online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Fischi vom 09.02.2020, 18:34 Options

webcam für linux

hallo,
habe seit kurzem linux und kenne mich noch nicht so gut aus.
ich hätte gerne eine webcam über usb angeschlossen,möglichst auch noch wetterfest...gibts so was?
danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von chemuser vom 09.02.2020, 19:38 Options

Hi,

worauf bezieht sich die Frage ? Auf die Hardware (so eine Webcam gibt es garantiert), oder auf die Möglichkeit diese in Linux zu nutzen (Treiber, Support etc) ?

Für Hardware schau hier:
[url]http://www.netcamera.de/wcn/frameset.htm?/info/hardware.htm|contents.htm[/url]

Wegen Unterstützung für die gewählte Kamera am besten auf der Webseite für deine Distribution (SuSE, Ubuntu, Debian ...) nachsehen. Dort gibt es meist Listen mit der unterstützten Hardware. Solltest Du allerdings so eine Netzwerkkamera nehmen wollen, dann brauchst du eh keinen Treiber dafür - nur Netzverbindung und Browser !

MfG
chemuser

Antwort 2 von Fischi vom 09.02.2020, 19:46 Options

jo,also nochmal detaillierter:
habe ubuntu/linux und ich möchte am rechner sitzend den außenbereich,also vor dem haus, sehen.ist dann wohl eher eine kamera(?)und dieses gerät sollte irgendwie-möglichst ohne komplizierten software-kram- per usb in betrieb genommen werden können....

Antwort 3 von chemuser vom 09.02.2020, 20:11 Options

Also wenn die Kamera draussen stehen soll, dann wird das wohl mit USB nichts. Die Verbindungsstecke ist zu lang. Sieh Dir doch mal den Link aus Antwort 1 an. Dort sind die Netzwerkkameras erläutert (weiter unten auch steuerbare). Die werden zum Beispiel über WLAN angesprochen. Also z.B. WLAN-Adapter in deinen Rechner - Kamera auf Dach installiert - Kamera über Webbrowser mit Ihrer IP angesprochen/konfiguriert/gesteuert - fertig.

MfG
chemuser

Antwort 4 von Fischi vom 09.02.2020, 21:45 Options

wieso geht das nicht mit usb?es geht um einen weg von ca.10m...

Antwort 5 von Chris2134 vom 09.02.2020, 23:00 Options

Hallo chemuser,

das ist prinzipiell schon möglich, siehe hier

Wie aus der oben verlinkten Erklärung hervorgeht, müsstest Du dann aber mindestens einen aktiven (also stromversorgten) Hub zwischenschalten. Und wenn der dann draußen liegt, sieht´s beim nächsten Regen schlecht aus.

Gruß
Chris

Antwort 6 von -Randolf vom 10.02.2020, 20:04 Options

Fast alle Logitech-Cams laufen.

Antwort 7 von chemuser vom 10.02.2020, 21:24 Options

@-Randolf

Ich schätze aber mal, das sind alles keine für den Außenbetrieb.

@Fischi

Wenn Du im Haus einen guten Installationsplatz hast (z.B. hinter Fenster mit gutem Blick auf gewünschten Bereich), dann nimm eine möglichst lichtstarke Webcam (kann ja dann USB sein und von -Randolf empfohlene Logitech). Für den Außenbereich würde ich kein USB nehmen - wie Chris2134 ja schon anmerkte, vertragen sich Wasser und Strom so schlecht (oder hast Du schon mal mit angestecktem Fön in der Wanne gebadet :-)) Oder du musst eben alles schön wettersicher einpacken ...

Antwort 8 von _Randolf vom 11.02.2020, 07:04 Options

@chemuser

Schon klar. Nur wirst Du diese speziellen Cams nicht unter Linux ans Laufen bekommen. Dass er die Cam wettersicher unterbringen muss versteht jeder Dösel.

Antwort 9 von Fischi vom 11.02.2020, 08:13 Options

danke mal für eure überlegungen
durchs fenster geht nicht,weil da so ein dachvorsprung ist
sinn macht die kamera nur ganz draussen,und da ist es wettermäßig ziemlich heftig (dach)