online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Fischi vom 09.02.2020, 18:34 Options

webcam für linux

hallo,
habe seit kurzem linux und kenne mich noch nicht so gut aus.
ich hätte gerne eine webcam über usb angeschlossen,möglichst auch noch wetterfest...gibts so was?
danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von chemuser vom 09.02.2020, 19:38 Options

Hi,

worauf bezieht sich die Frage ? Auf die Hardware (so eine Webcam gibt es garantiert), oder auf die Möglichkeit diese in Linux zu nutzen (Treiber, Support etc) ?

Für Hardware schau hier:
[url]http://www.netcamera.de/wcn/frameset.htm?/info/hardware.htm|contents.htm[/url]

Wegen Unterstützung für die gewählte Kamera am besten auf der Webseite für deine Distribution (SuSE, Ubuntu, Debian ...) nachsehen. Dort gibt es meist Listen mit der unterstützten Hardware. Solltest Du allerdings so eine Netzwerkkamera nehmen wollen, dann brauchst du eh keinen Treiber dafür - nur Netzverbindung und Browser !

MfG
chemuser

Antwort 2 von Fischi vom 09.02.2020, 19:46 Options

jo,also nochmal detaillierter:
habe ubuntu/linux und ich möchte am rechner sitzend den außenbereich,also vor dem haus, sehen.ist dann wohl eher eine kamera(?)und dieses gerät sollte irgendwie-möglichst ohne komplizierten software-kram- per usb in betrieb genommen werden können....

Antwort 3 von chemuser vom 09.02.2020, 20:11 Options

Also wenn die Kamera draussen stehen soll, dann wird das wohl mit USB nichts. Die Verbindungsstecke ist zu lang. Sieh Dir doch mal den Link aus Antwort 1 an. Dort sind die Netzwerkkameras erläutert (weiter unten auch steuerbare). Die werden zum Beispiel über WLAN angesprochen. Also z.B. WLAN-Adapter in deinen Rechner - Kamera auf Dach installiert - Kamera über Webbrowser mit Ihrer IP angesprochen/konfiguriert/gesteuert - fertig.

MfG
chemuser

Antwort 4 von Fischi vom 09.02.2020, 21:45 Options

wieso geht das nicht mit usb?es geht um einen weg von ca.10m...

Antwort 5 von Chris2134 vom 09.02.2020, 23:00 Options