Mainboard? RAM? Irgendwas zickt ´rum...
Moin!
Kleine Auftragsarbeit für einen Kumpel: vorhanden ist ein Gigabyte GA-K8NF-9-RH (BIOS-Version leider mom. nicht vorhanden). Kumpel hat 2 RAM´s á 512MB (300er). Steckt er die beide auf, lassen sich Firefox, Outlook, Explorer etc. nicht nutzen. Steigen ohne Fehlermeldung aus (XP Prof.), wollen nur einen Fehlerbericht senden. Nutzt er nur einen der beiden (egal, welchen) gibt es keinerlei Probleme.
Momentan habe ich nicht mehr Info´s - bemühe mich aber, ihm zu verklickern, wie Everest funktioniert ;-)
Aber vllt. hat jemand schon eine Idee?!
kasi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 11.02.2020, 10:01 Options
wenn beide module nicht absolut baugleich sind, sollte er sie nicht in 2 bänke stecken, die dual channel modus ermöglichen. meist sind die slots farbcodiert.
hintergrund. u.u. versucht das board die module im dual channel zu betreiben, was jedoch nicht gut funktioniert, weil die module nicht so fein zusammen passen wollen.
es wäre einen versuch wert, beide module in slots zu stecken, die unterschiedliche farben haben - oder umgekehrt, falls es schon so war.
Antwort 2 von kasipoasi vom 11.02.2020, 10:04 Options
Sry, habe ich vergessen, zu erwähnen: beide RAM´s sind baugleich und die Kombination aller 4 Bänke wurde auch schon ausprobiert...
kasi
Antwort 3 von Jaja vom 11.02.2020, 10:11 Options
hmm... mal im bios das "bank interleave" deaktivieren, sofern diese option besteht..
selten gibts auch die option "swizzle memory banks (XOR)" - die allerdings in meiner erfahrung nie einfluss auf stabilität oder performance hatte - soll allerdings ne gute sache sein.
Antwort 4 von kasipoasi vom 11.02.2020, 10:23 Options
Gut, die beiden Tipps lasse ich heute Nachmittag mal von ihm nachschauen - wie gesagt, ist ´ne Ferndiagnose.
kasi
Hallo kasi,
kannst dich ja bis dahin auch mal im
Handbuch (PDF) ab Seite 14 über die Memory-Installation näher informieren.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 6 von kasipoasi vom 11.02.2020, 11:35 Options
@Pausenfueller:
schon passiert. Aber da steht ja auch nix außergewöhnliches... 2 Steine in die gleiche Farbe stecken, soviel ist bsilang auch bekannt.
Trotzdem danke!
kasi