kann ich jeden Drucker im Netzwerk freigeben?????
hallo,
kann ich eigentlich jeden Drucker im eigenen Netzwerk ( 1 PC + 2 Notebooks) freigeben. D.h. wenn ich ihn am PC installiere und dann freigebe, kann ich ihn dann von beiden Laptops bedienen. Oder muss er gewisse Voraussetzungen erfüllen. Ich frage deshalb, weil ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Drucker bin. anke im voraus.
Gruss
Werner
Antwort schreiben
Antwort 1 von Strauss vom 10.02.2020, 20:25 Options
Hi
Sollte eigentlich ohne Probleme Möglich sein.
Sobald es für den Drucker auch Treiber für das jeweilige betriebssystem gibt, kannst Du diesen auch für alle im Netzwerk befindlichen Rechner freigben und auch im Netzwerk drucken.
Wenn Du aber schon einen neuen Drucker kaufen möchtest, dann investieren doch gleich noch in einen Printserver.
Dieser ermöglicht dir auch das Drucken, wenn gar kein Rechner weiter angeschaltet ist (außer natürlich der Rechner, der drucken möchte).
Was nützt einem schon das beste eingerichtet WLAN, wenn ich dann aber zum Drucken trotzdem noch einen Rechner zusätzlich einschalten muss.
Ist aber nur ein Vorschlag.
Mfg Micha
Antwort 2 von xmax vom 10.02.2020, 20:28 Options
hi, wenn du meinst einen lokalen drucker (hängt am pc/laptop dran), dann ja, nur achten was der pc/laptop fahren kann.
willst du einen lan-drucker, dann sollte er eine RJ45- lan buchse haben- in der beschreibungen steht oft "netzwerkfähig".
vorteil hier, es muss um zu drucken kein pc extra an sein.
manchmal aber (geräteabhängig) gibt es probleme beim einrichen, wenn man einen dsl-router oder ähnliches hat.
mfg
Antwort 3 von Flupo vom 10.02.2020, 23:19 Options
Ich würde bei einer Neuanschaffung auch einen netzwerkfähigen Drucker bevorzugen oder gleich einen passenden Printserver dazu kaufen. Die gemeinsame Nutzung über Freigabe ist durch die Einschränkung (Rechner mit dem Drucker dran muss immer an sein) nicht so komfortabel.
Ich hab selbst ein Multifunktionsgerät von Canon (MP610R), dass ich über WLAN anspreche. Damit kann ich selbst über das Netzwerk scannen. Coole Sache.
Gruß Flupo
Antwort 4 von _Randolf vom 11.02.2020, 06:58 Options
Ein Printserver muss nicht sein.
Fakt ist, dass der Drucker eigentlich völlig egal ist. Das Betriebssystem und die Software, die dahintersteckt ist entscheidend.
Beispiel: Das Projekt SAMBA (www.samba.org)
Antwort 5 von Flupo vom 11.02.2020, 08:12 Options
Zitat:
Ein Printserver muss nicht sein.
Fakt ist, dass der Drucker eigentlich völlig egal ist. Das Betriebssystem und die Software, die dahintersteckt ist entscheidend.
Beispiel: Das Projekt SAMBA (www.samba.org)
Fakt ist aber auch, dass bei einer reinen Softwarelösung der Rechner mit dem Drucker dran eingeschaltet sein muss. Und das ist eine Einschränkung beim Komfort.
Will man dies nicht, braucht man einen Printserver oder Drucker, der einen solchen schon eingebaut hat.
Gruß Flupo
Antwort 6 von Jaja vom 11.02.2020, 09:50 Options
als anmerkung zum bereits gesagten:
bei einem netzwerkdrucker (windows freigabe oder netzwerkfähig) brauchen die anderen pc auch die passenden druckertreiber - hat also ein rechner z.b. vista oder mac os darauf, ist zu achten, das es für diesen drucker auf dieser plattform treiber gibt!
ein ausweg bieten postscript (PSv2) fähige drucker, die nicht unbedingt einen treiber brauchen, sondern unter allen gängigen OS als standard PS drucker eingerichtet werden können.