online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon buedel vom 10.02.2020, 18:55 Options

Zwei Systeme, wie muss ich jumpern ?

Hallo,
ich habe eine Festplatte drinne mit BS-XP was auch bleiben soll.
Dann habe ich noch eine alte Festplatte auf der win 98 ist und noch andere Programme mit den ich auch arbeiten möchte.
Geht es das ich beim Start aussuchen kann mit welcher Platte bzw. System ich arbeiten möchte ?
wie muss ich dann jumpern?
Kann mir jemand helfen, vielleicht auch telefonisch , ich rufe dann an
gruß torsten

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 10.02.2020, 19:06 Options

die eine als master, die andere als slave

im bios kannst du dann auswählen ob du mit hd0 oder hd1 starten willst

adam

Antwort 2 von Tolwyn vom 10.02.2020, 23:00 Options

Hallo

die alternative geht und dürfte auch die einzige Lösung sein, da es sich um Windows 98 handelt. Allerdiings musst du dann vor jedem Systemstart erst im BIOS einstellen, von wo aus du nun booten möchtest.

Normalerweise versucht man sowas mit einem Bootloader zu umgehen, so dass du bei jedem Start eine Auswahl von den Betriebssystemen hast. Dazu müssen die System aber beide auf der selben Platte sein und das ist mit Windows 98 ein kleines Problem, da dieses gleich die ganze Festplatte formatiert.

Ich würde dir vorschlagen unter Windows XP eine Virtual Machine anzulegen(VMWare oder VirtualPC 2007 von Microsoft) und mal auszuprobieren, ob du damit zu Recht kommst.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Windows 98 von einer direkten Festplatteninstallation allzuviel mehr profitiert als aus einer virtuellen Installation heraus, da die Speicherverwaltung und Geräteerkennung von Windows 98 ja mehr Probleme mit neuer Hardware schaffen dürften als es Vorteile bringt.

Ansonsten fiele mir momentan auch keine andere Alternative ein, als weiter oben schon erwähnt.

gruß
tolwyn