wie öffne ich DAT-Dateien
Ich habe eine e-mail mit DAT-Dateien im Anhang bekommen. Wie kann ich sie öffnen? Umbenennen -, Adope pdf -, Editor -, Photoshop -, Word -! Also was kann ich tun?
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 09.02.2020, 18:50 Options
Du hast die
Wahl.
Beachte auch die anderen drei Seiten.
Antwort 3 von der-bettler vom 09.02.2020, 18:51 Options
redest du von winmail.dat ?
oder allgemein von .dat dateien ?
mfg der-bettler
Antwort 4 von Snoopie vom 09.02.2020, 19:52 Options
Hier vorhandene *.dat-Dateien lassen sich gewöhnlich mit dem Editor oder Notepad öffnen.
Gruss,
Snoopie
Antwort 5 von Friedel vom 10.02.2020, 10:00 Options
Am besten löschen. Wenn du Emails mit unbekanntem Inhalt bekommst, von dem du offensichtlich nicht mal weißt, wozu die Dateien nütlich sein sollen oder könnten, solltest du sie höchstens mit dem Virenscanner "öffnen". Dat-Dateien sind normalerweise nur für das Programm brauchbar, das die Dateien erstellt hat.
Antwort 6 von Snoopie vom 10.02.2020, 10:46 Options
Friedel hat Recht!
Dateien mit unbekannter Herkunft und/oder unbekanntem Inhalt sind etwas für den Virenscanner.
Solche Dateianhänge an E-Mails werden bei mir grundsätzlich sofort gelöscht, ebenso wie E-Mails, aus deren Absender und/oder Betreff nicht klar hervorgeht, um was es sich da handelt und von wem sie kommen.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den Absender zu fragen, was mit den Dateien zu machen sei. So bin ich hier schon vorgegangen, wenn ich von Bekannten / Freunden Dateien bekommen habe und der Virenscanner nicht angeschlagen hat.
Gruss,
Snoopie
Antwort 7 von sutadur vom 10.02.2020, 11:02 Options
Diesen Hinweis halte ich nur für bedingt praktikabel. Wenn man .dat-Dateien bekommt, liegt das vielfach an einem Problem mit Outlook. So werden Dateien, die beim Absender noch PDF, DOC oder JPG-Dateien waren, beim Versand unter bestimmten Bedingungen eben zu DAT-Dateien. Die o.g. Links geben entsprechende Hinweise dazu.
Antwort 8 von Snoopie vom 10.02.2020, 11:13 Options
Hi Sutadur,
gerade daher dürfte es sinnvoll sein, den Absender zu fragen, was er da geschickt hat und wie man damit umgehen soll.
Und bei einem unbekannten Absender ist dann sicherlich doch sofortiges Löschen das Beste.
Gruss,
Snoopie