,
Zitat:
-GPRS verwenden: "nein"
gibt's da nirgends!
Wo ist das "GPRS"?? (Und rein rhetorisch: Warum steht sowas nicht in der Bedienungsanleitung??!!) *seufz*
Antwort 12 von hubermeier vom 14.02.2020, 15:56 Options
birthe, probiere doch mal...
-menü/mitteilungen/auswähl./(runter-scrollen...)mitteilungs-einstellungen/auswähl./ (scroll...)allgemein/auswähl./(scroll...)zeichenunterstützung/auswähl./automatisch/ok
-und in den profilen 1-3 kurzmitteilung senden als text
anschließend steht bei mitteilung schreiben/auswähl. rechts oben "459/1" - damit läßt sich eine 160-zeichen sms tippen, und zwar bis zu der anzeige "299/1", erkennbar daran, daß beim 161-sten zeichen die anzeige auf "288/2" wechselt.
den reinen 160-zeichen-modus scheint es beim 3410 nicht (mehr) zu geben, ich hab' ihn selbst auch nie gefunden... damit sollte, muß man/frau (doch, eigentlich...) leben können,... meint
der hubermeier ;-)
Antwort 13 von hubermeier vom 14.02.2020, 17:30 Options
auf "298/2" wechselt ... natürlich.
Antwort 14 von Birthe vom 15.02.2020, 15:58 Options
Hallo Hubermeier,
danke für die ausführl. Erklärung! So "funkt's"...
- in der Tat ... damit kann "frau" ;-) ... klarkommen... und auch mal flott 2 komplette SMS'se aufs mal abschicken, wenn es sein muss...
Ansonsten: das olle Teil ist einfach prima, liegt gut in der Hand, ist nicht zu groß und nicht zu klein (Tastatur-Ergonomie, Display-Lesbarkeit und Sprachverständlichkeit: "voll" ok) und auch echt narrensicher zu bedienen - wenn frau denn mal weiß, wie ... :-)
(auch der Li-Akku hat sich nach mehrmaligem Laden wieder erholt...)
Gruß,
Birthe